openPR Logo
Pressemitteilung

Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter Kontrolle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GMF, Vereinigung Getreide- ,Markt -und Ernährungsforschung

/ PR Agentur: LepplePress - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Das Korn ist von der Aussaat bis zur Ernte einer ständigen strengen Kontrolle unterworfen. Info: www.gmf-info.de   Foto: bonn press/GMF, Verwendung des Fotos nur im Textzusammenhang und gegen Belegexe

Das Korn ist von der Aussaat bis zur Ernte einer ständigen strengen Kontrolle unterworfen. Info: www.gmf-info.de Foto: bonn press/GMF, Verwendung des Fotos nur im Textzusammenhang und gegen Belegexe

Die Brotkörbe der Bundesbürger sind wohlgefüllt: 94 Prozent aller Deutschen greifen jeden Tag zu Brot und Brötchen. Sie begleiten uns vom Frühstück bis zum Abendbrot – in weltweit einmaliger Sortenvielfalt und Lebensmittelqualität. Dafür brauchen Müller und Bäcker hochwertiges Brotgetreide, d.h. Weizen und Roggen. Mit standortgerechter Saatgutauswahl, ständig verfeinerten Anbau- und Pflegetechniken, bedarfsorientierter Düngung und kontrolliertem Pflanzenschutz sichern unsere Landwirte die Versorgung mit gesunden Rohstoffen fürs Grundnahrungsmittel Nr. 1.

Bevor das Getreide den Menschen ernähren kann, muss der Bauer aber das Getreide „ernähren“, zum Beispiel durch eine Düngung mit Stickstoff. Verantwortlicher Ackerbau bedeutet für den modernen Landwirt, dass die Kulturböden nachhaltig gepflegt und umweltverträglich genutzt werden. Deshalb gehen die Landwirte beim Düngen der Felder nicht etwa nach dem Prinzip "viel hilft viel" vor. Vielmehr werden nach einer Bodenanalyse gezielt diejenigen Nährstoffe zugeführt, die das Brotgetreide braucht.

Zum Pflanzenschutz sind regelmäßige Kontrollen angesagt, die unser Bild auf einem Weizenfeld zeigt: Beim Gesundheits-Check werden die Pflanzen sorgfältig untersucht. Das dient der Früherkennung möglicher Pflanzenkrankheiten oder Schädlinge. Dann – und nur dann! – greift der Landwirt zu Behandlungsmitteln aus der „Pflanzenapotheke“. Die Wirkstoffe werden so sparsam wie möglich dosiert, um Pflanzen und Böden zu schonen sowie Nebenwirkungen und Kosten zu minimieren. Es kommen nur amtlich zugelassene, unbedenkliche Pflanzenschutzmittel zum Einsatz. Zur Sicherheit werden regelmäßig Rückstandskontrollen durchgeführt: Nach dem neuesten Überwachungsreport des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit lagen alle untersuchten Brotgetreide-Proben aus Deutschland im „grünen Bereich“.

Weitere Informationen zum Thema Brotgetreide finden Sie im Internet unter www.gmf-info.de/getreidekunde.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 216104 • Views: 1359

Diese Meldung Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter Kontrolle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter Kontrolle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GMF, Vereinigung Getreide- ,Markt -und Ernährungsforschung


Das könnte Sie auch interessieren:

