openPR Logo
Pressemitteilung

Absauganlage von TEKA mit Heizregister reinigt und erhitzt die Hallenluft

Die Absauganlage AIRTECH ist optional mit Heizregister ausgestattet.

Die Absauganlage AIRTECH ist optional mit Heizregister ausgestattet.

Ein behagliches und gleichzeitig reines Raumklima in Industriehallen zu schaffen, ist besonders in den Wintermonaten mit hohen Kosten verbunden. Allerdings ist eine angenehme Raumtemperatur ein Muss für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern, den Schutz von temperaturempfindlichen Produkten und den reibungslosen Ablauf von Fertigungsprozessen.


Nicht nur saubere, sondern auch warme Luft erzeugen – das ist jetzt mit der zentralen Absaug- und Filteranlage AIRTECH von TEKA möglich. Die raumlufttechnische Lösung ist ab sofort mit Heizregister erhältlich. Anders als bislang ist sie nicht nur in der Lage, die Luft von Schadstoffen zu reinigen und sie gleichmäßig im Raum zu verteilen, sondern kann diese bereits im Vorfeld auf die gewünschte Temperatur erhitzen.

Die zentrale Absaug- und Filteranlage kommt überwiegend in Industriebetrieben zum Einsatz, in denen keine punktuelle Absaugung realisiert werden kann bzw. die Anlage zusätzlich zur Reinhaltung der Hallenluft genutzt werden soll. Sie saugt die belastete Luft, die beispielsweise beim Schweißen oder Schleifen großer Bauteile frei wird, über Seitenkanäle auf und filtert diese. Anschließend strömt die gereinigte Luft durch das Heizregister. Es ist in das Pneumatikteil der Anlage integriert und wird an den vorhandenen Heizkessel angeschlossen. Über Weitwurfdüsen gelangt sie schließlich in den Arbeitsraum zurück.

Die AIRTECH ist eigens für die Hallenluftfiltration in großen Hallen mit wenig Platz konzipiert. Sie kommt ohne Rohrleitungen aus und kann daher auch problemlos in Hallen mit Kranbahnen installiert werden. Das Gerät ist in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich. Teilweise werden mehrere Exemplare benötigt, um die notwendige Luftwechselrate in einer Halle zu erreichen. Um dies beurteilen zu können, müssen zahlreiche Faktoren wie Hallengröße, Arbeitsintensität, verwendete Materialien und eingesetzte Verfahren berücksichtigt werden. Denn: „Gerade die Hallenfiltration basiert nie auf einer Standardlösung. Unser Anspruch ist es, eine auf den Kunden zugeschnittene Lösung zu entwickeln. Dabei legen wir Wert auf einen intensiven Austausch und eine ausführliche Beratung“, erklärt TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken.

Durch die Kombination mehrerer Eigenschaften erweist sich die AIRTECH insgesamt als besonders energiesparend. Erstens: Die Filterpatronen der Staubklasse M weisen einen sehr hohen Reinigungsgrad auf. Sie sind gemäß DIN EN 60335-2-69 für Stäube mit einem Arbeitsplatzgrenzwert >= 0,1 mg/m3 Luft geeignet und scheiden selbst feine Stäube in einer Größenordnung von 0,2 bis 2 µm zu mehr als 99,9 % ab. Die saubere, bereits erwärmte Prozessluft kann wieder in die Halle zurückgeführt anstatt nach draußen geleitet zu werden. Sie ist meist reiner als die zugeführte Umgebungsluft. Auf Geräte für die Zufuhr und das Erhitzen von Frischluft kann weitgehend verzichtet werden. Zweitens: Das optional erhältliche Heizregister kann - insbesondere in Ländern mit hohen Minusgraden - als Frostschutz dienen. Verfügt der Anwender über kein oder kein leistungsstarkes Heizsystem in seiner Halle, kann er das Modul alternativ oder ergänzend nutzen, um die Luft auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen. Drittens: Schwenkbare Düsen tragen die gereinigte Warmluft bis zu 40 Meter weit in die Halle zurück. Durch Luftzirkulation breitet sie sich gleichmäßig im Arbeitsraum aus. Auf diese Weise lassen sich die Energiekosten insbesondere während der Heizperiode effektiv senken.

In der Praxis kann dies folgendermaßen aussehen: Im Metall verarbeitenden Unternehmen RosNefteKomplekt in Russland hat TEKA eine Halle mit drei Absaug- und Filteranlagen vom Typ AIRTECH P18 inklusive Heizregistern ausgestattet. Die Anlagen weisen einen Luftvolumenstrom von jeweils 18.000 m³/h auf. Sie sind so ausgelegt, dass die Lufttemperatur beim Austritt in die Halle um 6 °C erhöht ist. Hierfür wird eine effektive Leistung von 35 kW und eine Vorlauftemperatur von 70 °C benötigt. Grundsätzlich können je nach individuellem Wärmebedarf des Anwenders auch wesentlich höhere Luftaustrittstemperaturen realisiert werden. Abhängig ist dies im Einzelfall immer von Faktoren wie der Hallengröße, Wärmedämmung und Luftwechselrate.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 840460 • Views: 1006

