openPR Logo
Pressemitteilung

SPREE2011/ LURITEC Technologie in der Spree erfolgreich getestet

Berlin, 17. März 2015- Weltweit neue Technologie zur Verhinderung von Abwas-sereinleitungen in Flüsse, Seen und Meere schließt zweijährige Pilotphase erfolg-reich ab.

National und international stehen Kommunen, Städte und Megacities vor der Her-ausforderung, die Entsorgung von Abwässern zu regeln. Die seit Mitte des 19. Jahrhundert entstandenen Misch- und Trennkanalisationen genügen den heutigen Herausforderungen, die durch Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung und Klimawandel entstehen, jedoch nicht mehr.

Bei starken Regenfällen laufen die Kanalisationen über, und ein Gemisch aus unge-klärtem Abwasser und verschmutztem Regenwasser fließt in die Flüsse, Seen und Meere. Allein in Berlin werden bei circa 30 Starkregenereignissen pro Jahr zwischen fünf bis sieben Milliarden Liter ungeklärtes Abwasser in die Gewässer eingeleitet. Bildlich entspricht die Menge einer Reihe mit Tanklastwagen von Berlin bis Gibral-tar.
Die Auswirkungen durch die regelmäßigen Einleitungen sind gravierend - Fisch-sterben, Algenwachstum, Gefährdung der Trinkwasserversorgung, Belastung der Gewässer mit Schwermetallen und Badeverbote.

Pilotanlage im Berliner Osthafen
Die in der Spree im Berliner Osthafen installierte Pilotanlage wurde 2011 nach fünf Jahren Entwicklungszeit fertiggestellt und im April 2012 in Betrieb genommen. Bis-her hat die Anlage 15 Millionen Liter Abwasser gespeichert und zeitversetzt zur Reinigung an die Klärwerke weitergeleitet. Das System arbeitet vollautomatisch, reinigt sich nach jeder Füllung selbst, behandelt die Abluft und ist für starke Strö-mungen ebenso wie gegen den Anprall von Schiffen konzipiert. Es hat sich sowohl bei zugefrorener Spree als auch bei Treibeis als technisch absolut zuverlässig er-wiesen.

Die Technische Universität Berlin begleitete das Projekt unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch. Das Monitoring - obwohl auf zwei Jahre ausgelegt - konnte bereits 2013 nach einem Jahr vorzeitig beendet werden, da die TU Berlin der Pilotanlage zu diesem Zeitpunkt die volle Funktionsfähigkeit bescheinigte. Das Wasser- und Schifffahrtsamt erteilte eine unbefristete Genehmigung.

LURITEC Technologie
LURITEC ist weltweit das erste Baukastensystem für Abwasserbecken. Der Wasser-speicher befindet sich unter der Wasseroberfläche, ist fest mit dem Baugrund ver-ankert und schwimmt nicht. Auch im Leerzustand befindet sich das System unter Wasser.
Das System kann praktisch an jedes Abwasserrohr angeschlossen werden, das in einen Fluss, See oder in ein Meer mündet. Ausgestattet mit Aggregaten zur Abwas-serbehandlung funktionieren die Anlagen dann als hochflexible, dezentrale Klärwer-ke.

Über 60 nationale und internationale Delegationen zeigten Interesse und haben die Anlage besucht. 2014 wurde das Projekt für die Short-List des „Zumtobel Group Award - Innovations for Sustainability and Humanity in the built Enviroment“ nomi-niert, zudem wurde das System auf zahlreichen Ausstellungen vorgestellt, u.a. auf der Architektur Biennale Venedig und der EXPO Shanghai im deutschen Pavillon. Laut Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses (StepKlima) kann die Technologie als ein Instrument der Stadt Berlin angesehen werden, um den Folgen des Klima-wandels zu begegnen.

An zwei deutschen Universitäten wird das Thema der Abwasserspeicherung und
-behandlung derzeit anhand des LURITEC Baukastensystems veranschaulicht und erklärt.
Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, vom Kompetenzzentrum Wasser Berlin und von den Berliner Wasserbetrieben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 844856 • Views: 225

Diese Meldung SPREE2011/ LURITEC Technologie in der Spree erfolgreich getestet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SPREE2011/ LURITEC Technologie in der Spree erfolgreich getestet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LURI.watersystems.GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

