openPR Logo
Pressemitteilung

Recoflex – die elastische Spanplatte / Der neue Verbundwerkstoff für Möbelproduktion und Innenausbau

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BSW GmbH

Recoflex - der elastische Holzverbundwerkstoff

Recoflex - der elastische Holzverbundwerkstoff

Recoflex - die elastische Spanplatte, ist ein neuer Verbundwerkstoff zur Herstellung von Formteilen im Möbelbau und Innenausbau, der von der BSW GmbH, Bad Berleburg, hergestellt wird. Mit Recoflex ist es möglich, mit geringem Arbeits- und Kostenaufwand in kurzer Zeit Formteile herzustellen. Wo vorher mehrere dünne Schichten gebogen und miteinander verleimt werden mussten, reicht jetzt ein mit gängigen Materialien wie Furnier, MDF, HDF und anderen Schichtstoffen beschichtetes Recoflex-Element. Durch die Reduzierung der Leimfugen können damit in der industriellen Verarbeitung die Taktzeiten erheblich reduziert werden.


Die wichtigsten Eigenschaften von Recoflex sind:

• Elastizität / dreidimensionale Verformbarkeit
• geringes Gewicht
• Umweltfreundlichkeit
• Preiswürdigkeit
• Wasserunempfindlichkeit

Seine Elastizität erhält Recoflex durch seine spezielle Materialzusammensetzung. Recoflex besteht zu etwa gleichen Anteilen aus Holz-, Kork- und Latexgranulaten sowie aus dem Bindemittel Polyurethan.

Recoflex besteht also fast ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen und ist recycelbar.

Die Elastizität von Recoflex wird erreicht durch

• die Elastomere Polyurethan und Latex
• die porige Konsistenz und geringe Dichte des Materials
• die Maße der Granulate
• die richtungslose, homogene Materialstruktur

Holz-, Kork- und Latexgranulate werden mit einem Polyurethan-Bindemittel zu Großzylindern verpresst und anschließend zu Platten und Bahnen in Dicken von 3 bis 19 mm zugeschnitten. Bei der Verarbeitung von aufrollbaren Bahnen kann der Verschnitt deutlich reduziert werden. Recoflex lässt sich in allen gängigen Formpressen oder manuell biegen und mit anderen Materialien beschichten. Die Beschichtungen bewirken die erforderliche Formstabilität. Recoflex kann sowohl für großformatige Raumelemente im Innenausbau als auch für kleine Radien bei Formteilen und Wohnaccessoires benutzt werden.

Elastizität, Leichtigkeit und Umweltfreundlichkeit

Das Gewicht von Recoflex ist mit etwa 440 kg /m³ so gering, dass das Material auch als Leichtbauplatte eingesetzt werden kann. Das kommt der Verwendung im Innenausbau sehr entgegen.

Die Umweltfreundlichkeit von Recoflex begründet sich vor allem durch seine Materialzusammensetzung. Bis auf das Bindemittel besteht Recoflex aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Emissionswer-te von Formaldehyd liegen bei lediglich 0,005 ppm und damit am Rande des Messbaren. Recoflex kann damit praktisch als formaldehydfrei bezeichnet werden. Ebenso ist die Emission flüchtiger organischer Verbindungen minimal. Die Bedingungen von RAL UZ 38 werden erfüllt.

Die Wasserunempfindlichkeit von Recoflex zeigt sich anhand der Volumenvergrößerung im Wasserbad nach 72 Stunden. Während MDF- und Spanplatten ihr Volumen um über 20 Prozent vergrößern, liegt die Vergrößerung von Recoflex bei unter einem Prozent.

Recoflex ist nicht lichtbeständig. Nach einer UV-Bestrahlung von 500 Stunden zeigten sich deutliche Verfärbungen, vergleichbar zu Holz.

Recoflex liegt in der Brennbarkeitsklasse S 3, die Rauchentwicklungsklasse ist SZ 2, die Tropfbarkeitsklasse ST 2.

Die Wärmeleitfähigkeit von Recoflex liegt bei 0,0836 W/mK. Um diesen Wert einschätzen zu können, mag ein Vergleich zu anderen Materialien dienlich sein: Die Wärmeleitfähigkeit von Styropor liegt bei 0,03, die von Holz bei 0,13 und die von Beton bei 1,4.

Praxistauglichkeit ist erwiesen

Mittlerweile hat sich die Praxistauglichkeit von Recoflex in zahlreichen Anwendungen bewiesen. Die Verarbeitung von Recoflex mit allen gängigen Werkzeugen, Leimen und Klebern verläuft problemlos. Beim Sägen, Fräsen, Schleifen, Hobeln, Bohren und Stanzen treten keine nennenswerten Hindernisse auf, die Genauigkeit der Ergebnisse ist gewährleistet.

Die Verbindung von beschichteten Recoflex-Formteilen untereinander und mit anderen Materialien ist optimal. Lamellos, Stumpfe, Dü-bel und Schrauben erzielen gute bis ausreichende Festigkeiten. Bei Verschraubungen sollten Schrauben mit durchgehendem Gewinde benutzt werden. Ähnlich positive Ergebnisse zeigt die Verleimung von Recoflex mit anderen Materialien. Außerdem lässt sich die Festigkeit von Topfbändern als gut bis sehr gut bezeichnen.

Recoflex lässt sich leicht manuell in jede Richtung verformen. Auch verschiedene Richtungen in einem Formteil sind möglich.

Verformungen sind möglich
• manuell
• in Vakuumpressen
• in Heizpressen mit Positiv-Negativform
• in Flachpressen, z.B. bei Akustikelementen

Recoflex behält die gegebene Form nicht von selbst und muss deshalb fixiert werden.

Zweidimensionale Verformungen, sowohl große und im Vergleich mit anderen Werkstoffen sehr kleine Radien, sind innerhalb eines Werkstückes in verschiedene aufeinander folgende Richtungen möglich. Der Grad der Verformbarkeit nimmt mit Abnahme der Ma-terialdicke zu. Verformungen relativ dicker Platten zu kleinen Radien entgegen der Produktionsrichtung brechen schneller als Verformun-gen in Produktionsrichtung. Bei geringer Materialdicke spielt die Produktionsrichtung keine Rolle, ebenso wenig bei großen Radien.

Bedingt durch die Materialstruktur von Recoflex lassen sich auch dreidimensionale Verformungen erzielen. Dreidimensionale Verformungen dehnen das Material in verschiedene Richtungen, so dass im Extremfall halbkugelförmige Gebilde entstehen.

Recoflex lässt sich am besten mechanisch fixieren. Die Fixierung in der Formpresse erfolgt am zuverlässigsten durch beidseitig aufge-leimte Platten, so dass Recoflex den Materialkern bildet.

Folgende Deckschichten sind geeignet:

• HDF
• MDF
• Topan ab 6 mm Dicke
• dünnes Sperrholz, 2 mm
• HPL, relativ dick
• Furnier ab 0,5 mm Dicke
• 3-D-Furnier (Reholz GmbH)
• Resopal
• Kunstharz

Die Anwendungsgebiete von Recoflex sind vielfältig:

• Maschinelle Herstellung von gerundeten Formteilen für die
Möbelindustrie
• Manuelle Herstellung von gerundeten Formteilen für den
Innenausbau und Messebau
• Herstellung von gerundeten Wohnaccessoires
• Herstellung von Innenausbau-Elementen für Fahrzeuge:
Caravans, Bahnwaggons, Schiffsbau
• Herstellung von Raumschall-Elementen und Gehäusen von
Lautsprecheranlagen
• Herstellung von gerundeten und schalldämmenden
Deckenelementen
• Herstellung von Bodenbelägen, z.B. Nutzflächen von Laminaten,
Ersatz für Korkböden (Bahnenware)
• Verwendung als gestalterisches Element , als neues Material mit
neuen optischen und haptischen Eigenschaften
• Verwendung als mischelastische Komponente bei Sportböden
• Neue Impulse im Design von Möbeln, im Innenausbau und von
Wohnaccessoires

Mittlerweile ist Recoflex bei vielen Fachhändlern erhältlich, große Mengen für die industrielle Fertigung können beim Hersteller direkt bezogen werden.

BSW GmbH
Herr Albrecht Rieger
Am Hilgenacker 24
57319 Bad Berleburg
Tel.: 02751 803-154
Fax: 02751 803-149
E-Mail
www.berleburger.de


Das Unternehmen

Innovativ • International • Marktorientiert
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
<

