openPR Logo
Pressemitteilung

Mongolian Green Party informiert sich in Deutschland über Power-to-Gas-Technologie (PtG)

Eine hochrangige Delegation der Mongolian Green Party unter der Leitung des Parteivorsitzenden Herrn Boum-Yalagch besuchte im Februar 2015 Technologiefirmen und wissenschaftliche Institute in Deutschland. Ziel ist es, den aktuellen Stand dieser systemübergreifenden Lösung für die Energiewende kennenzulernen und mit Experten die Realisierbarkeit dieser innovativen Technologie in der Mongolei zu evaluieren.
Power-to-Gas (PtG) ist eine der Zukunftstechnologien, um die großen Herausforderungen einer echten Energiewende zu bewältigen. Die Technologie erlaubt es, regenerativ erzeugten Strom durch Elektrolyse in Wasserstoff und diesen dann in einer weiteren Stufe durch Methanisierung in synthetisches Erdgas zu verwandeln. Es kann also transportiert und gespeichert und anschließend in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen genutzt werden.
Die Hauptstadt der Mongolei - Ulaanbaatar - hat rund eintausend Sonnenstunden mehr pro Jahr als Deutschland. Hervorragende Bedingungen für die Photovoltaik. Auch für Windkraftanlagen gibt es in Teilen der Mongolei sehr gute Bedingungen. Ein Einspeisegesetz für „grünen Strom“ wurde bereits verabschiedet.
Die Herausforderungen in der Mongolei sind gleichzeitig sehr groß. Die Luftverschmutzung ist vor allem in der Hauptstadt Ulaanbaatar (Ulan Bator) aufgrund zigtausender Kohle-betriebener Öfen in den Jurtenvierteln (sogenannte Ger Districts) und der Kohlekraftwerke eine der höchsten der Welt. Starker PKW-Verkehr und tägliche Staus verstärken dieses Problem noch zusätzlich. Die Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität der rund 1,5 Mio. Einwohner sind besorgniserregend.
Im Auftrag der Mongolian Green Party (www.mongoliangreenparty.mn) organisierte Herr Tobias Schauf (OstKontor – International Business Development, Gröbenzell, www.ostkontor.com) das Fachprogramm der Delegationsreise.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 838931 • Views: 1073

Diese Meldung Mongolian Green Party informiert sich in Deutschland über Power-to-Gas-Technologie (PtG) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mongolian Green Party informiert sich in Deutschland über Power-to-Gas-Technologie (PtG) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OstKontor Tobias Schauf


Das könnte Sie auch interessieren:

