Energie sparen spart Geld

Dämm-Tausender für Kärnten : Wärmedämmung bringt Eigenheimbesitzern Kostenersparnis auf Jahre und entlastet die Umwelt

"Wer heizen muss, muss entlastet werden und Energie sparen, das spart nachhaltig Geld", sagt heute der Kärntner LR Josef Martinz zur in der Regierung einstimmig beschlossenen Wärmdämm-Offensive. Gerade Eigenheimbesitzer seien von den gestiegenen Energiepreisen besonders betroffen. "Eine nachhaltige Reduktion des Energieverbrauches ist die beste Entlastung", meint dazu Martinz.

Die ÖVP habe dazu ein Konzept auf den Tisch gelegt, um die Investitionen in die Wärmedämmung massiv zu unterstützen und die Wäremdämmoffensive sei nun beschlossen worden. 1.000 Euro gibt es nach dem heutigen Beschluss für jeden, der mit einer Wärmedämmung heuer noch beginnt. Insgesamt werden drei Millionen Euro bereit gestellt. "Es gibt bereits Förderungen, doch werden sie nicht voll ausgenützt. Mit dem Dämm-Tausender wollen wir einen Impuls schaffen, der die Eigenheimbesitzer nachhaltig auf Jahre entlastet, die Umwelt schützt und den Treibhauseffekt reduziert", so Martinz. Zudem sei dieser Impuls auch als Schub für die heimische Wirtschaft zu werten.

Ein Haus mit rund 150 Quadratmetern Wohnfläche braucht derzeit mindestens 3.000 Euro für Heizöl im Jahr. Bei entsprechender Wärmedämmung können bis zu 1.500 Euro im Jahr eingespart werden.

Vor allem Gebäude, die vor 1980 errichtet wurden, würden schlechte Dämmeigenschaften aufweisen. "Das sind richtige Energiefresser. Hier liegt ein enormes Energiesparpotenzial. Ich rechne mit bis zu 3.000 Anträgen heuer", erläutert Martinz.


Quelle: ÖVP Kärnten


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /