openPR Logo
Pressemitteilung

Energieschub für Brennstoffzellen: Leistungsfähigkeit verdoppelt, Kosten mehr als halbiert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Clean Power Net

• Bis 2020 sollen Kosten für Herstellung nochmals um rund 50 Prozent sinken
• Nach gelungener Marktaktivierung sollen Unternehmen im Breiten- und Exportmarkt Fuß fassen
• Branchen-Netzwerk Clean Power Net zieht zum fünfjährigen Bestehen positive Zwischenbilanz


Berlin, 30. März 2015. Ob für Mobilfunksendemasten, im Polizeifunk oder als Sicherheitspuffer für Stromnetze generell: Die Brennstoffzellentechnologie wird in immer mehr Bereichen erfolgreich eingesetzt. Das Branchen-Netzwerk Clean Power Net (CPN) will nun dafür sorgen, dass Brennstoffzellen „Made in Germany“ künftig verstärkt einem breiteren Markt zugänglich gemacht werden. Zudem sollen Hersteller aus Deutschland in den kommenden Jahren weltweite Exportmärkte erschließen. „Wir haben die Brennstoffzelle erfolgreich aus der Forschung in die Praxis geholt“, sagt Henrik Colell, Sprecher des Netzwerks Clean Power Net zu dessen fünfjährigem Bestehen. „Für die Zukunft gilt es, das weltweite Exportpotenzial dieser Technologie optimal auszuschöpfen – indem die Branche Produktivität und Leistung weiter steigert und Kosten weiter senkt.“

Welche Fortschritte bei der Entwicklung von Brennstoffzellen möglich sind, konnten die am Branchen-Netzwerk beteiligten Unternehmen im Zuge der vorkommerziellen Marktvorbereitung in den vergangenen Jahren zeigen, die durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) flankiert wird. Bei sicheren Stromversorgungsanwendungen beispielsweise ließ sich die Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellen mehr als verdoppeln und schon in dieser ersten Phase konnten die Kosten halbiert werden.

In den nächsten fünf Jahren sollen die Kosten nochmals halbiert werden. Dies ist laut CPN notwendig, um etwa den Markt für sichere Stromversorgungslösungen in der Breite erschließen zu können und um in den verschiedensten Stromversorgungsapplikationen nennenswerte Stückzahlen zu generieren.

Die Brennstoffzellentechnologie kann bei digitalen und kritischen Infrastrukturen eine sichere Stromversorgung gewährleisten. Im Zeichen der Energiewende und der Digitalisierung der Gesellschaft ist daher vor allem auch dieses Thema ein besonderer Katalysator für die positive Entwicklung der Branche in Deutschland. Colell: „Moderne, immer stärker vernetzte Gesellschaften sind bei großräumigen und lang andauernden Unterbrechungen der Stromversorgung extrem gefährdet und verletzbar. Brennstoffzellen bieten sich als effiziente und zuverlässige Energiequellen besonders an, wenn es darum geht, die Versorgung sogenannter kritischer Infrastrukturen während eines Blackouts zu gewährleisten.“

Chancen in Schwellenländern

Der Markt für Brennstoffzellen entwickelt sich auch international. Besonders Schwellenländer wie Indien, China oder auch verschiedene Staaten in Afrika, die oft nur über schlecht ausgebaute Stromnetze verfügen, setzen zunehmend auf Brennstoffzellen zur Absicherung ihrer Infrastruktur. Von diesem Auslandsgeschäft, das große Stückzahlen und die Chance zu weiterer Skalierung bietet, sollen deutsche Hersteller künftig noch stärker profitieren. Daher steht die Exportförderung in den kommenden Jahren auf der Agenda des CPN ganz oben.

Industrie und Business: Aufklärung und Entwicklung

Das Anwendungsspektrum von Brennstoffzellen ist laut CPN riesig und geht weit über den Einsatz im digitalen Behördenfunk oder im Mobilfunk hinaus. Brennstoffzellen können ebenso erfolgreich bei IT-Servern, in Banken, in der Verkehrstechnik (Luftfahrt, Bahnverkehr), für Flutwarnsysteme, in Krankenhäusern, bei der Leit- und Steuertechnik in der Industrieproduktion oder in der Windpark-Messtechnik eingesetzt werden. Neben der Sicherung der Energieversorgung für kritische Infrastrukturen eignen sich solche Brennstoffzellen-Stromversorgungen auch für Spitzenlasten, Minutenreserve und virtuelle Regelkraftwerke. „Sie können die Energiewende sowohl in Deutschland als auch weltweit unterstützen“, sagt Colell.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 846864 • Views: 709

Diese Meldung Energieschub für Brennstoffzellen: Leistungsfähigkeit verdoppelt, Kosten mehr als halbiert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieschub für Brennstoffzellen: Leistungsfähigkeit verdoppelt, Kosten mehr als halbiert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Clean Power Net


