openPR Logo
Pressemitteilung

Der Staat heizt mit: Mehr Förderung für Wärme aus erneuerbarer Energie

Die Tage sind wieder länger und wärmer, viele Immobilienbesitzer haben ihre Heizung bereits auf Sommerbetrieb umgestellt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine Modernisierung anzugehen. Gut, dass der Staat pünktlich zum 1. April die Förderungen für Heizungsanlagen erhöht hat, die erneuerbare Energien nutzen.


Die dahinter stehende Erweiterung des sogenannten Marktanreizprogramms (MAP) bietet Investitionszuschüsse für alle Anlagen, die mit Hilfe erneuerbarer Energien Raumwärme produzieren. Dazu gehören zum Beispiel Pelletheizungen oder Solar-, Biomasse- und Wärmepumpenanlagen. Erstmals werden nun auch einzelne Modernisierungsarbeiten wie neue Heizkörper, Pelletlager oder Schornsteinerneuerung gefördert.

Förderhöhe variiert nach Modernisierungsumfang

Jeder Eigentümer einer Bestandsimmobilie, ob selbstgenutzt oder vermietet, kann die Förderung erhalten. Auch wer eine bereits durch das MAP geförderte Anlage nachrüstet, kann jetzt weitere Zuschüsse beantragen. Bauherren sind ohnehin gesetzlich verpflichtet, umweltfreundliche Heizungen in Neubauten zu installieren. Doch auch sie können profitieren, wenn sie besonders energieeffiziente Systeme wählen. Was in jedem Fall beachtet werden muss: Der Antrag wird erst eingereicht, nachdem die Anlage installiert worden ist - die Arbeiten dürfen maximal neun Monate zurückliegen. Die genaue Förderhöhe variiert nach Größe und Art der Modernisierung: Ein Pelletkessel wird beispielsweise mit mindestens 3.000 Euro bezuschusst; wenn er über einen Pufferspeicher verfügt sogar mit mindestens 3.500 Euro. Detaillierte Infos hält das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle auf seiner Website unter www.bafa.de bereit.

Jetzt an die kommende Heizperiode denken

Die Bundesregierung hat das Förderprogramm für 2015 auf ca. 300 Millionen Euro gedeckelt. "Wer profitieren möchte, sollte nicht lange zögern", rät Schwäbisch Hall-Experte Karsten Eiß: "Durch die Erhöhung der Fördersätze kann es sein, dass das Volumen 2015 erstmals voll ausgeschöpft wird. Außerdem ist das Frühjahr die beste Zeit, um Arbeiten am Heizungssystem anzugehen. Nur so ist sichergestellt, dass bis zum Beginn der nächsten Heizperiode alles einsatzbereit ist." In der Regel ist auch eine Koppelung mit weiteren Förderinitiativen einzelner Bundesländer möglich.

Großes Potenzial für weniger CO2

Insgesamt herrscht große Zurückhaltung beim Thema Heizungssanierung: 2014 gingen die installierten Stückzahlen laut Bundesverband der Heizungsindustrie um vier Prozent zurück. Dabei profitiert von modernen Heizungsanlagen nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Nach wie vor werden in Deutschland 40 Prozent der Energie in Gebäuden und hiervon wiederum 85 Prozent für die Gebäudeheizung und die Trinkwarmwasserbereitung verbraucht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 847822 • Views: 1113

