openPR Logo
Pressemitteilung

Green Washing: CDP-Report zum CO2-Ausstoß weist Lücken auf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Baufritz GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Baufritz GmbH & Co. KG
Mit Baufritz bauen Sie nachweislich ausgezeichnet!

Mit Baufritz bauen Sie nachweislich ausgezeichnet!

Mangelhafte Bewertungen sorgen für ein unfaires Ranking – ein positives Beispiel für CO2-Transparenz liefert dagegen der Ökohaus-Pionier Baufritz.

Wie lässt sich der CO2-Ausstoß eines Unternehmens auf die Umwelt wirklich transparent und verlässlich beziffern? Mit dem Carbon Disclosure Report (CDP) wurde bereits 2000 ein weltweit beachteter Standard für die Bewertung des CO2-Ausstoßes geschaffen. Im Auftrag von ca. 800 Finanzinvestoren schlüsselt dieser Report bis ins kleinste Detail auf, wie stark und in welcher Produktphase einzelne Unternehmen das Klima schädigen. So werden z.B. die einzelnen Materialien und deren Produktionswege detailliert aufgelistet.


Ziel des Reports ist es, bei der Bewertung der Risiken eines Unternehmens auch das Risiko für die Umwelt mit einfließen zu lassen. Konsequent zu Ende gedacht müssten z.B. ein Autobauer für seinen CO2-Ausstoß bei der Produktion Abgaben zahlen. Das würde vermutlich dann auch den Preis für einen Neuwagen des Autobauers verteuern.

Beim CDP-Report geht Quantität vor Qualität

Allerdings hat der CDP auch einen entscheidenden Haken: Die Bestnoten bekommen die Unternehmen, die möglichst genau nachweisen können, wo ihre CO2-Emissionen entstehen und dass sie einen gewissen Prozentsatz Treibhausgase einsparen. Für diese eher quantitative Größe gibt es aber kein qualitatives Pendant. So konnte zum Beispiel der Stromversorger RWE in der Energiebranche den Spitzenplatz erobern – seine klimaschädlichen Kohlekraftwerke wurden aber nicht berücksichtigt. So wird die an sich gute Detailtiefe des Reports ad absurdum geführt. Solche Methoden werden gerne als „Green Washing“ bezeichnet und es erscheint fraglich, wie aussagekräftig der CDP wirklich ist.

Wie es besser funktioniert, beweist z.B. das süddeutsche Holzhaus-Unternehmen Baufritz: Der erfolgreiche Mittelständer berechnet mittlerweile seit fast zehn Jahren freiwillig den CO2-Ausstoß der Produktion in seiner Ökohaus-Manufaktur. Das dazu ins Leben gerufene Lebenszyklus-Gebäude-Programm LEGEP setzt den Ausstoß von CO2 bei der Produktion mit der CO2-Speicherkapazität der verwendeten Naturbau- und Dämmstoffe in Relation. Daraus ergibt sich ein ebenso klarer wie eindeutiger Wert – positiv oder negativ.
Das Ergebnis für ein Baufritz-Haus ist beeindruckend: Langfristig betrachtet trägt jedes Objekt des Ökohaus-Pioniers dazu bei, den CO2-Ausstoß um 30-50 Tonnen zu reduzieren. Zudem werden die Ökohäuser komplett mit Eigen- und Naturstrom aus erneuerbaren Energiequellen produziert. So können Hausbaukunden aktiv zum Klimaschutz beitragen und gleichzeitig in einer wohngesunden und natürlichen Umgebung wohnen.

Boilerplate
Nach dem Vorbild der Natur baut Baufritz seit über 118 Jahren ökologisch innovative Designhäuser aus Holz. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Materialien entstehen wohngesunde und individuelle Architekten-Häuser, die Mensch und Umwelt schützen. Im Rahmen seines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts hat Baufritz z.B. die Biodämmmung HOIZ aus naturbelassenen Holzspänen entwickelt. Diese Dämmung wurde 2012 als weltweit erster Naturdämmstoff Cradle to Cradle-zertifiziert und vom Institut für Baubiologie und Ökologie (IBN) als eine der wenigen Dämmungen im Bausektor als wirklich nachhaltig umweltfreundlich eingestuft und ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 843798 • Views: 589

Diese Meldung Green Washing: CDP-Report zum CO2-Ausstoß weist Lücken auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Green Washing: CDP-Report zum CO2-Ausstoß weist Lücken auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BAUFRITZ GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