Diese Meldung Absauganlage von TEKA mit Heizregister reinigt und erhitzt die Hallenluft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Absauganlage von TEKA mit Heizregister reinigt und erhitzt die Hallenluft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Filmreihe veranschaulicht Montage und Einsatzbereiche der mobilen Filteranlage "filtoo".
TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie erweitert Kundenservice
… Im dritten Film zeigt TEKA auf humorvolle Weise, wie der Handwerker Mr. Steam vom Schweißrauch in seiner Garage in arge Bedrängnis gebracht wird und die kompakte Absauganlage „filtoo“ für saubere Luft und den nötigen Durchblick sorgt. „Auch äußerst komplexe Sachzusammenhänge lassen sich mit Hilfe der Filme auf anschauliche Weise vermitteln“, zeigt …
Gesundheitsschutz war keine Kostenfrage
… gleichzeitig geschweißt werden. Dabei wird auf dem neu geschaffenen ca. 18 m x 11 m x und 4 m hohen Podest sowie darunter geschweißt, wodurch insgesamt zu reinigende Hallenluft im Umfang von rund 2.700 m³ anfällt. Im Oktober 2020 lieferte TEKA zur Reinigung der Hallenluft eine Schichtlüftungsanlage mit 11 kW-Leistung auf Basis der Filtercube 4H, die auf …
Der "dustoo" ist für die Erfassung von trockenen Stäuben geeignet.
Kleines Kraftpaket mit enormer Saugkraft
Mobile Hochvakuumabsauganlage von TEKA Mit dem neuen „dustoo“ hat TEKA ein kleines Kraftpaket mit enormer Saugkraft entwickelt. Es eignet sich insbesondere für den Einsatz an Schweißpistolen mit integrierter Absaugung (Brennerabsaugung). Die mobile Hochvakuum-Absauganlage findet überall Verwendung, wo eine punktuelle Erfassung von trockenen Stäuben …
Die Messung hat gezeigt: Mit der Absauganlage AIRTECH P 18 bleibt die Staubkonzentration bei Gisler weit unter dem Grenzwert.
Airtech-Filteranlage von Teka ist Spitze
… in der Eidgenossenschaft, bei der Emil Gisler AG haben gezeigt: Nach Installation der Filteranlage „AIRTECH P18“ blieb die Staub- und Rauchkonzentration in der Hallenluft weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten. „Damit haben wir die hohe Leistungsfähigkeit unserer zentral installierten Anlage für die Luftreinhaltung im Betrieb schwarz …
Mit Hilfe des DustVacs werden Stäube automatisch gesammelt und können vom Anwender sicher entfernt werden.
Mitarbeiter rundum geschützt mit dem DustVac von TEKA
Absauganlagenhersteller bietet eine intelligente Lösung für die automatisierte und sichere Staubentsorgung. ------------------------------ Während des Arbeitsprozesses sind Mitarbeiter in metallverarbeitenden Betrieben durch Absaug- und Filteranlagen in der Regel vor gesundheitsschädlichen Partikeln aus der Luft geschützt. Allerdings besteht bei herkömmlichen …
Die Absaug- und Filteranlage ZPF reinigt die schadstoffhaltige Luft in der Halle.
Reibungslose Produktion mit optimaler Absaugung nach dem Schichtlüftungsprinzip
… Halle weitere Fertigungsarbeiten für die Produktion der Kühlhauszubehörteile durchgeführt, die ebenso die Raumluft belasten. Auf diese Fertigungssituation abgestimmt montierte TEKA eine Absauganlage und Filteranlage vom Typ ZPF mit 37 kW-Leistung, die nach dem sogenannten Schichtlüftungsprinzip arbeitet. Verschmutze Luft wird hierbei im Deckenbereich …
Die Kunden wurden vom TEKA-Messeteam und dem spanischen Vertriebsleiter Pablo Gallardo (2.v.l.) intensiv betreut.
Großer Messe-Erfolg auf der BIEMH
… besuchten Messestand über die neue Produktgeneration der digitalisierten Prävention, die Airtracker-Familie, Highlights des Kernsortiments, wie die Airtech und CleanAir-Cube sowie die mobile Absauganlage Airtoo. "Die Messe-Gespräche waren sehr konkret und die Messebesucher vielfach gut vorinformiert, was uns uns nun äußerst positiv auf das zu erwartende …
Digitale Gesundheitsprävention in der Umsetzung: Der Airtracker besteht den Praxistest
Digitale Gesundheitsprävention in der Umsetzung: Der Airtracker besteht den Praxistest
… Doberan. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig im Bootstrailerbau zu Hause. Weil an vier Arbeitsplätzen das Rauchaufkommen mittel bis stark ist, sollte eine zusätzliche stationäre Absauganlage angeschafft werden. So wurde eine BlowTec von TEKA installiert, die bei Bedarf über den Airtracker automatisch gesteuert wird. Die entstehenden Rauche werden über …
Die CleanAir-Cube arbeitet nach dem vom IFA empfohlenen Schichtlüftungsprinzip.
CleanAir-Cube bietet Plus an Sauberkeit und Sicherheit
Sicher, vielfältig einsetzbar und flexibel - so lässt sich die neue, innovative Absauganlage CleanAir-Cube aus dem Hause TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH charakterisieren. ------------------------------ Ob Metall-, Verpackungs- oder chemische Industrie, Lager- oder Befüllungsbranche - die vielfältig einsetzbare Raumlüftung kommt überall dort …
TEKA-Geschäftsführer Erwin Telöken (r.) und sein Sohn Simon Telöken blicken positiv auf die Entwicklung des Unternehmens.
TEKA: Ein Vierteljahrhundert für saubere Luft am Arbeitsplatz
… Filteranlagen weltweit vertreibt. Alles begann mit einem kleinen, grauen Kasten, in dem viel Potential steckte. Zunächst als Zwei-Mann-Betrieb entwickelten und bauten sie ihre erste Absauganlage für Dental- und Labortechnik. Bereits ein Jahr nach der Gründung folgte der Umzug nach Velen, bis heute Hauptsitz des regional verwurzelten Familienunternehmens. Schnell …

Sie lesen gerade: Absauganlage von TEKA mit Heizregister reinigt und erhitzt die Hallenluft