openPR Logo
Pressemitteilung

Fettliefernde Pflanzen im Ertrags-Check

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: Supress

Grafik: Supress

Ölpalmen mit Abstand am ergiebigsten

sup.- Nutzpflanzen, die einen hohen Ertrag pro Fläche erzeugen, bilden einen wesentlichen Eckpfeiler für die Ernährungssicherheit der Weltbevölkerung. Und in dieser Hinsicht sind Ölpalmen zweifelsohne vorbildlich und unersetzbar. Das zeigt ein Vergleich des Ertrags von unterschiedlichen fettliefernden Pflanzen nach Zahlen des Center for International Forestry Research (CIFOR). Der Gewinn an Rohöl beträgt bei Palmen pro Hektar mindestens 3.500 kg, bei gut gepflegten Plantagen sogar bis zu 8.000 kg. Mit dieser Ressourcen-Effizienz ist Palmöl unangefochtener Spitzenreiter. Die Ausbeute je Hektar beläuft sich hingegen z. B. bei Raps lediglich auf 1.000 kg, bei Sonnenblumen auf 800 kg, bei Sojabohnen auf 375 kg und bei Sesam auf nur 159 kg.


Die hohe Effizienz von Ölpalmen rechtfertigt jedoch keineswegs die katastrophalen ökologischen und sozialen Auswirkungen, die durch den gravierend expandierenden Anbau von Plantagen, vor allem in Indonesien und Malaysia, in der Vergangenheit entstanden sind. Glaubhaftes globales Engagement, orientiert an überprüfbaren Kriterien, um eine nachhaltige, umweltfreundlichere und sozialere Palmöl-Produktion voranzutreiben, muss deshalb dringend gefördert werden. Einen wichtigen, aber nicht ausreichenden Schritt in diese Richtung hat der WWF 2004 mit der Gründung des "Runden Tischs für Nachhaltiges Palmöl" (RSPO) eingeleitet. Dem RSPO gehören mittlerweile über 1.600 Mitglieder z. B. aus den Bereichen Palmöl-Erzeuger, Händler, Hersteller von Konsumgütern sowie ökologisch ausgerichtete Nichtregierungsorganisationen an.

Ziel des RSPO ist es, sich bei allen Teilnehmern des Palmölsektors für einen komplett getrennten Handelsweg (Segregation) von nachhaltig zertifiziertem und konventionellem Palmöl stark zu machen. Zur Forcierung dieses Anspruchs ist innerhalb des RSPO 2013 die Palmöl Innovationsgruppe (Palm Oil Innovation Group, POIG) ins Leben gerufen worden, die strengere Kriterien und Anforderungen initiieren will. Zu den Mitgliedern gehören Nichtregierungsorganisationen wie das Rainforest Action Network, das Forest Peoples Programme, Greenpeace und der WWF. Zu den offiziellen Unterstützern von POIG zählen z. B. Ferrero wie auch Edeka und die REWE-Gruppe. Auch Verbraucher können Druck ausüben, um das Engagement pro nachhaltigem Palmöl zu unterstützen. Ob Lebensmittelhersteller rückverfolgbares nachhaltiges Palmöl für ihre Produkte nutzen, darüber informiert z. B. die Palmöl-Scorecard des WWF (www.panda.org/palmoilscorecard/2013).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 848566 • Views: 154

Diese Meldung Fettliefernde Pflanzen im Ertrags-Check bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fettliefernde Pflanzen im Ertrags-Check teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Grafik: Supress (No. 4963)
Fettliefernde Nutzpflanzen sind wichtiges Grundnahrungsmittel
Palm-, Soja- und Rapsöl führend sup.- Während fettliefernde Nutzpflanzen in Europa vor allem für die Herstellung von Lebensmitteln, Kosmetika und Reinigungsprodukten sowie für die energetische Nutzung verwendet werden, sind sie in Entwicklungsländern ein wichtiges Grundnahrungsmittel. In Indonesien und Malaysia, den größten Produzenten von Palmöl, ist …
C4PM - Center of Excellence for Practice Management eröffnet
Mehr Erfolg für Arztpraxis, Gemeinschaftspraxis und MVZ
C4PM, das Center of Excellence for Practice Management, wurde in Berlin eröffnet. Inhaber sind Silke Gehrke und Frank Nowroth. Das Center of Excellence for Practice Management, C4PM Berlin, wurde von Silke Gehrke und Frank Nowroth gegründet, um in Arztpraxen genauso erfolgreich wie in der Industrie betriebswirtschaftliches Handeln anzuwenden. Dabei setzt C4PM Berlin den Fokus auf das Realisieren von Einsparungs- und Verbesserungspotenzialen in den Bereichen Einkaufsmanagement, Bestandsmanagement, Finanzierungen sowie den Kostentreibern in de…
Agraringenieur Felix Kleinschmidt ist als neuer Regionenleiter der FarmSaat GmbH
FarmSaat intensiviert Kontakt zu Landwirten in Brandenburg und Sachsen
… besonders für die sandigen Böden in Brandenburg. Aufgrund des verbreiteten Körnermais-Anbaus in Sachsen sind zudem spezielle Sorten im Angebot, die eine ausgeprägte Pflanzengesundheit aufweisen. Durch die "Stay-Green"-Züchtung bleibt der für die Assimilation wichtige Blattapparat der Pflanzen lange grün, wodurch die Pflanzen eine langanhaltende Vitalität, …
MarketsandMarkets
Technologische Innovationen zur Förderung des Marktes für Mitizide
Die wachsende Besorgnis über den Schutz von Pflanzen gegen Milben ohne nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt hat Landwirte veranlasst, neue biologische Formulierungen von Mitiziden anzuwenden ------------------------------ Der Bericht "Mitizide Markt für Pflanzenart (Obst und Gemüse, Getreide und Getreide und Ölsaaten und Hülsenfrüchte), Methode der …
Der Wasserlinsen Reaktor
Wasserlinsen Reaktor für die Pool Zwischennutzung
Die Wasserlinse wird oft als lästig empfunden, jedoch kann es eine wahre Wunderplanze sein. In der nachhaltigen Landwirtschaft zählen Lemnaceae Pflanzen, welche die kleinsten schwimmenden Blütenpflanzen sind, schon seit vielen Jahrezehnten eine verlässliche Quelle für pflanzliche Proteine. Diese faszinierenden Pflanzen werden auch dazu eingesetzt Schwermetalle, …
Grafik: Supress
Ölpalmen im Blickpunkt
Fettliefernde Nutzpflanze mit hohem Potenzial sup.- Fest bei Zimmertemperatur, zarter Schmelz auf der Zunge hervorgerufen durch die Körpertemperatur: alle Freunde von Schokolade wissen diesen Übergang von Konsistenz zur Cremigkeit beim Naschen zu schätzen. Möglich wird er durch die Zutat von Palmöl bzw. Palmkernöl bei der Rezeptur. Kein anderes pflanzliches …
Grafik: Supress (No. 4982)
Pflanzliche Öle
… Fettsäuren ist lebensnotwendig, da sie vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden können, aber ein essentieller Baustein für die Gesundheit sind. Die effizienteste fettliefernde Nutzpflanze ist die Ölpalme, da sie einen hohen Ertrag auf vergleichsweise geringer Anbaufläche bietet. Laut Informationen der Organisation Oil World werden im …
Schreiber & Partner: Vertriebsberatung für Automobil-Zulieferer
Automobil-Zulieferer: Ungenutzte Umsatz- und Ertragspotenziale identifizieren
Automotive-Experten der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner ermitteln in einem Schnell-Check, wie Automobilzulieferer ihre Umsätze, Erträge und ihre Liquidität steigern können. Ihre Produktion drosseln – das tun zurzeit die meisten Autohersteller, da der Autoabsatz zumindest in Europa sinkt. Die Hersteller erteilen weniger Aufträge an ihre Zulieferer und verhandeln härter mit ihnen. Viele Automobil-Zulieferer stehen deshalb aktuell vor der Frage, wie sie ihre Umsätze und Erträge sowie ihre Liquidität steigern oder zumindest sichern kö…
Swen Wolke, Vorstand der FarmSaat AG
FarmSaat AG eröffnet neuen Prüfstandort für Maiszüchtung im Münsterland
… klimatischen Bedingungen vor Ort werden neue genetische Kombinationen entwickelt. FarmSaat verzichtet dabei bewusst auf Gentechnik und Laborzüchtung: "Eine optimal gesteuerte Prüfung und Selektion der Pflanzen kann nur in Versuchen auf dem Feld unter Praxisbedingungen stattfinden", sagt Wolke. Bei Saatgut aus dem Labor bestehe hingegen immer die Gefahr, dass …
Auch im 11 Hektar großen Treibhaus in Neurath kommt das CO2 zum Einsatz
„Wachstumsschub“ mit CO2
Mehr Ertrag und bessere Qualität im Gewächshaus Beim Anbau von Gemüse und Blumen in beheizten und daher gut isolierten Gewächshäusern kann das für Pflanzen lebensnotwendige Kohlendioxid knapp werden. Folge: Die Pflanzen wachsen nur noch langsam oder verkümmern sogar. Abhilfe schafft hier der Einsatz von technischem CO2. Air Liquide passt dazu die Versorgung …

Sie lesen gerade: Fettliefernde Pflanzen im Ertrags-Check