LIVE MUSIC CONNECTION (Bild: Famab)
LIVE MUSIC CONNECTION @ DAVID AWARD
… Jury des diesjährigen DAVID AWARD 2012. „Ich habe selten eine so engagierte und professionelle Band erlebt! Herzlichen Dank an alle Beteiligten!" Elfie Adler, Geschäftsführerin FAMABGREEN BOOKING mit der LIVE MUSIC CONNECTION Nicht nur beim kreieren einer modernen Club-Atmosphäre setzt die Band Maßstäbe: Erstmalig wird es diese Band mit vier Teams in …
Logo KAISER+KRAFT
TAKKT und KAISER+KRAFT für herausragende Leistungen im Klimaschutz ausgezeichnet
… diesbezüglich eine deutliche Verbesserung erzielt. Das CDP ist eine internationale Initiative, die weltweit mehr als 3.000 Unternehmen in rund 60 Ländern nach deren CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch sowie den Strategien zur Verminderung des Treibhauseffekts befragt. Es handelt sich dabei um eine unabhängige, nicht kommerzielle Organisation, die über die …
Juniper Networks sponsert den 6. Report des Carbon Disclosure Project
Juniper Networks sponsert den 6. Report des Carbon Disclosure Project
München, 22. September 2008 - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ:JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, gibt bereits seit dem dritten Jahr entsprechende Informationen seiner Treibhausgasemissionen bekannt. Zu dieser Verpflichtung gehört auch das Sponsoring und die Teilnahme am Carbon Disclosure Project (CDP), das heute ihren sechsten Report in New York, USA, vorstellt. Das CDP ist eine Initiative, die mehr Transparenz bei klimaschädlichen CO2-Emissionen wichtiger Unternehmen erreichen will. 2007 unterstützten weltwe…
Umwelt schonen, Kosten senken - Das nachhaltige Sparkonzept von Ricoh hilft, die Kosten für die Bürokommunikation zu senken und gleichzeitig die Umweltbilanz zu verbessern.
Durchschnittliche Einsparungen von 30 bis 40 Prozent bei Energie- und Papierkosten
… Einsparungen von 30 bis 40 Prozent realisiert werden. Gleichzeitig ist es möglich, den jährlichen CO2 -Ausstoß in der Regel um mehrere Tonnen zu senken.CO2-Ausstoß senken und Kosten sparen Die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien trägt wesentlich zum CO2-Ausstoß von Unternehmen bei. Laut Statistischem Bundesamt werden neben dem weltweiten …
BeamYourScreen kritisiert jene die reisen um über Green IT zu sprechen
BeamYourScreen kritisiert jene die reisen um über Green IT zu sprechen
… mehr als 200 g CO2 / km. Unter Berücksichtigung des europäischen Zielwertes von 130 g CO2 / km lässt sich ein einfaches Szenario erstellen, das den enormen CO2-Ausstoß verdeutlicht: Ein Vertriebsmitarbeiter der im Jahr z.B. 70.000 km mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, um Kunden und Interessenten zu besuchen, verursacht einen Ausstoß von 9,1 Tonnen CO2. …
AXIT AG veröffentlicht „Green Paper“
AXIT AG veröffentlicht „Green Paper“: Infoblatt weist Weg zu umweltfreundlichen Logistikkonzepten
Cloud-basierte IT-Lösungen machen es Unternehmen leichter, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das dokumentiert die AXIT AG mit ihrem „Green Paper“. Der Wegweiser zeigt auf, wie sich Transportkosten und CO2-Emissionen via AX4 senken lassen. Wer Europas führende IT-Logistikplattform zur Steuerung seiner Versorgungsketten nutzt, profitiert gleich in doppelter …
Green Value SCE: Auch Dax-Konzerne legen zudem Wert auf Klimaschutz
… die Wirtschaft versteht, dass die Klimapolitik geändert werden muss – beispielsweise mit einer deutlichen Reduzierung der sogenannten Treibhausgase“, meinen die Experten der Green Value SCE. Die europäischen Genossenschaft Green Value SCE konzentriert sich auf die Weiterentwicklung und Finanzierung von ökologischen Projekten weltweit. In einigen Bereichen …
Besser vorbereitet – CDP Response Check für alle Teilnehmer am CDP
Besser vorbereitet – CDP Response Check für alle Teilnehmer am CDP
… Unternehmen bewusst. Bei einem CDP Response Check durch geschulte und autorisierte CDP-Partner – wie die DFGE – werden die Antworten auf formale Fehler und Lücken durchleuchtet. Für einen relativ geringen Kostenbetrag können so vermeidbare Fehler vermieden werde. Die Unternehmen können dann ihre Daten entsprechend optimieren und eine schlechtere Bewertung …
Wegweisend für die CO2-Neutralität von Nutzfahrzeugflotten
Wegweisend für die CO2-Neutralität von Nutzfahrzeugflotten
… Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Jaap Groot, Vertriebsdirektor für MiX Telematics Europa. MiX Telematics Vorreiterrolle liegt darin, dass es mit seinem COI-Programm Kunden motiviert, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren oder CO2-Neutralität zu erreichen, und den Umsetzungsprozess deutlich vereinfacht. Die Carbon Offset Initiative ist auch für Kunden geeignet, die …
Dell unterstützt Zulieferer als erster IT-Anbieter bei der Erfassung ihrer CO2-Emissionen
Dell unterstützt Zulieferer als erster IT-Anbieter bei der Erfassung ihrer CO2-Emissionen
Frankfurt am Main, 3. Dezember 2007 - Dell unterstreicht sein Umwelt-Engagement und ist als erster IT-Anbieter der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project beigetreten. Dadurch stellt das Unternehmen Zulieferern Standard-Methoden zur Offenlegung ihrer CO2-Emissionen zur Verfügung. Im Rahmen seines Engagements beim Carbon Disclosure Project CDP der Supply Chain Leadership Collaboration (SCLC) wird Dell intensiv mit seinen Zulieferern zusammenarbeiten, damit diese alle für Dell relevanten Umweltdaten offenlegen können…

Sie lesen gerade: Green Washing: CDP-Report zum CO2-Ausstoß weist Lücken auf