südback 2010: agaSAAT macht Messebesuchern Dampf
… Blaumohn „agaBLUE“ unter Verwendung von ausgesuchtem und geprüftem Saatgut produziert. Von der Aussaat bis zur Ernte steht der Eigenanbau unter ständiger Kontrolle und wird unter zertifizierter Aufsicht durchgeführt. „Unsere hochwertigen sunBACK® Produkte stammen aus europäischem Anbau und stellen somit eine ökologische Alternative zu Überseeimporten …
Logo Verband Deutscher Mühlen
Zum Erntedank - Mühlen sind Garant für Qualitätssicherheit bei Getreideprodukten
… Nutzungskonkurrenz um Getreide zwischen Lebensmittel- und Energiewirtschaft: „Das Erntedankfest darf nicht auch zum Erntetankfest werden.“ 49,9 Mio. t Getreide (davon 29,6 Mio. t Brotgetreide) wurden 2008 auf Deutschlands Feldern geerntet. Dies ist die größte Ernte seit 2004, allerdings mit großen Qualitätsschwankungen beim Getreide. Diese verlaufen …
Bedroht der Klimawandel den europäischen Gemüseanbau?
… Pflanzenschutzmittel auszubringen. Aus dem gleichen Grund wachsen Gemüse und Kartoffeln zu langsam heran. Zugleich verzögert sich bei späten Sorten wie Gurken in vielen Regionen die Aussaat. Trotz dieser alarmierenden Situation ist es zu früh, eine verlässliche Ernteschätzung für 2016 abzugeben. Noch hat die Ernte nicht begonnen; und auch in vorherigen Jahren …
Zum Trocknen des Getreides werden Getreidemännchen gebaut
Kulturtipp - Kultur & Tradition authentisch erleben in Terenten/Südtirol
… der Erntezeit am 23. August geht das Projekt ’s Terner Schmelzpfandl 08 in die dritte Runde und beweist auch diesmal wieder Authentizität, Echtheit und Einzigartigkeit. Nach der Aussaat und dem Mühlenfest führen die Bauern von Terenten bei der Erntezeit die Ackerernte wie zu Großvaters Zeiten vor. Am 23. August führen die Bauern von Terenten von 10.30 …
Ernte 2020 nur mit ausländischen Saisonarbeitskräften möglich
… Diese Sicherheit der Verbraucher ist jedoch in Gefahr, denn die Ernte 2020 ist akut gefährdet. Durch das seit voriger Woche bestehende Einreiseverbot für ausländische Saisonarbeitskräfte stehen Aussaat, Auspflanzung und Ernte auf dem Spiel. Was aber nicht geerntet wurde, kann auch nicht verarbeitet werden. Mit der Ernte 2020 könnte daher auch die Jahresproduktion …
Nasskalter Winter führt in ganz Europa zu Gemüseknappheit
Nasskalter Winter führt in ganz Europa zu Gemüseknappheit
… Teilen Europas Einbußen von 20 % (Bohnen), 30 % (Spinat, Erbsen) bis hin zu 37 % (Karotten) zu verzeichnen. Überall war auf eine zu feuchte Witterung bei der Aussaat eine extreme Trockenheit in der letzten Phase des Aufwuchses gefolgt. In Spanien haben dann Extremregenfälle im Dezember 2016 und massive Schneefälle im Januar 2017 erheblichen Schaden bei …
Sachsenback 2010 in Dresden: Qualität und Sicherheit absolutes Muss bei agaSAAT
… eigenen zertifizierten Kontraktanbau unter Verwendung von ausgesuchtem und geprüftem Saatgut produziert. Der Eigenanbau steht von der Aussaat bis zur Ernte unter ständiger Kontrolle durch ausgewiesene Experten. „Unsere hochwertigen sunBACK® Produkte stammen aus europäischem Anbau und stellen somit eine ökologische Alternative zu Überseeimporten dar. Der …
Agro-Gentechnik entzweit Bauern
Agro-Gentechnik entzweit Bauern
… in der Landwirtschaft wird durch die Verabschiedung des Gesetzes erschüttert“, erklärte Hans Hohenester, Präsidiumsvorsitzender von Naturland, am Donnerstag in Berlin. Die Meldungen für die Genmais-Aussaat für 2008 führen bereits zu heftigen Protesten. Zeit bis zur Aussaat nutzen Die fehlende Klarheit im Gesetz wird auf dem Rücken der Bauern in den …
Spinat schwimmt davon, Grünkohl vertrocknet
Spinat schwimmt davon, Grünkohl vertrocknet
… Gemüse voraussichtlich ebenfalls Mindererträge von 25 %. Massive Ernteausfälle sind außerdem bei Bohnen im Rheinland zu befürchten. Im vollkommen verregneten Mai war wochenlang keine Aussaat möglich. Ab Juli hat dann die andauernde Hitze zu Ertragseinbußen geführt – trotz der branchenüblichen Beregnung der Felder. Für alle Gemüsearten gilt: Eine Kompensation …
agaSAAT GmbH: Steigende Preise für Blaumohn erwartet
agaSAAT GmbH: Steigende Preise für Blaumohn erwartet
… niederrheinischen Saatenhändlers ist Bestandteil des sunBACK® Sortiments. sunBACK® Produkte stechen qualitativ besonders hervor: Sie stehen von der Saat bis zur Ernte unter ständiger Kontrolle. Das Augenmerk von agaSAAT liegt dabei speziell auf dem geringen Morphingehalt des Blaumohns agaBLUE® von höchstens 4 mg/kg. Dieser Wert kann nur gewährleistet …

Sie lesen gerade: Gesundheits-Check für unser Brotgetreide - Von der Aussaat bis zur Ernte - Alles unter Kontrolle