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Brennstoffzellen-Fachforum „f-cell“ Ende September zog auch dieses Jahr wieder etwa 400 Teilnehmer aus aller Welt nach Stuttgart. Foto: Peter Sauber Agentur / Andrea Fabry
Fachforum „f-cell“ - Schub für Brennstoffzellen-Technologie
Das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie (NIP) war eines der Top-Themen des diesjährigen Brennstoffzellen-Fachforums „f-cell“ am 29. und 30. September in Stuttgart. Investitionen von insgesamt 1,4 Millarden Euro zeigen: Politik und Wirtschaft in Deutschland setzen auf die umweltfreundliche Zukunftstechnik. Mit 68 …
Während der „f-cell“ am 24./25.09.2007 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft wird das neue DaimlerChrysler-Null-Emissions-Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, die B-Klasse F-Cell, wohl zum Publikumsmagn
„f-cell 2007“: Messe zeigt, was kommen wird
Die Produkte stehen schon fix und fertig da: Autos mit Brennstoffzellenantrieb, Geräte zur Hausenergieversorgung, mobile Power-Stationen. Die Messe zum internationalen Brennstoffzellen-Kongress „f-cell“ am 24. und 25. September 2007 in Stuttgart wird einmal mehr eine Branche an der Schwelle zum Markteintritt zeigen. Die Herausforderungen liegen in der …
Cleantech Power Corp. meldet aktuelle Informationen zum Handelssymbol an der Börse Frankfurt und zur Absichtserklärung zum GENIUS Energy Hub
Cleantech Power Corp. meldet aktuelle Informationen zum Handelssymbol an der Börse Frankfurt und zur Absichtserklärung zum GENIUS Energy Hub
… GENIUS Energy Hub ist eine hybride Festkörpertechnologie, die mit fortschrittlichen Sensoren und einer fortschrittlichen Software ausgestattet ist, welche Echtzeitdaten zur Leistungsfähigkeit und Leistungsabgabe von Jupiter 1.0 liefern. Diese Informationen sind über eine nutzerfreundliche Schnittstelle mit Fernzugriff abrufbar und ermöglichen eine einfache …
CosmoSnack-Allerlei: Riegel, Muffin und Kugeln mit Cranberry, Orangen und Karotten
CosmoSnack® - die gesunde Bio-Backmischung für Kleingebäck
… mit, wenn Sie außer Haus gehen? Bei der Arbeit , in der Schule, in der Freizeit und beim Sport benötigen Sie Energie für eine hohe Leistungsfähigkeit und Konzentration. Diese liefert der Energiespender – CosmoSnack®. Der CosmoSnack® ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Er liefert mit hochwertigen Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten …
Quelle: EnBW AG
f-cell: Messe zeigt konkrete Anwendungen
Brennstoffzellen dringen in immer neue Einsatzfelder vor und entwickeln sich technisch ständig weiter. Das zeigt die Messe zum internationalen Brennstoffzellen-Kongress „f-cell“ am 25. und 26. September 2006 in Stuttgart. Das junge Unternehmen Linde Medical Devices präsentiert zum Beispiel einen brennstoffzellen-betriebenen Sauerstoffgenerator für Lungen¬kranke. …
Mit Hafer zur Olympia-Medaille
Mit Hafer zur Olympia-Medaille
… versorgen Sportler mit zahlreichen notwendigen Nährstoffen und Kohlenhydraten. Gerade Kohlenhydrate müssen in ausreichender Menge aufgenommen werden, damit Energielevel und Leistungsfähigkeit optimal ausgerichtet sind. In wenigen Tagen beginnen die Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver. Die letzten Trainingslager sind absolviert, jetzt …
Studie zeigt Forschungsbedarf für Brennstoffzellen-Lkw
Studie zeigt Forschungsbedarf für Brennstoffzellen-Lkw
… Elektrofahrzeuge als zukunftsfähige Lösung im Pkw-Bereich gelten, sind weitgehend emissionsfreie Antriebe im Lkw-Fernverkehr noch Zukunftsmusik. Den aktuellen Forschungsbedarf für die Brennstoffzellentechnologie als Lkw-Antrieb hat ein Konsortium aus Fraunhofer ISI, Fraunhofer IML und PTV Transport Consult GmbH im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung …
H2Expo - „H2 in Action“ zeigt innovative Brennstoffzellen-Fahrzeuge
… eingesetzt, zunächst für eine Testphase von zwei Jahren. In dieser Zeit soll ermittelt werden, welche Vorzüge die alternative Antriebstechnik im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz, Handhabung und Wartung bieten kann. STILL hat in verschiedenen Projekten bereits viele Erfahrungen gesammelt und verfügt inzwischen europaweit über die größte …
Foto: Fotolia
Tägliches Frühstück stärkt Kinder-Gesundheit
… lassen: So sollte eine ideale Frühstückssituation für Kinder aussehen. Die erste Mahlzeit am Morgen hat einen herausragenden Stellenwert nicht nur für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Nachwuchses, sondern auch für ein gesundes Herz. Zu diesem Ergebnis kommt das EU-Projekt IDEFICS, bei dem u. a. der Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten …
Prüfstand zum Testen von SOFC Stacks
Verbundprojekt „SOFC Degradation“
… essenzielles Thema aktueller Forschungs- und Entwicklungsleistungen. Hier spielt insbesondere die Reduzierung der Degradation, d. h. der kontinuierliche Verlust an Leistungsfähigkeit im Betrieb, eine große Rolle. Bisherige Analysen und Erfahrungswerte zeigen, dass die heutigen SOFC-Brennstoffzellen-Komponenten aufgrund dieser Leistungsverluste noch nicht …

Sie lesen gerade: Energieschub für Brennstoffzellen: Leistungsfähigkeit verdoppelt, Kosten mehr als halbiert