openPR Logo
Pressemitteilung

Höhere Zuschüsse für Mini-KWK-Anlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: wolf-heiztechnik.de

Grafik: wolf-heiztechnik.de

Energieverwertung in Gewerbebetrieben optimieren

sup.- Seit 1. Januar 2015 gelten verbesserte Förderkonditionen für die Installation von kleinen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) in bestehenden Gebäuden: Der einmalige Investitionskostenzuschuss, der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Mini-Blockheizkraftwerke bis 20 Kilowatt elektrischer Leistung gewährt wird, ist zu diesem Stichtag deutlich erhöht worden. Damit soll der weitere Ausbau der energieeffizienten Technologie zur gleichzeitigen Erzeugung von Wärme und Strom unterstützt werden. "Die Novellierung ist ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz und eine erfolgreiche Energiewende", so BAFA-Präsident Dr. Arnold Wallraff. Die Summe des Zuschusses, der nicht zurückgezahlt werden muss, errechnet sich aus gestaffelten Förderbeträgen pro Kilowatt Leistung. So gibt es jetzt bereits für den Leistungsbereich bis zu einem kW den Grundbetrag von 1.900 Euro, was einer Aufstockung um 400 Euro gegenüber den bisherigen Konditionen entspricht. Bis zu einer Leistung von vier kW werden dann pro kW weitere 300 Euro gezahlt, bis zehn kW sind es 100 Euro und danach jeweils 10 Euro. Auf diese Weise kann beispielsweise eine Mini-KWK-Anlage von sechs kW mit insgesamt 3.000 Euro gefördert werden (1.900 Euro plus 3 x 300 Euro plus 2 x 100 Euro). Die maximale Zuschuss-Summe bei 20 kW Leistung beträgt nun 3.500 Euro.


Überall dort, wo ein konstanter Bedarf an Wärme und Strom besteht, kann im Rahmen einer Sanierung der Gebäudetechnik ein förderfähiger Umstieg auf die Kraft-Wärme-Kopplung nun also besonders günstig erfolgen. Mini-Blockheizkraftwerke leisten beispielsweise in Hotels, Krankenhäusern oder Wohnanlagen, aber auch bereits in zahlreichen Gewerbebetrieben und Fabrikgebäuden einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Energiebedarfs. Dabei kommt es vor allem auf eine möglichst bedarfsgerechte Dimensionierung der Geräte an, weil sich überschüssige Wärmeerträge aus der Stromproduktion nur bedingt speichern lassen. Besonders für kleinere Gewerbebetriebe sind deshalb die so genannten Mikro-Blockheizkraftwerke gut geeignet, die z. B. der Systemspezialist Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) anbietet. Hier ist die elektrische Leistung auf 2 bis 4 kW einstellbar, was den Anforderungen vieler Modernisierungsvorhaben entspricht (www.wolf-heiztechnik.de). Das geringe Gewicht sowie die kompakten Abmessungen der Geräte erlauben eine einfache Einbringung und Montage. Dies trägt ebenso wie die erzielbaren Energieeinsparungen, die Einspeisevergütungen für selbst produzierten Strom und die neuen Förderkonditionen zu überschaubaren Amortisationszeiten bei.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 841400 • Views: 609

Diese Meldung Höhere Zuschüsse für Mini-KWK-Anlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Höhere Zuschüsse für Mini-KWK-Anlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

