© postbus
© postbus

Vorarlberg: Freie Fahrt für Kulturveranstaltungen

Kultureintrittskarte als Fahrkarte für Öffis beschlossen

Bregenz- ‘Kostengünstige und leicht erreichbare Kulturveranstaltungen sind wichtig für die Förderung der Vorarlberger Kulturlandschaft’, freut sich die grüne Kultursprecherin Nina Tomaselli über den heute im Kulturausschuss einstimmig beschlossenen schwarz-grünen Antrag ‘Freifahrt für Kultur". Dieser sehe vor, dass künftig alle Eintrittskarten von Kulturinstitutionen gleichzeitig als Fahrkarte für den Vorarlberger Verkehrsverbund gelten. ‘Davon profitieren vor allem kleinere Kultureinrichtungen, aber auch Schulbesuche werden deutlich erleichtert’, erläutert die Landtagsabgeordnete.

Das Konzept ‘Eintrittskarte=Freifahrt’ habe sich schon in der Vergangenheit für die Einrichtungen der KUGES und der Festspiele bewährt. Nun solle es auf alle Kulturinstitutionen ausgeweitet werden. ‘Eine günstige und unkomplizierte Zugänglichkeit zu Kulturveranstaltungen stellt sicher, dass die Angebote für alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger leicht erreichbar sind’, meint Tomaselli.

‘Gerade in der Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Schulexkursionen könne dieses Konzept genutzt werden. Der administrative Aufwand für Lehrpersonen wird dadurch deutlich gesenkt’, zeigt sich die grüne Kultursprecherin optimistisch hinsichtlich einer Verbesserung der kulturellen Bildung an pädagogischen Einrichtungen.

‘Uns ist es ein großes Anliegen, möglichst viele Begegnungen zwischen den Vorarlberger_innen und der Kultur zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass vom Konzept Eintrittskarte=Freifahrt Vorarlberger_innen und Kulturveranstalter_innen gleichermaßen profitieren’, so Tomaselli abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /