openPR Logo
Pressemitteilung

Eine Woche im Zeichen der Gesundheit

Back Check

Back Check

ebm-papst Mulfingen veranstaltete erste Gesundheitswoche

Mulfingen,
Oft vernachlässigen wir sie, schieben alles, was mit ihrer Vorsorge zu tun hat, auf die lange Bank und meiden den Arzt, solange es uns augenscheinlich gut geht – doch unsere Gesundheit will genauso gepflegt werden wie unser Auto oder unsere sozialen Kontakte. Deshalb hat sich der Ventilatoren- und Motorenspezialist ebm-papst für seine Mitarbeiter etwas einfallen lassen: eine ganze Woche im Zeichen der Gesundheit, vom 23. bis zum 27. Februar.


Zu den Angeboten gehörten unter anderem BackCheck, Muskeltonus-Messung und Vorträge wie beispielsweise zum Thema Burnout. Die Teilnahme stand jedem Mitarbeiter offen – kostenlos. Neben Aktionen von Krankenkassen wie AOK und TKK sowie des Betriebsarztes bot auch die Kantine von Montag bis Freitag unter dem Motto „Schmeckt gut – tut gut“ Gerichte, die zum Wohlbefinden beitragen sollten, wie unter anderem Hähnchencurry und Steinbeißer-Filet mit Wildreis.

Eines der ersten Angebote war die Infoveranstaltung zur Rauchentwöhnung des Seminarveranstalters bigmoment. Geschäftsführer Joachim Powalla war aus Baden-Baden zu ebm-papst angereist, um Rauchern aufzuzeigen, was das Erfolgsrezept für ein Nichtraucher-Dasein ist. Dabei lautet seine Devise: aus Rauchern keine Exraucher, sondern Nichtraucher zu machen. Denn: Ein Exraucher will rauchen, darf aber nicht, wohingegen ein Nichtraucher rauchen darf, aber nicht will.

Bei einer anderen Aktion, BackCheck genannt, konnten die ebm-papst Mitarbeiter die Haltekraft und das Verhältnis ihrer Bauch- und Rückenmuskulatur testen. Dazu mussten sie sich in ein etwa zwei Meter hohes Gerät mit insgesamt fünf Stützen stellen und sich gegen zwei von diesen mit maximaler Kraft vor- beziehungsweise zurücklehnen. Die anderen drei Stützen dienten der Fixierung.

Doch nicht nur den Rücken konnte man checken lassen, sondern auch sein Körperfett und den Body-Mass-Index. Hierbei stellten sich die Mitarbeiter barfüßig auf eine Waage, in der Elektroden versteckt sind, und hielten einen ebenfalls mit Elektroden versehenen Griff so in ihren Händen, dass beide Mittelfinger in einer Kuhle lagen. Nachdem sie ihn waagerecht vor ihrem Körper ausgestreckt und kurz gewartet hatten, wurde das Ergebnis berechnet.

Neben Messungen und Infoständen wurden auch Vorträge rund um das Thema Gesundheit angeboten. So referierte der Betriebsarzt von ebm-papst, Dr. med. Winfried Imminger, über Ursachen, Folgen und Prävention des wissenschaftlich nicht als Krankheit anerkannten Burnouts. Er erklärte, dass es sich bei dem „Ausgebranntsein“ um einen Zustand emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit handele. Dieser trete häufig bei Menschen auf, die äußerst belastbar und stressresistent sind, sich stets engagieren und immer darauf bedacht sind, Leistung zu bringen. Dabei werde das Burnout nicht immer nur durch Arbeitsumfeld und -umfang verursacht, sondern auch durch familiäre Probleme, die Gesellschaft oder individuelle Merkmale, so der Arzt. „Deshalb müssen Sie und Ihre Mitarbeiter sich unbedingt Auszeiten während der Arbeitszeit nehmen, zum Beispiel ab und zu mal aus dem Fenster schauen, tagträumen, von Ihrem Platz aufstehen und herumlaufen“, gab Dr. Imminger zu bedenken.

Bild: ebm-papst
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 842345 • Views: 1030

Diese Meldung Eine Woche im Zeichen der Gesundheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eine Woche im Zeichen der Gesundheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Sächsische Zuverdienstfirma erhält den !mpuls 2008
BApK und Janssen-Cilag verleihen erstmals Integrationspreis Seelische Gesundheit im Berliner Roten Rathaus Berlin, 6. Oktober 2008. „Wir wollen nicht basteln, wir wollen etwas Richtiges machen!“ Dieses Bedürfnis vieler psychisch kranker Menschen war Motivation für das Zwickauer Hilfe Zentrum zur Gründung seiner „Zuverdienstfirma für Menschen mit psychischen …
Mehr Solidarität im Gesundheitswesen - SPD-Parteitag Hessen-Süd für Neuorientierung und Bürgerversicherung
Mehr Solidarität im Gesundheitswesen will die SPD Hessen-Süd. Auf dem Parteitag am 26. Juni in Frankfurt wird sie eine grundsätzliche Weiterentwicklung diskutieren. Kern des Konzepts und Gegenentwurf zu geplanten schwarz-gelben Kopfpauschale ist die Bürgerversicherung, in die alle den gleichen prozentualen Anteil von allen Einkommen zahlen. Außerdem …
Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Zeit, sich um die psychische Gesundheit zu kümmern
Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Zeit, sich um die psychische Gesundheit zu kümmern
Am 28. April ist wieder Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Laut einer Krankenkassenstudie stiegen psychische Erkrankungen 2010 in Rekordhöhe an. 13,5 Prozent mehr Fehltage ist die Folge für die Arbeitgeber – ein alarmierendes Zeichen für deutsche Unternehmen. Während die Wichtigkeit der physische Gesundheit erkannt wurde, spielt die …
Eröffnung der 2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit - „Seelische Gesundheit“ bewusst machen
Offen über die seelische Gesundheit zu sprechen, ist noch immer ein Tabu – Ängste und Vorurteile sind Gründe, obschon jeder Dritte an psychischen Problemen leidet. Die „2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit“, die von Mittwoch bis Donnerstag, 6. bis 14. Oktober, in der Landeshauptstadt organisiert wird, soll Bürgerinnen und Bürger für die Thematik …
Garmisch-Partenkirchen besticht durch Sportanlagen für höchste Ansprüche, zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten und idyllische Wanderwege.
Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit vom 12. bis 19. Juli 2008 in Garmisch-Partenkirchen
… jetzt verfügbar Neue Sportart: Karate Frankfurt - Vom 12. bis 19. Juli wird Garmisch-Partenkirchen eine Woche lang Gastgeber und Austragungsort der Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit 2008 sein. Zum zweiten Mal nach 2004 finden damit die Sportweltspiele an einem der schönsten Orte Deutschlands statt. Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen …
„Seelische Gesundheit leben!“ Programmheft der 2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit liegt aus
… Krankheiten, die noch immer ein Tabu sind. Die vom Münchner Bündnis gegen Depression in Kooperation mit der Landeshauptstadt München unter Federführung des Referats für Gesundheit und Umwelt organisierte „2. Münchner Woche für Seelische Gesundheit“ will dieses Tabu brechen und auch auf weitere psychische Erkrankungen wie beispielsweise Burnout, Sucht- …
Wirtschaft, Recht und Soziales international: Gastdozent(inn)en aus 14 Ländern an der FH Frankfurt
Wirtschaft, Recht und Soziales international: Gastdozent(inn)en aus 14 Ländern an der FH Frankfurt
… Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) internationale Verstärkung: 30 Gastdozent(inn)en halten an den Fachbereichen 3: Wirtschaft und Recht und 4: Soziale Arbeit und Gesundheit im Rahmen der Internationalen Woche Vorlesungen, überwiegend in englischer Sprache. „Die Resonanz auf die Einladungen war in diesem Jahr besonders groß. Wir werden annähernd …
Regenbogen am Partschinser Wasserfall
Blaues Gold - Wasser in Partschins, Rabland, Töll
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Merano Vitae - dem Festival der Gesundheit widmet sich Partschins in der ersten Juniwoche intensiv dem Element Wasser. Der Partschinser Wasserfall (der höchste Südtirols) ist das Wahrzeichen der Feriengemeinde, das nicht nur ein außergewöhnliches Naturschauspiel darstellt, sondern auch durch den feinen Sprühnebel bei …
Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit vom 12. bis 19. Juli 2008 in Deutschland
Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit vom 12. bis 19. Juli 2008 in Deutschland
Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern ist Gastgeber Frankfurt - Zum zweiten Mal nach 2004 finden die Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit an einem der schönsten Orte Deutschlands statt. Vom 12. bis 19. Juli wird Garmisch-Partenkirchen eine Woche lang, Gastgeber und Austragungsort der Sportweltspiele 2008 sein. Weitere Informationen unter www.sportweltspiele.de …
1. Münchner Woche für Seelische Gesundheit - Internetportal für Veranstalter und Teilnehmer ist online
München, 18. Juni 2009 - Sieben Tage lang wird „Seelische Gesundheit“ in München und Umland groß geschrieben. Vom 5. bis 11. Oktober 2009 findet die 1. Münchner Woche für Seelische Gesundheit mit dem Motto „Seelische Gesundheit leben!“ statt. Das Internetportal der Veranstaltungswoche ist seit Kurzem unter www.woche-seelische-gesundheit.de online. Auf …

Sie lesen gerade: Eine Woche im Zeichen der Gesundheit