openPR Logo
Pressemitteilung

Mission Zero Emission: Klimafreundlich zur EXPO in Mailand

Mission Zero Emission von EXPO 2015 ÖSTERREICH und Alpenverein. Foto: ÖAV, Ingo Stefan

Mission Zero Emission von EXPO 2015 ÖSTERREICH und Alpenverein. Foto: ÖAV, Ingo Stefan

„Energie für das Leben“ – dem Motto der Weltausstellung 2015 folgt Österreich auf ungewöhnliche Art und Weise: Bei der Mission Zero Emission sind im August 2015 junge Menschen mit optimiertem CO2-Fußabdruck zur EXPO in Mailand unterwegs. Neun sportliche TeilnehmerInnen zwischen 18 und 25 Jahren werden gesucht, die Bewerbung ist ab sofort unter www.alpenverein.at/expo möglich!


Mit Bike und Bahn zur größten Ausstellung der Welt: Bei Mission Zero Emission, einem gemeinsamen Projekt von Alpenvereinsjugend und EXPO 2015 ÖSTERREICH, macht sich ein junges Team klimafreundlich auf den Weg von Innsbruck nach Mailand. Im Rahmen der Mountainbike-Etappen bewältigen die ausgewählten BewerberInnen einige der schönsten Alpenpässe. Die Entfernung beträgt in der Luftlinie 260 Kilometer, neben dem Bike kommt dabei auch die Eisenbahn zum Einsatz.

„Das Klimabewusstsein ist gerade unter jungen Menschen sehr hoch. Bei Mission Zero Emission zeigen sie vor, dass eine Reise mehr sein kann als der Weg von A nach B. Das Team ist mit Fahrrad und Bahn nicht nur klimafreundlich unterwegs, auch die Fitness profitiert vom sportlichen Einsatz und die Reise selbst wird zum Erlebnis. Grüne Mobilität nützt eben nicht nur der Umwelt, sondern hat weit mehr Vorteile“, unterstreicht der österreichische EXPO-Regierungskommissär Josef Pröll.

Zwei Drittel der Haushalte in Österreich haben ein Fahrrad. Nicht alle können sich damit auf den Weg zur EXPO in Mailand machen, aber es lassen sich gerade viele kürzere Wege klimafreundlich zurücklegen, indem man in die Pedale tritt. „Die meisten Fahrten, die wir heute mit dem Auto zurücklegen, sind kürzer als 20 Kilometer. Damit zahlt es sich wirklich aus, das Auto öfter stehen zu lassen und sich stattdessen mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zu machen“, betont Alpenvereins-Präsident Andreas Ermacora. Naturverbundenheit stehe im Alpenverein nicht nur am Papier, sie werde „mit Begeisterung gelebt“. Ermacora dazu: „Wir sehen es als unseren Auftrag, unsere Mitglieder für den Klimaschutz und einen schonenden Umgang mit den Ressourcen zu sensibilisieren. Die Alpenvereinsjugend geht mit viel Energie an das Thema heran, das freut mich ganz besonders. Und Projekte wie dieses sind hoffentlich ein Ansporn für die nächsten Generationen, es ihr gleichzutun.“

Bei Mission Zero Emission bewerben

Die Tour Mission Zero Emission findet vom 2. bis 9. August 2015 statt. Für eine Teilnahme sind ausreichend Kondition für die Tour sowie Spaß am Mountainbiken gefragt - und eine kreative Umwelt-Idee: BewerberInnen laden ihren Beitrag zum Klimaschutz bis 2. Juni 2015 als Foto unter www.alpenverein.at/expo hoch, danach wird über die Beiträge online abgestimmt. Die BewerberInnen, die dabei die meisten Stimmen erhalten, kommen ins Team und sind gratis bei der Tour dabei. Eine Mitgliedschaft beim Alpenverein ist nicht Voraussetzung für eine Bewerbung.

EXPO 2015 ÖSTERREICH und Alpenverein übernehmen Organisation und Kosten des Projekts. Unterkunft, Verpflegung, Transfers und EXPO-Eintritt sind für die TeilnehmerInnen damit gratis. „Mit unserer Reise zur EXPO möchten wir einen Beitrag zum Klimabewusstsein leisten. Und wir wären nicht die Alpenvereinsjugend, wenn wir dazu nicht auch unsere Muskelkraft einsetzen würden. Mit dem Mountainbike geht es gleich über mehrere Pässe der Alpen, da sind Ausdauer und Teamgeist gefragt“, erklärt Hanna Moser von der Alpenvereinsjugend.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 848864 • Views: 574

Diese Meldung Mission Zero Emission: Klimafreundlich zur EXPO in Mailand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mission Zero Emission: Klimafreundlich zur EXPO in Mailand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EXPO 2015 ÖSTERREICH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mobilität mit "Zero Emission"
Mit Oerlikon Solar in 80 Tagen um die Welt
… Produzenten von Fertigungsanlagen zur Herstellung von ökologisch nachhaltigen Dünnschicht-Silizium-Solarmodulen ist Hauptsponsor des Oerlikon Solar Racing Teams, das mit dem „Zerotracer“ am Zero Emission Race teilnimmt; ein sauberes Rennen rund um die Welt, das sich für nachhaltige Mobilitätskonzepte einsetzt und sich dabei höchste Umweltstandards setzt. …
Stiftung Digitale Spielekultur und 17 Spielestudios bereichern das kulturelle Programm der Expo 2015
Berlin, 5. November 2015: Im Rahmen der Expo 2015 in Mailand stellten sich 17 Spielestudios aus Deutschland einem internationalen Publikum vor. Unter dem Motto „be active“ präsentierten die Spieleentwickler eine bunte Auswahl erstklassiger Spieletitel „Made in Germany“. Die Stiftung Digitale Spielekultur ermöglichte die Auftritte mit Unterstützung …
Zeroemission e.V.
Zero Emission startet einen gemeinnützigen Verein zur Reduzierung der CO2-Emissionen
… gleichgesinnter Mitglieder, ist stolz darauf, dass sie ihr Projekt am 1. Januar 2019 an den Start bringen werden. Ziel der Organisation ist es, die Verwendung klimafreundliche Technik zu fördern, die weniger CO2 erzeugen, und damit den CO2-Fußabdruck jedes Haushalts reduziert. Es werden unter anderem Technologien wie Windenergie, Biogas und KWK ausgebaut. …
EXPO Mailand: Design aus Österreich in der Triennale
Österreichs Kultur-Bouquet für die Weltausstellung
Mit einem vielfältigen Kulturprogramm präsentiert sich Österreich bei der EXPO 2015 in Mailand. Der weite Bogen spannt sich dabei von klassischer Musik bis zu reflexiven Interventionen. Das Kulturkonzept verdeutlicht: Österreich sucht die aktive Auseinandersetzung mit vielen Formen kulturellen Handelns. Musik, bildende Kunst, Tanz, Film, Gegenwartskunst, …
Road to Expo 2015: Italien präsentierte sich auf der Biofach
Road to Expo 2015: Italien präsentierte sich auf der Biofach
… jahrhundertelanger Tradition hergestellt. Gleichzeitig ist das Land zweitgrößter Ausrichter in Sachen Handelsmessen in Europa. Mit der Ausrichtung der Expo 2015 in Mailand und der Konzeptionierung des italienischen Pavillons werden Produktion und Präsentation perfekt miteinander verbunden und auf der Biofach vorgestellt. Frankfurt, Februar 2015. „Feeding …
Nach Mailand an die Expo 2015
Zürich, 04.05.2015 - Italienisch lernen in Mailand bedeutet Geschichte und Kultur erleben, feinste Küche geniessen und in schicken Boutiquen einkaufen. Dieses Jahr ergänzt die Expo Milano 2015 den Sprachaufenthalt in der Lombardei mit interessanten Fakten zur globalen Nahrungsmittelversorgung. Mailand gilt als geschichtsträchtige Stadt, die im Mittelalter …
APONEO erhält Zertifikat von GoGreen
… kompensiert hat. Ausgestellt wurde das Zertifikat vom Carbon Management der Deutschen Post. APONEO bietet seit Mitte Dezember seinen Kunden die Möglichkeit, sich ihre Bestellung klimafreundlich liefern zu lassen. Kunden können sich gegen einen Aufpreis von 6 Cent aktiv für einen emissionsneutralen Versand entscheiden. GoGrenn ist ein Klimaschutzprogramm …
Rene Sendlhofer/Alpenverein. Mission Zero Emission: Lautstarkes Trara beim Einzug auf die EXPO
Mission Zero Emission: Lautstarkes Trara beim Einzug auf die EXPO
… wird die Kombination aus mehreren Verkehrsmitteln Multi-Modalität genannt und passt damit zum diesjährigen Motto der Weltausstellung „Energie für das Leben“. Die Mission Zero Emission ist eine Initiative von EXPO 2015 ÖSTERREICH und dem Alpenverein. Klimabotschafter sparen Reisekosten Neben all dem Spaß verstehen sich die Jugendlichen aber auch als Klimabotschafter. …
Slow Food Pavillon, Bild: Rubner
EXPO 2015: Slow-Food-Pavillon eröffnet – RUBNER ist dabei
EXPO Mailand 2015 – Am 19. Mai 2015 wurde der von Rubner realisierte Pavillon der Slow-Food-Bewegung auf dem Gelände der EXPO 2015 durch den Slow-Food-Gründer Carlo Petrini und den Architekten Jacques Herzog von Herzog & De Meuron offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Slow-Food-Pavillon befindet sich am Ende des „Decumanus“, des 1,5 km langen …
Emissionsfrei in die Zukunft
B2B Imagekampagne für umweltschonende Gabelstapler
Für STILL geht mellowmessage auf „Mission: Zero Emission“. Die Zeiten in denen Preis und Leistungsstärke die einzig relevanten Verkaufsargumente waren sind vorbei. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit wird von immer mehr B2B Unternehmen als ökonomisches Erfolgskriterium betrachtet. In Zusammenarbeit mit STILL entwickelte mellowmessage eine digitale …

Sie lesen gerade: Mission Zero Emission: Klimafreundlich zur EXPO in Mailand