In großen Eigenheimen mit hohem Wärmebedarf können Hausbesitzer viel Freude an Mini-Blockheizkraftwerken haben. Foto: SenerTec / Immowelt.de
Mini-Kraftwerke für zu Hause
… Bedarf per Mini-BHKW zu decken und nur den Überschuss einzuspeisen, rät Immowelt.de. Als einen weiteren Förder-Anreiz bietet die KfW-Bank günstige Kredite an. Außerdem können für wärmegeführte Mini-KWK-Anlagen auch Investitionskosten-Zuschüsse beim BAFA beantragt werden. Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:http://presse.immowelt.de/pressedienst.html
Durch das Mini-KWK-Klimaschutz-Impulsprogramm wurden bisher BHKW-Anlagen bis 50 KW gefördert (Bild: 2G-Energietechnik)
Ist das Impulsprogramm für Mini-KWK gefährdet?
… Klimaprogramm der Bundesregierung vom 5.12.2007 als politisches Ziel gesetzt. Als Anreiz wurde im Rahmen des Mini-KWK-Klimaschutz-Impulsprogramms eine Projektförderung mittels Investitionszuschüsse gewährt. Seit August 2009 werden Anträge nur noch mit einer Eingangsbestätigung versehen. Es werden keine Bewilligungsbescheide mehr ausgestellt. Immer noch …
Oskar Burger Trossingen-Singen      Stark für Sie.
Energieverbrauch runter – mit Kraft-Wärme-Kopplung auf Ölbasis
Mit eigenem Mini-Blockheizkraftwerk Heizen und zugleich Strom selbst erzeugen Energieeffizienz – laut einer aktuellen Bevölkerungsumfrage der Deutschen Energie-Agentur (DENA) sind sich 96 Prozent der Verbraucher bewusst, dass wir mit unserer Energie effizienter umgehen müssen. Eine Möglichkeit, Energie optimal zu nutzen, ist die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) auf Ölbasis. Dabei handelt es sich um Kraftwerke, die gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen und mit Heizöl betrieben werden. Bei der Modernisierung einer alten Ölheizung können also bestehen…
Mit Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen
Mit Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen
Fachtagung Mini-KWK-Anlagen für Nichtwohngebäude im Rahmen der DENEX® 2009 Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme und nutzen damit bis zu 90 Prozent der eingesetzten Energie. Dank der stark verbesserten Primärenergieausnutzung erzeugen sie etwa 34 Prozent weniger Kohlendioxid als bei konventioneller getrennter Bereitstellung …
Mini-KWK-Anlagen erhalten keine Investitionskosten-Förderung mehr (Bildquelle: Kraftwerk)
BMU stoppt Mini-KWK-Förderung
… erfolgreich und führte zu einem Zubau im Mini-KWK-Bereich. Nach Angaben des BAFA (Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) wurden bis Ende 2009 insgesamt 4.419 Mini-KWK-Anlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von rund 41.000 Kilowatt mit knapp über 33 Millionen Euro gefördert. Jedoch bereits seit August 2009 wurden Förderanträge nur noch …
Grafik: Flüssiggas (No. 4670)
Neue Richtlinien für Investitionszuschüsse
Mini-KWK-Anlagen werden wieder gefördert sup.- Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), die gleichzeitig heizen und Strom produzieren, werden angesichts der eingeleiteten Energiewende eine immer größere Rolle in der Gebäudetechnik spielen. Bei der geplanten Abschaltung der Kernkraftwerke und einer Reduzierung der Stromkapazitäten aus Kohlekraftwerken …
Mini- und Mikro-KWK: Neues Special auf Stromtipp.de
Mini- und Mikro-KWK: Neues Special auf Stromtipp.de
Hamburg, 10.09.2012. Die Heizung ist in der Regel der größte Energieverbraucher im Haushalt. Es lohnt sich deshalb, die eigene Heizungsanlage von Zeit zu Zeit auf den wirtschaftlichen und ökologischen Prüfstand zu stellen. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem die Kombination von Brennwertkesseln und Solarthermieanlagen oder Wärmepumpen im Fokus der Berichterstattung standen, gibt es inzwischen eine weitere weitere sinnvolle Alternative: Kleine Blockheizkraftwerke, sogenannte Mini- und Mikro-KWK. Stromtipp.de fasst in einem neuen Special…
Über 1.600 Förderungen stehen derzeit für effiziente Heizungen bereit, über 500 davon für BHKW.
Starke Förderung für BHKW - Fördermittel finden und bekommen
… vielen Seiten. Ob Heizungserneuerung, die Optimierung alter Anlagen oder die Umstellung auf regenerative Energien – cleveres Sanieren und Energie sparen wird oftmals durch Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite belohnt. Über 1.600 Förderungen stehen derzeit für effiziente Heizungen bereit, über 500 Förderungen davon für BHKW. Das Bundesamt für Wirtschaft …
PNO Consultants GmbH - Logo
Kraft-Wärme-Kopplung - Neue Förderung
Seit dem 1. September 2008 ist die Investitionsförderung für Mini-KWK möglich und die Novellierung des KWK-Gesetzes steht für den Jahresanfang 2009 an. Die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung soll nach dem Willen der Bundesregierung massiv vorangetrieben werden und bis zum Jahr 2020 einen Anteil von 25 Prozent an der Stromerzeugung erreichen. Damit dies gelingt, wird die Förderung von KWK-Anlagen neu geordnet und ausgebaut. Zwei wichtige Termine für die Kraft-Wärme-Kopplung stehen dabei an: der 1. September 2008 und der 1. Januar 2009. Ab dem …
Die Energietechnik der Zukunft: Das Minikraftwerk im eigenen Keller
Die Energietechnik der Zukunft: Das Minikraftwerk im eigenen Keller
… Bereich Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wächst in den letzten Jahren beständig. So sind nach Angaben des Bundesverbands Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) mittlerweile allein über 28.000 Mini-KWK-Anlagen am Netz. Der Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen verringert den Primärenergieverbrauch um deutlich über 30 Prozent und die CO2-Emissionen um bis zu einem …

Sie lesen gerade: Höhere Zuschüsse für Mini-KWK-Anlagen