Diese Meldung Der Staat heizt mit: Mehr Förderung für Wärme aus erneuerbarer Energie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Staat heizt mit: Mehr Förderung für Wärme aus erneuerbarer Energie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bausparkasse Schwäbisch Hall AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Mini-BHKW der neuen Generation noch effizienter
Mini-BHKW der neuen Generation noch effizienter
… die Energie doppelt Berlin, 14. September 2010: Heiz- und Stromkosten sparen, das können Hausbesitzer mit neuen Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW) auch ohne zusätzliche Förderung des Bundesumweltministeriums. Mini-Blockheizkraftwerke wie die Energy Power Station der WätaS EPS GmbH erreichen gegenüber bestehenden BHKW durch Niedertemperarturtechnik eine …
Energiewende - made by ebn
Strom und Wärme gleichzeitig erzeugen - die Brennstoffzellen-Heizung für Ein- und Zweifamilienhäuser
… stromerzeugende Brennstoffzellen-Heizung, sparen Sie bis zu 40 % Ihrer Energiekosten ein und kassieren bis zu 11.100 Euro staatliche Förderung ------------------------------ So funktioniert eine Brennstoffzellen-Heizung Brennstoffzellen-Heizungen werden einfach an die im Haus vorhandene Erdgasleitung angeschlossen und erzeugen gleichzeitig Strom und …
Bis zu 60.000 Euro Finanzierung mit DKB-Energie zur Realisierung von regenerativen Systemen
Bis zu 60.000 Euro Finanzierung mit DKB-Energie zur Realisierung von regenerativen Systemen
… in Zukunft zu einer noch deutlicheren Verminderung seiner CO2-Emission verpflichten. In diesem Zusammenhang wird auch vom Staat künftig eine konsequente Fortsetzung der Förderung regenerativer Energie- und Heizsysteme erwartet. Das führt zu einer höheren Nachfrage nach entsprechenden Systemen und Technologien. DKB-Energie kann von Bauherren ebenso in …
Öl-Brennwertheizung?! Ja, bitte!
Öl-Brennwertheizung?! Ja, bitte!
… vergessen: Für die Modernisierung einer alten Ölheizung erhält man sogar Fördergelder vom Staat. So bietet beispielsweise die Aktion „Deutschland macht Plus!“ eine staatliche Öl-Brennwert-Förderung von rund 950 Euro. Hinzu kommt eine Aktionsprämie von 250 Euro, die nach der Modernisierung ausgezahlt wird. Und entscheidet man sich für die Kombination …
Die Unterschiede der Energieträger für die Beheizung einer Immobilie
Die Unterschiede der Energieträger für die Beheizung einer Immobilie
… schädlich. Aus diesem Grund unterliegen alle Immobilien in Deutschland, die sich vermehrt regenerativer Energiequellen zunutze machen der Möglichkeit einer finanziellen Förderung durch den Staat und in Form besonders günstiger Baudarlehen durch die KfW-Bankengruppe. Zu solchen regenerativen, also erneuerbaren, Energieformen ist beispielsweise Solarenergie …
Jürgen Hohnen, Geschäftsführer des Energiespezialisten Jürgen Hohnen GmbH Wärme - Wasser - Umwelt aus Heinsbergn
Innovative Heizsysteme aus Heinsberg: Strom produzieren, Heizkosten sparen
… maßgeblich. Daher wird das Mini-Blockheizkraftwerk mit unterschiedlichen Zuschüssen vom Staat gefördert. Über das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz zahlt der Staat bis zu 120.000 Euro Förderung innerhalb von 60.000 Betriebsstunden. Zum Beispiel bietet die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) viele Fördermöglichkeiten für Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen an. …
Ein Kaminofen kombiniert mit einer Solaranlage bietet erhebliches Einsparpotenzial
ORANIER Heiztechnik: Nachhaltig handeln - Heizen mit Sonne und Holz
… für individuelle Ansprüche - und Geld direkt vom Staat Die von Oranier geschnürten Komplettpakete werden ab Werk zum Festpreis angeboten. Dazu gibt es eine staatliche Förderung, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden kann. Aktuell (Stand: Januar 2014) sind das 1.400 Euro für einen wasserführenden Pellet-Ofen, weitere …
Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen
Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen
… ausgeschaltet. Die Kosten für die neue Anlage in Höhe von rund 45.000 Euro trugen die Eigentümer zu gleichen Teilen. Als Bonus gab es noch knapp 7 200 Euro Förderung vom Staat. Die Investition hat sich gelohnt: Die Energiekosten werden im kommenden Winter um cirka 40 Prozent sinken. Für die WEG beginnen jetzt sonnige Zeiten. Fünf Schritte zur gemeinsamen …
Grün und günstig
… von der Energiesteuer befreit. Zudem werden die Anlagen bei der Anschaffung bezuschusst. Verlockend: Subventionen für das Gewerbe Nicht zuletzt wegen der staatlichen Förderung zahlt sich der Einsatz eines kleinen Flüssiggas-Blockheizkraftwerkes vor allem für Gewerbetreibende aus. Am häufigsten wird in Hotel- oder Gastronomiebetrieben das Modell Dachs …
Wätas Mini-BHKW EPS 4
Mini-BHKW der neuen Generation noch effizienter
… die Energie doppelt Berlin, 14. September 2010: Heiz- und Stromkosten sparen, das können Hausbesitzer mit neuen Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW) auch ohne zusätzliche Förderung des Bundesumweltministeriums. Mini-Blockheizkraftwerke wie die Energy Power Station der WätaS EPS GmbH erreichen gegenüber bestehenden BHKW durch Niedertemperarturtechnik eine …

Sie lesen gerade: Der Staat heizt mit: Mehr Förderung für Wärme aus erneuerbarer Energie