openPR Logo
Pressemitteilung

Dr. Michael Rumberg neuer Geschäftsführer des Umweltclusters Bayern

Foto (v.l.n.r.): Dr. Martin-Theodor Steger (Beiratsvorsitzender), neuer Cluster-Geschäftsführer Dr.

Foto (v.l.n.r.): Dr. Martin-Theodor Steger (Beiratsvorsitzender), neuer Cluster-Geschäftsführer Dr.

Ab April 2015 übernimmt Dr. Michael Rumberg die Geschäftsführung des Umweltclusters Bayern. Der studierte Forstwirt ist ein ausgewiesener Experte für Umwelt- und Klimapolitik und wird seine umfangreichen Erfahrungen aus internationalen Projekten in die Arbeit des Umweltclusters einbringen. Rumberg folgt auf Dr. Claudia Reusch, die die Geschäftsführung des eigenen Unternehmens restracon übernimmt.

"Ich freue mich darauf, die nationale und internationale Präsenz des Clusters weiter auszubauen und gemeinsam mit den Mitgliedern spannende Themen und neue Projekte zu gestalten. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf der Wettbewerbsfähigkeit des Clusters, u.a. mit neuen Dienstleistungen und Formaten. Ich möchte meine Erfahrungen und mein großes Netzwerk einbringen, um den Cluster weiter zu stärken,“ so Dr. Rumberg bei der Begrüßung als neuer Geschäftsführer des Umweltclusters.

Rumberg ist bereits seit vielen Jahren in der Umwelttechnik tätig: als Projektleiter trug er die Branchenverantwortung für die Bereiche „Klima, Energie, Forstwirtschaft“ bei Gerling Cert Umweltgutachter GmbH und war als Referatsleiter für Klimaschutzprojekte bei der TÜV Süd Industrie Service GmbH tätig. Außerdem bekleidete er bei der Noble Carbon Credits GmbH das Amt des technischen Direktors und war Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der Noble Group, bevor er mehrere Jahre als freiberuflicher Umweltberater arbeitete. Daher ist er in der Branche sehr gut vernetzt und kann auf zahlreiche internationale Kontakte aus weltweiten Auslandsprojekten und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Gemeinsam mit dem Clustersprecher Reinhard Büchl wird er künftig den Umweltcluster weiter ausbauen, die nationale und internationale Präsenz stärken und neue Themenschwerpunkte setzen.

Seine Vorgängerin Dr. Claudia Reusch, die in den vergangenen beiden Jahren Cluster-Geschäftsführerin war, übernimmt ab April die Geschäftsführung der restracon GmbH & Co. KG. Damit bleibt sie Bayern und auch der Umwelttechnik verbunden, denn der Personaldienstleister restracon mit Sitz in Martinsried hat neben Gesundheit und Gesellschaft den Bereich Umwelt als Schwerpunktgebiet.

Clustersprecher Reinhard Büchl und Beiratsvorsitzender Dr. Martin-Theodor Steger bedankten sich herzlich bei Frau Dr. Reusch für die sehr gute Zusammenarbeit und begrüßten Herrn Dr. Michael Rumberg schon vorab im Namen aller Mitglieder und Partner des Clusters in der Augsburger Geschäftsstelle.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 847381 • Views: 2568

Diese Meldung Dr. Michael Rumberg neuer Geschäftsführer des Umweltclusters Bayern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dr. Michael Rumberg neuer Geschäftsführer des Umweltclusters Bayern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Umweltcluster Bayern (Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.)


Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltcluster Bayern mit europäischem Qualitätslabel in Silber ausgezeichnet
Umweltcluster Bayern mit europäischem Qualitätslabel in Silber ausgezeichnet
… ist uns ein zusätzlicher Ansporn für unsere Arbeit für die bayerische Umwelttechnologie und mit unseren Cluster-Mitgliedern,“ so Dr. Claudia Reusch, Geschäftsführerin des Umweltclusters Bayern. Die Auszeichnung des Umweltclusters steht am Ende eines längeren Auditierungs-Prozesses, bei dem unter anderem die Cluster-Strategie, das Mitglieder-Management, …
Dr. Eva Schichl berichtet über „Die Sieben Prinzipien der Circular Economy“
Die Sieben Prinzipien der Circular Economy in Bayern
… zu einer festen Größe in der Branche. Wachsende Teilnehmerzahlen und eine positive Resonanz im Internet und in Social Media bestätigen die Arbeit des Umweltclusters. „Die Verbindung von Wissensvermittlung mit Best Practice sprach alle Teilnehmer:innen an“, erklärt Dr. Eva Schichl. „Theoretische Konzepte direkt in der Praxisanwendung aufzeigen, Expert:innen …
Auszeichnung FIBALON mit Umweltcluster Leuchtturm 2015
Süd- und Ostbayerische Wassertagung erneut mit Besucherplus
… Tagungen. Die Resonanz war durchweg positiv und zeigt uns, wie wichtig das Thema sichere Wasserversorgung bei Unternehmen und Kommunen ist,“ bewertete Dr. Michael Rumberg, Geschäftsführer des Trägervereins Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V., die Messe. Die über 2000 Besucher und knapp 150 Aussteller konnten sich an zwei Tagen rundumfassend um das Thema …
Québec City – Unterzeichung der Kooperationsvereinbarung im Beisein der beiden Ministerpräsidenten
Bayerische und kanadische Photonik-Forscher arbeiten zukünftig Hand in Hand
… organisierte das Kompetenznetz bayern photonics ein Internationales Optikforum Bayern – Québec, bei dem es zu ersten Gesprächen der Beteiligten kam. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer von bayern photonics, Dr. Horst Sickinger, diskutierten die Vertreter der Einrichtungen, Dr. Pierre Galarneau (Technischer Leiter INO) und Dr. Michael Schmidt (Geschäftsführer …
BAUER Resources GmbH wird als Leuchtturmprojekt 2021 ausgezeichnet
BAUER Resources GmbH wird als Leuchtturmprojekt 2021 ausgezeichnet
… Ausbau mit Erdwärmesonden können dabei oftmals entfallen. Dadurch reduzieren sich der Ressourcenverbrauch, die Investitionshöhe und der Energieaufwand ganz erheblich“, erklärt Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltclusters. „Auch in seiner Nachhaltigkeit hat uns MIP überzeugt, denn sowohl die Anlieferung von Baustoffen als auch der Abtransport der Aushubmasse …
Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltcluster Bayern. Foto: Umweltcluster Bayern
"Die Herausforderungen im Umweltbereich lassen sich nur mit zukunftsorientierten Lösungen bewältigen."
Der Geschäftsführer des Umweltcluster Bayern über die Relevanz von Vernetzung, umwelttechnologische Projekte des Umweltclusters und die Zukunft nach der Krise. ------------------------------ Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltcluster Bayern, verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Positionierung von Organisationen, in der Gewinnung und Betreuung …
Alfred Mayr (Geschäftsführer Umweltcluster Bayern, rechts) dankt Prof. Reinhard Büchl (links) für se
Wechsel an der Spitze des Umweltclusters
… gleichzeitig zum Ehrensprecher ernannt. In seiner letzten Rede als Clustersprecher bedankt er sich für eine lebendige Austauschkultur, erinnert an die Erfolgsgeschichte des Umweltclusters und richtet den Blick in die Zukunft.„Jährlich mehr Mitglieder, mehr Veranstaltungen, steigende Teilnehmerzahlen und wachsende Klickzahlen auf der Webseite – unser …
Für Veränderung ist eiserner Wille und ein gutes Team notwendig
Für Veränderung ist eiserner Wille und ein gutes Team notwendig
… Management-Wissen spezialisierten Impuls Trainingscenter in Köln stattfand. Anhand von Vorträgen, Erfahrungsberichten und praktischen Einheiten erhielten die rund 40 Teilnehmer, vor allem Geschäftsführer und Führungskräfte, einen guten Einblick, wie man Lean Management startet, welche positiven Effekte es bringt, aber auch, auf welche Schwierigkeiten …
Der AmperVerband aus Olching wurde mit dem Umweltcluster Leuchtturmprojekt 2020 ausgezeichnet
Auszeichnung Leuchtturmprojekt 2020 für den AmperVerband
… Umweltcluster Bayern als Leuchtturmprojekt 2020 ausgezeichnet. „Während für Kanalnetze Bewertungsverfahren vorliegen, gibt es für Pumpwerke wenig Vergleichbares“, erklärt Alfred Mayr, Geschäftsführer des Umweltclusters. „Der AmperVerband hat uns mit seinem Projekt überzeugt. Die Synergie aus langfristiger Sanierung, systematischer Instandsetzung und nachhaltiger …
Foto Copyright: UTG – Umwelttechnologisches Gründerzentrum; verwendet mit Erlaubnis.
Gülle-Aufbereiter Bluetector als Mitglied im Umweltcluster Bayern aufgenommen
… vom starken Netzwerk des Umweltclusters. “Der bayerische Markt mit seinen vielen Landwirten und Biogasanlagen ist für uns enorm wichtig”, erklärt David Din, Gründer und Geschäftsführer von Bluetector. “Aus diesem Grund hat für uns die Mitgliedschaft im Umweltcluster Bayern eine strategische Bedeutung.” Bereits nächstes Jahr sollen die ersten Anlagen …

Sie lesen gerade: Dr. Michael Rumberg neuer Geschäftsführer des Umweltclusters Bayern