Für das Erreichen der deutschen Klimaziele muss der Ausbau erneuerbarer Energien massiv beschleunigt
The Big Picture – Energiewende in Deutschland erfordert Tempo auf allen Ebenen
… Hydrogen Product Manager bei der Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH, das 80. ThemenCafé des Industrieverbands Hamburg (IVH). Das Ziel ist klar: Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden. Die hierfür benötigte Energie für Industrie, Transport, Logistik, Leben und Wohnen, Reisen und Arbeiten soll bis dahin aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Gleichzeitig …
Sixt und MIAT Mongolian Airlines schließen internationale Partnerschaft
… Kunden durch die Zusammenarbeit noch größeren Komfort und noch mehr Flexibilität bieten zu können. Zusammen werden wir ihre Reisen von der Mongolei nach Deutschland, Singapur, Südkorea und Russland zu einem besonderen Erlebnis machen.“ Regine Sixt: „Die Partnerschaft mit MIAT Mongolian Airlines eröffnet unseren Kunden wichtige Mehrwerte wie attraktive …
Einer der schnellsten Drucker auf dem Markt: »XYZ Printing MfgPro1600 xPF« bei ProductionToGo
Rapid.Tech/FabCon 3D NEWS – ProductionToGo zeigt den ersten ultraschnellen 3D-Drucker von XYZprinting
… Implementierung der Additiven Fertigung in bestehende Prozessketten und das Optimieren der Prototyping- und Fertigungsprozesse. Darüber hinaus ist PTG Exklusivanbieter von XYZ Printing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Informationen zu Kinpo Group Die New Kinpo Group wurde 1973 in Taiwan gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter von …
Im Juli 2019 veröffentlicht: Der neue EUWID Report Power to Gas
EUWID Report & Dossier „Power-to-Gas: Potenziale, Grenzen und Geschäftsmodelle“
… weiteren Megatrend unter die Lupe. Das digital-analoge Kombiprodukt besteht aus einer jetzt erschienenen 48-seitigen Sonderveröffentlichung und dem Zugang zum Online-Dossier (http://link.euwid.de/ptg). Das neue Produkt, das im Einzelverkauf ohne Abonnement-Verpflichtung angeboten wird, bietet allen Stakeholdern, die sich mit dem Thema Power-to-Gas befassen, …
Mongolei in Deutschland - Oberbürgermeister besucht Berlin-Schönefeld, German Global Trade Forum
Ulaanbaatar besucht Deutschland: "Besuchshinweis 22./23.1. in Berlin bzw. Schönefeld
… Realisierung aufgrund seiner Verhinderung damals nicht möglich war. Ulaanbaatar ist wie die Mongolei insgesamt stark an der Vertiefung der Beziehungen zu Deutschland, insbesondere zur Hauptstadt Region interessiert. Am Nachmittag des 23.1.2012 wird sich Oberbürgermeister Gombosuren Munkhbayar in Begleitung des Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafters …
Power-to-Gas bei E.ON Hanse in Hamburg: Konsortium aus Wissenschaft und Technik startet Innovationsprojekt
… zählt unter anderem SolviCore aus Hanau, ein Unternehmen mit umfangreichem Know-how auf den Gebieten Katalyse, Edelmetalle und Oberflächentechnologie. Hydrogenics ist mit Standorten in Kanada, Belgien und Deutschland ein weltweit führender Hersteller von Elektrolyseuren und PEM-Brennstoffzellen. Das Institut für Technische Thermodynamik …
Electrochaea schließt erfolgreich Serie-A-Finanzierungsrunde ab
Electrochaea schließt erfolgreich Serie-A-Finanzierungsrunde ab
… des Geschäftsmodells auf die Markterfordernisse zeichnet das Electrochaea Team aus.“ Christian Schütz, Partner bei b-to-v, fügt an: „Wir sind davon überzeugt, dass Power-to-Gas-Technologien schon heute eine wichtige und vor allem zukunftsträchtige Rolle in der Speicherung von dezentral erzeugter überschüssiger Energie spielen. Innerhalb der biologischen …
Power-to-Gas: Ökologisches Forschungsprojekt zu leistungsstarken Speichermedien
Power-to-Gas: Ökologisches Forschungsprojekt zu leistungsstarken Speichermedien
… flexible Speicherung der Öko-Energie. Seit Anfang dieses Jahres beschäftigt sich ein Forschungsverbund mit den Potenzialen der innovativen Technologie, die Energiewende in Deutschland zu unterstützen. Neben Instituten und verschiedenen ökologisch orientierten Unternehmen ist als Vertreterin der Stromkonzerne auch die RWE Deutschland AG mit im Boot. Das …
„Power to Gas“-Anlage entsteht am Innovationszentrum Hamburg in Reitbrook
… zum Beispiel, emissionsfreiem Straßenverkehr näher. Mit dieser Anlage wird ein weiteres Mal demonstriert, dass Klimaschutz und technologische Innovation zusammen gehören.“ „Deutschland ist bei der Entwicklung der Wasserstoff-Technologie weltweit führend“, so der Parlamentarische Staatssekretär Ferlemann heute in Hamburg. „Das Projekt ´Power-to-Gas` in …
Power-to-Gas für eine umfassende Energiewende
Power-to-Gas für eine umfassende Energiewende
Am 26. April 2018 wird in Peißenberg im bayerischen Oberland die erste 250 kW Power-to-Gas Anlage im Freistaat Bayern des Straubinger Start-Ups MicroPyros vorgestellt. Die neue Anlage kann die komplette Energie (Wärme und Strom) für einhundert Haushalte CO2-neutral produzieren. Gefördert wird das Projekt durch das bayerische Wirtschaftsministerium. Zur feierlichen Eröffnung eingeladen sind Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Umwelt. Power-to-Gas ist eine Technologie, die die Eigenschaften von Erdgas als gut speicherbares und energiereiches M…

Sie lesen gerade: Mongolian Green Party informiert sich in Deutschland über Power-to-Gas-Technologie (PtG)