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 159561 • Views: 6871

Diese Meldung Recoflex – die elastische Spanplatte / Der neue Verbundwerkstoff für Möbelproduktion und Innenausbau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Recoflex – die elastische Spanplatte / Der neue Verbundwerkstoff für Möbelproduktion und Innenausbau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BSW GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Nachhaltigkeitsphilosophie der Möbelmacher
Wie wirklich nachhaltige Möbel entstehen, oder Bio-Möbel, oder Öko-Möbel
… wird ignoriert und angeblich könne Recycling helfen? Zur Klarstellung präsentieren die Möbelmacher Ihre ganz persönliche Auffassung einer umweltfreundlichen, sozialen und erfolgreichen Möbelproduktion und -vermarktung auf einer neuen Seite der Homepage nhblog.de/nachhMoebelOpr/, auf der auch die Biomöbel oder Öko-Möbel definiert werden.  Denn die 1988 …
Dachbodendämmung – effektiv und wärmebrückenfrei
Dachbodendämmung – effektiv und wärmebrückenfrei
… und kostengünstige Alternative. Für diesen Anwendungsbereich gibt es jetzt das Kombi-Dämmelement EUROTHANE® DB von Recticel. Die Platte besteht aus PUR/PIR-Hochleistungsdämmstoff mit einer aufkaschierten 9 mm Spanplatte auf der Oberseite und ist sofort nach der Verlegung begehbar. Durch das sehr gute Wärmedämmvermögen – WLS 024 - kann der Aufbau mit …
Leedarson Lighting nutzt für die Kühlkörper seiner LED-Retrofit-Leuchten den neuen weißen Verbundwerkstoff LNP* Konduit* von SABIC
Leedarson schlägt Kühlkörpern aus dem Verbundwerkstoff LNP* Konduit* von SABIC Innovative Plastics
Die Firma Leedarson aus China schlägt mit den eleganten, weißen Kühlkörpern aus dem Verbundwerkstoff LNP* Konduit* von SABIC Innovative Plastics neue Wege bei der LED-Beleuchtung ein. BERGEN OP ZOOM, Niederlande – 7. März 2011 – SABIC Innovative Plastics gab heute bekannt, dass Leedarson Lighting – ein führender Hersteller einer Eigenmarke im Bereich …
AirMaxx - Leichtigkeit gewinnt
… Gewichtseinsparung gegenüber herkömmlich hergestellten Spanplatten bringt und dabei genauso gut zu verarbeiten ist. Der im Rahmen des Projekts „Leichter Holzwerkstoff für die industrielle Möbelproduktion“ entwickelte Werkstoff besteht aus Holzspänen, einem aufgeschäumten Polymer (Kaurit® Light) und einem Bindemittel (Kaurit® Leim). Er wiegt 30% weniger als die …
Marcel Schuckel ist Diplom-Architekt und Geschäftsführer der Dr. Holzinger GmbH mit Sitz in Heinsberg.
Dr. Holzinger: Nächster Schritt in der digitalen Welt
… betrachten zu können. Dr. Holzinger übernehmen bei den Projekten die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung in Messebau und Innenausbau inklusive einer eigenen Möbelproduktion und den dazugehörigen architektonischen Dienstleistungen. "Im Fokus steht, für unsere Kunden deutschland- und europaweit individuelle und komplexe Lösungen zu schaffen, mit …
Schutz-Legeboden Hammerfest ersetzt Spannplatten auf Abdeck-Vlies
Protect & Cover setzt Maßstäbe bei der Abdeckung von Baustellen „Verwenden Sie bei der Abdeckung von Böden auf der Baustelle noch Abdeck-Vlies und legen darauf Spanplatten?“, fragte Thomas Schaal von der Firma Protect & Cover erst kürzlich seinen Kunden Gerhard U. (Polier einer großen Baufirma). Sehr oft war dies bis vor kurzem die einzige Möglichkeit, …
Wohlfühloase durch perfekte Dämmung
ENERGIE EINSPAR Investition
… Bauruine ein kleines Passivhaus. Eine effektive Lösung ist eine Dachbodendämmung der Firma BACHL. Das neue BACHL PUR Dachbodendämmelement VP ist ein Verbundelement aus Spanplatte und hochwertigem, güteüberwachten Polyurethan Hartschaum (PIR) mit umlaufendem Stufenfalz im Dämmstoff und Nut und Feder in der Spanplatte. Hierdurch wird eine wärmebrückenfreie …
Neue Gestaltungsideen: eingefräste Griffe in vier Profilvarianten als individuelle Designelemente.
Oberflächenvielfalt im neuen DIREKT-Programm: Individuelle Fronten und Bauteile online konfigurieren
Für Aufträge im Innenausbau oder in der Möbelproduktion gibt es oft wenig Zeit zur Realisierung. Werden dazu designorientierte Oberflächen in hochwertiger Ausführung benötigt, lassen sich für eine kurzfristige Lieferung meistens nur Standardelemente in einer kleinen Farben- und Formenauswahl finden. Um schnelle Anwendungslösungen in großer Gestaltungsvielfalt …
Trittschalldämmung, Schwerentflammbarkeit, Zigarettenglut- und gute Fleckbeständigkeit  sind beste Voraussetzungen für den Einsatz von decoelast in Gastronomie und Hotellerie.
decoelast – der neue und vielseitige Objektboden von BSW
… ca. zwei Millimeter dick und wird vor Ort flüssig auf die trittschalldämmende Elastikschicht aufgebracht. Die Elastikschicht wiederum be-steht aus dem von BSW entwickelten Holzverbundwerkstoff Recoflex, der als Bahnenware ausgerollt und verklebt wird. Der besondere Nutzen von decoelast liegt laut BSW in der Verbindung einer fugenlosen, langlebigen und …
Designtrend Upcycling: Vom Holzabfall zum Möbelstück
Designtrend Upcycling: Vom Holzabfall zum Möbelstück
… seit langem zum Alltag. Auch in der Möbelbranche wird bereits seit einigen Jahren Wert auf die nachhaltige Materialherkunft gelegt. Zunehmend greifen Hersteller bei der Möbelproduktion nun auch auf recycelte Werkstoffe zurück und werten diese auf. Die ICFF veranschaulichte, wie innovativ Designer den Gedanken des sorgsamen Umgangs mit Ressourcen aufgreifen. …

Sie lesen gerade: Recoflex – die elastische Spanplatte / Der neue Verbundwerkstoff für Möbelproduktion und Innenausbau