TALKE und BEHALA starten Rhein-Spree-Express
TALKE und BEHALA starten Rhein-Spree-Express
… GmbH & Co. KG und die Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft mbH, BEHALA, starten am 25. Mai 2009 mit ihrem Kooperationsprojekt, dem Rhein-Spree-Express, das erste regelmäßige, intermodale Cargoprodukt zwischen den Wirtschaftsregionen in Benelux, Eifel, Rhein-Ruhr und Berlin für Container und Wechselbrücken. Wochentägliche Abfahrten zwischen den …
13. Hausmesse bei der Spree Marine in Berlin
13. Hausmesse bei der Spree Marine in Berlin
Premiere der neuen Linssen Grand Sturdy 33.9 AC - Britische Luxusmarke PRINCESS neu im Programm Am dritten Wochenende im April setzt die Spree Marine GmbH an ihrem Verkaufssteg in Berlin-Köpenick in der Grünauer Straße 3 wieder besondere Akzente. Am 20. und 21. April haben Besucher in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, das breit gefächerte …
Photo: Wiebke Bosse/ Shotview
Berliner Designerin Bernadett Penkov stellt in Shanghai ihre Kreationen vor
… für die perfekte Plattform für den internationalen Auftritt des Labels in Asien. Schirmherr des Projektes „Creative Spree“ ist Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Berlin. Shanghai als Door-Opener für den asiatischen Raum ist für Bernadett Penkov Konsequenz des erklärten Zieles, die internationale Präsenz des Berliner Labels …
SPREE2011/ LURITEC Technologie in der Spree erfolgreich getestet
SPREE2011/ LURITEC Technologie in der Spree erfolgreich getestet
Berlin, 17. März 2015- Weltweit neue Technologie zur Verhinderung von Abwassereinleitungen in Flüsse, Seen und Meere schließt zweijährige Pilotphase erfolgreich ab. National und international stehen Kommunen, Städte und Megacities vor der Herausforderung, die Entsorgung von Abwässern zu regeln. Die seit Mitte des 19. Jahrhundert entstandenen Misch- und …
Deutschlands erstes Hotel mit Hologramm-Technik
Deutschlands erstes Hotel mit Hologramm-Technik
… dem Motto „High Tech Made Easy“ setzt die NH Hotel Group aktuell branchenweit Maßstäbe als weltweit erste und einzige Hotelgruppe, die bahnbrechende 3D-Hologramm-Telepräsenztechnologie für Meetings und Events anbietet. Produkte, Ideen und sogar Kollegen, Gäste oder Moderatoren werden durch holografische 3D-Projektionen virtuell zum Leben erweckt. Neben …
Staffelstabübergabe in Volksbank
Ab März neuer Teamleiter in der Volksbank Spree-Neiße eG in Spremberg Seit knapp 18 Jahren leitete Heike Krenitz-Fleischer die Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Spree-Neiße eG in Spremberg. Zum 1. März übergib sie nun den Staffelstab an den langjährigen Kundenberater Marcel Schnabel, der seit Jahresbeginn von der Geschäftsstelle bereits nach Spremberg …
Spree-Wiesn: Berliner Schnautze trifft bayerische Gemütlichkeit. Täglich vom 10.9.-10.10.2010 direkt am Humboldthafen
Spree-Wiesn – Die Molle is anjezapft
Ab dem 10. September heißt es vier Wochen lang Wiesngaudi mitten im Herzen der Hauptstadt. Bei den Spree-Wiesn am Humboldthafen trifft bayerische Urigkeit auf die berühmte Berliner Schnauze – eine Mischung, wie sie besser kaum sein kann. Zentraler geht es nicht. Direkt am Hauptbahnhof gegenüber dem Hamburger Bahnhof wird die Spree-Wiesn vom 10. September …
Buchpräsentation: Der Wassermann, Ralf Steeg und sein Kampf für den sauberen Fluss
Buchpräsentation: Der Wassermann, Ralf Steeg und sein Kampf für den sauberen Fluss
… treibt. An diesem Sommertag an der Aare begreife ich, welche grandiose Verschwendung von Freude und Glück ein schmutziger Fluss ist.« Der Ingenieur Ralf Steeg hat eine bahnbrechende Technologie entwickelt, mit der er Flüsse wieder sauber machen will. So sauber, dass Tiere und Pflanzen zurückkehren. So sauber, dass man darin baden kann. In Berlin und …
SPREE2011 Pilotanlage im Berliner Osthafen
SPREE2011 - Baden im Fluss - Mitten in Berlin in der Galerie AedesLand Berlin
… SPREE2011 - Baden im Fluss. Mitten in Berlin. Die Spree ist eines der Wahrzeichen Berlins und Lebensader der Stadt. SPREE2011 setzt eine neu entwickelte, weltweit einmalige Technologie gegen die Verschmutzung des Berliner Flusses ein: Abwasser, das bislang bei starken Regenfällen in den Fluss geleitet wurde, wird zukünftig in Speicherbehältern, die in der …
Mit dem Spree Verleih werden Bootsliebhaber auch ohne Führerschein zum Freizeitkapitän
Mit dem Spree Verleih werden Bootsliebhaber auch ohne Führerschein zum Freizeitkapitän
Ein Boot ausleihen und damit durch die Gewässer Berlins schippern ist kein unerreichbarer Traum. Der Spree Verleih bietet unkomplizierten Bootsverleih für unvergessliche Stunden auf der Spree. ------------------------------ Ein Boot ausleihen und damit durch die Gewässer Berlins schippern ist kein unerreichbarer Traum. Der Spree Verleih bietet unkomplizierten …

Sie lesen gerade: SPREE2011/ LURITEC Technologie in der Spree erfolgreich getestet