Neuer Naturlehrpfad für Kinder am Cobenzl

Der Kinderbauernhof der Stadt Wien erweitert sein Angebot für Schulen, Kindergärten und Familien

Wien - Am KulturNaturLehrpfad am Kinderbauernhof können junge Besucher an verschiedenen Stationen Natur mit allen Sinnen erleben und gleichzeitig die Zusammenhänge in der Landwirtschaft erfahren. Rund 1 km lang ist die Strecke, die mit spielerischen Führungen zu unterschiedlichsten Themen am Wiener Cobenzl erlebt werden kann. Der Bogen spannt sich von "Im Boden ist was los" über "Im Kräutergarten" und "Auf ins Gemüsebeet" bis hin zu Komposthaufen und Ameisenhügel. Außerdem gibt es eine Streuobstwiese, mehrere Beerennaschhecken und auch einen "Barfußweg" zum Erspüren verschiedenster Naturmaterialien zu entdecken. Die Kinder können sich auch als Gärtner versuchen, Kräuter anpflanzen oder ernten und mit nach Hause nehmen. Verschiedene Getreidepflanzen dürfen natürlich als "Anschauungsmaterial" für die Zusammenhänge in der Landwirtschaft auch nicht fehlen. Der neue Lehrpfad wurde vor kurzem von Umweltstadträtin Ulli Sima eröffnet: "Als Mutter zweier Kinder weiß ich, wie wichtig es speziell für die Stadt-Kinder ist, Natur aus erster Hand zu erleben. Darum freut es mich umso mehr, dass das Landgut Cobenzl, Wiens erster Kinderbauernhof, nun sein vielfältiges Angebot um diesen interessanten Naturerlebnispfad erweitert hat". Der Biobauer Herbert Veit, der das Landgut in Kooperation mit der MA 49 betreibt erklärt dazu: "Die Idee der Entwicklung eines KulturNaturLehrpfades ergeht aus der Vorstellung, einen vollständig funktionierenden landwirtschaftlichen Betrieb aufzuzeigen. Durch die bereits vorhandenen Nutztiere wird der Bereich der Tierproduktion nun schon seit einigen Jahren abgedeckt; durch die Entwicklung unseres Lehrpfades komplettieren wir den landwirtschaftlichen Kreislauf um die Pflanzenproduktion." Der Lehrpfad wurde von Herbert Veit in Zusammenarbeit mit Dr. Hector M. Endl von www.ecodeco.at geplant.

Im Rahmen des Umweltbildungsprogramms der Stadt Wien EULE ist der Kinderbauernhof der Stadt Wien ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen, Kindergärten und Familien. Dort können die Wiener Kinder in die Landwirtschaft hineinschnuppern und z.B. auch ihr eigenes Brot backen, aber auch Nutz- und Haustiere wie Pferde, Ziegen oder Hasen beobachten und streicheln.
Nähere Infos und Preise auf www.eule-wien.at oder www.landgutcobenzl.at .

GastautorIn: W. Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /