openPR Logo
Pressemitteilung

SnEK hat sich bewährt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proKlima GbR

proKlima-Schulprojekt wird 2008 mit neuen Sponsoren fortgeführt

Die zweijährige Pilotphase von „Schule, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz“, kurz SnEK, verlief erfolgreich. Lehrer und Schüler waren vom abwechslungsreichen sowie interaktiven Konzept begeistert. Der enercity-Fonds proKlima hat das Projekt von Anfang an intensiv begleitet und mit 70.000 Euro unterstützt. Neue Partner sorgen nun dafür, dass es auch über die Grenzen des proKlima-Fördergebietes hinaus fortgesetzt wird. Der enercity-Fonds bezuschusst natürlich weiterhin über sein Programm „Schulen & Co.“ Klimaschutzmaßnahmen in Bildungseinrichtungen.

proKlima-Ingenieur Dirk Hufnagel erklärt das Konzept: „Wir wollen mit dem Projekt den Unterricht sinnvoll ergänzen. SnEK bietet die Möglichkeit, wesentlich nachhaltiger in Energiethemen einzusteigen, als dies sonst möglich wäre.“ Bislang nahmen zehn Schulen aus dem proKlima-Fördergebiet teil, hauptsächlich Ganztagsschulen. Die Schülerinnen und Schüler waren Feuer und Flamme, hatten pfiffige Einfälle und entwickelten selbstständig tolle Maßnahmen zum Energiesparen. „Wir freuen uns, dass wir eine erfolgreiche Initialzündung gegeben haben“, so Hufnagel. Der Nachmittagsunterricht rund ums Thema Energiesparen und Klimaschutz sei dank der Unterstützung neuer Sponsoren bereits in diesem Jahr wieder angelaufen.

Das Besondere an SnEK ist, dass Schüler und Lehrer gemeinsam experimentieren können und alltäglicher „Frontalunterricht“ durch spannenden Nachmittags-Blockunterricht oder AGs abgelöst wird. Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen stehen als Modelle zur Verfügung, damit die technischen Zusammenhänge besser verständlich sind. Die Schüler dürfen auch selber einmal Energiespardetektive spielen, indem sie das ganze Schulgebäude nach Möglichkeiten zum Energiesparen durchsuchen. Die Kinder trainieren auf diese Art selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln. Zudem ist es dank SnEK für die Lehrer wesentlich einfacher, auch zukünftig Klimaschutzthemen in den Unterricht zu integrieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 216567 • Views: 1276

Diese Meldung SnEK hat sich bewährt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SnEK hat sich bewährt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.