openPR Logo
Pressemitteilung

Rohstoff, Klimaschutz, Naturschutz – Was Bäume alles leisten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: proHolz Bayern

Bayern hat mit rund 2,6 Millionen Hektar die mit Abstand größte Waldfläche in Deutschland, damit entfallen auf jeden Einwohner Bayerns ca. 2000 m2 Wald. Oder anders gesagt: Bei den rund 5 Milliarden Bäumen in Bayerns Wälder, stehen dort für jeden Bürger knapp 400 Exemplare und jeden Tag werden es ein paar mehr – Grund genug dem Baum und seinen Leistungen einen eigenen Tag zu widmen: Jedes Jahr am 25. April feiert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Zusammenarbeit mit Forstämtern, Städten, Kommunen und Waldbesitzern den Tag des Baumes.


Seit 1952 werden an diesem Festtag von Politkern, Personen des öffentlichen Lebens und normalen Bürgern Bäume in Alleen, Parks, öffentlichen Grundstücken oder eben im Wald gepflanzt. Somit wird ein Zeichen für die Zukunft gesetzt und die großartigen Leistungen der Bäume in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Was die breite Öffentlichkeit am 25. April tut, wird von den bayerischen Waldbesitzern, egal ob staatlich, kommunal oder privat, fast das ganze Jahr über getan. Egal ob durch aktive Pflanzung oder durch waldbauliche Eingriffe, die die Naturverjüngung fördern: Die bayerische Forstwirtschaft erntet nicht nur das Holz, sondern sie schafft auch Platz für junge Bäume und vermehrt so unseren Wald. In den letzten 10 Jahren ist die mit Waldbäumen bestockte Fläche um rund 7.400 Hektar angewachsen, das sind ca. 10.300 Fußballfelder.

Und das ist gut so, denn die Bäume in Bayerns Wäldern erbringen Tag für Tag enorme Leistungen:
Sie liefern mit dem Rohstoff Holz einen wahren Allrounder unter den Werkstoffen: von Brettern und Balken bis hin zu Kinderspielzeug, von Möbeln bis zu Papier – über 10.000 Produkte können aus Holz hergestellt werden. Und da die bayerische Forstwirtschaft unseren Wald nachhaltig bewirtschaftet, also nur so viel erntet wie auch nachwächst, wird der Rohstoff für all diese Produkte auch nicht knapp. Und das Beste daran: Holz wächst quasi vor der Haustür und man stärkt zudem noch die regionale Wirtschaft.
Wer Holzprodukte verwendet, betreibt nebenbei auch aktiven Klimaschutz – in Zeiten des Klimawandels ein überzeugendes Argument. Bäume entnehmen durch die Photosynthese der Atmosphäre das klimaschädliche Gas CO2, speichern den Kohlenstoff im Holz und geben den Sauerstoff wieder in die Umgebungsluft ab. Wald und Holzprodukte in Bayern speichern derzeit ca. 2,7 Mrd. t CO2 und damit den gesamten CO2-Ausstoß Bayerns der letzten 30 Jahre. Holz kann auch viele Produkte ersetzen, die in ihrer Herstellung sehr energieaufwändig sind, wie z.B. Stahl, Beton oder Kunststoffe. Dadurch können Holzprodukte und Holzenergie zu einer Vermeidung von 23,5 Mio. t CO2 pro Jahr beitragen. Zusammengenommen beträgt dies (inkl. Substitutionseffekt) ca. 1/3 der jährlichen CO2 Emissionen in Bayern.

Holznutzung und Naturschutz – kein Widerspruch sondern eine gute Ergänzung
Forstwirtschaft und Naturschutz – hört sich zunächst nach einem Widerspruch an, ist aber keiner. Seit Jahren bauen die bayerischen Waldbesitzer ihre Wälder aktiv zu klimatoleranten, risikoarmen Mischwäldern um. Dadurch werden Struktur und Vielfalt erhöht. Durch das Belassen einzelner Bäume als Totholz oder als Biotopbäume werden Lebensräume für Tiere geschaffen und so die Artenvielfalt zusätzlich gesteigert.

Knapp 18 % der Fläche in Bayerns Wäldern ist als Natura 2000 Fläche ausgewiesen. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf den Naturschutz gelegt, der Wald aber trotzdem weiter genutzt. Zudem liegen über 50 % der bayerischen Wasserschutzgebiete in bewirtschafteten Wäldern.
Immer wieder wird gefordert die Holznutzung in den Wäldern auf größerer Fläche zu untersagen. Eine nachhaltige naturnah betriebene Forstwirtschaft und intelligente Holzverwendung ist jedoch der bessere Weg. Die Naturschutzleistungen in den beiden Varianten, Flächenstilllegung und Holznutzung, ist vergleichbar. Die Klimaschutzwirkung jedoch insbesondere durch die Substitution energieintensiv hergestellter Produkte ist um ein vielfaches höher, als ohne Holznutzung. Zudem muss dann das Holz für die Produkte dann aus Ländern importiert werden, die vielleicht keine nachhaltige Forstwirtschaft betreiben.

Eine behutsame, nachhaltige Forstwirtschaft vereint also Holznutzung, Klimaschutz und Naturschutz. Der Tag des Baumes soll Anlass sein, diesen Weg der integrativen Forstwirtschaft zu würdigen und ihn weiter zu gehen.
Zur Veröffentlichung freigegeben (4.403 inkl. Leerzeichen).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 850387 • Views: 139

Diese Meldung Rohstoff, Klimaschutz, Naturschutz – Was Bäume alles leisten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rohstoff, Klimaschutz, Naturschutz – Was Bäume alles leisten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proHolz Bayern


Das könnte Sie auch interessieren:

Achtung, Baum fällt! Hauptsaison für Laubholzeinschlag beginnt
Achtung, Baum fällt! Hauptsaison für Laubholzeinschlag beginnt
… Rohstoff. Als Grundlage für Möbel, Papier, moderne Baustoffe und CO2-neutrale Energiegewinnung ist diese Ressource unerlässlich und ihre nachhaltige Nutzung ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Eine naturnahe Waldwirtschaft, für die sich der BSHD aktiv einsetzt, sorgt dabei nicht nur für stabile Mischwälder. Sie fördert gezielt seltene Baumarten und …
Ausgezeichneter Klimaschutz im Creativhotel Luise © Marc-Steffen-Unger
Creativhotel Luise von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks für Klimaschutz gewürdigt
Mit Auszeichnung als „Klimaschutz-Unternehmen“ ist Erlanger Hotel das erste Hotel in der Exzellenzinitiative Erlangen, Deutschland – Mit der Aufnahme in die Exzellenzinitiative der „Klimaschutz-Unternehmen“ am 28. Oktober 2015 wurde das Engagement des Erlanger Creativhotels Luise für dauerhafte und ganzheitliche unternehmerische Klimaschutzleistungen …
Greening Deserts Hemp Leaf Paper
Hanfanbau im Tagebau für die nachhaltige Bodenverbesserung und ökologische Landwirtschaft mit Hanf
… Regionen. Zusammen mit jedem Camp werden Saatgutlager und spezielle Gewächshäuser, botanische Gärten oder ähnliche Lebensräume für die am stärksten gefährdeten Arten eingerichtet. Klimaschutz, Naturschutz, Umweltschutz und Artenschutz sind Hauptaufgaben der Camps. Natürlich können wir nicht alles tun, wir werden uns mit anderen ähnlichen Institutionen, …
Der Wispertaunus ist das größte unzerschnittene Waldgebiet Hessens.
Meilenstein für den Naturschutz in Hessen: Wispertaunus wird Naturschutzgroßprojekt
… Waldflächen und alte Laubmischwälder bilden die Basis für das Projekt, das die biologische Vielfalt schützt und zugleich auch einen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz leistet, denn alte Bäume und Waldböden speichern Kohlenstoff.Darüber hinaus trägt es auch zur Umsetzung des 5-Prozent-Naturwald-Ziels und des 2-Prozent-Wildnis-Ziels der Nationalen Biodiversitätsstrategie …
iCrossing_Logo
iCrossing Deutschland lässt 200 Bäume mit Hilfe von Gifts for Change und dem PUR Projet in Peru anpflanzen
… vergangenen Jahr: In Kooperation mit dem Unternehmen „Gifts for Change“ und dem hiermit verbundenen PUR Projet aus Frankreich, fördert iCrossing aktiv den weltweiten Klimaschutz. Dank einer finanziellen Unterstützung durch iCrossing Deutschland werden aktuell 200 Bäume im Gebiet von Pajarillo in San Martin, Peru durch Kleinbauern zusätzlich angepflanzt. …
Ein Like, ein Baum.
Ein Like, ein Baum. Die Neujahrsaktion von INFORMATION WORKS für eine grünere Zukunft.
… für den Erhalt der Natur bewirken. Mit nur einem Klick kann jeder Einzelne seine Zustimmung zu der Aktion dokumentieren und so einen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Wir hoffen daher auf eine rege Teilnahme bei unserer Aktion", so Dr. Ralf Finger, Geschäftsführer von INFORMATION WORKS. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens …
Holznutzung sparte 2011 rund 105 Mio. Tonnen CO2 ein
Holznutzung sparte 2011 rund 105 Mio. Tonnen CO2 ein
Kaum jemand weiß um die Klimaschutzleistung von Holz. Auch die deutsche Politik hat die Förderung der Holzverwendung noch nicht als Chance erkannt. Dabei ist Holz ein idealer CO2-Speicher mit großem Klimaschutz-Potenzial. Berlin, 25. Januar 2012 – „Die Erfolge Deutschlands beim weltweiten Klimaschutz sind vorbildlich“, heißt es in einer kürzlich abgegebenen …
Naturnahe und nachhaltig bewirtschaftete Waldflächen sind artenreicher. Copyright: AGR/BSHD.
Waldwirtschaft schafft Natur – Schutz – Wert
… großflächiger Nutzungsverzicht von Wäldern wäre paradox. Denn je mehr Produkte aus nachhaltiger und naturnaher Holzwirtschaft genutzt werden, umso mehr wird auch zum Klimaschutz beigetragen. Jedes Holzprodukt bindet das klimaschädliche CO2 über seine gesamte Lebensdauer. Energieintensive Baustoffe wie Stahl oder Beton können durch den nachwachsenden …
Baum-Skandal - Wentorfer Lohe bei Hamburg - Foto: Jan Siefken
Hamburg - Umwelt-Skandal in der Wentorfer Lohe
Die Politiker in Berlin reden ständig vom Klimaschutz - und trotzdem wurden vor den Toren Hamburgs über 100 Jahre alte Eichen, offenbar mit staatlicher Genehmigung, rücksichtslos abgeholzt! Die Rodung des Waldes in der "Wentorfer Lohe" bei Hamburg stößt auf immer mehr Empörung und Unverständnis bei den Bürgern. Wieso dürfen alte Bäume einfach so abgeholzt …
Respatex-Wald wächst und wächst
Respatex-Wald wächst und wächst
… Respatex in Deutschland für jeden Neukunden des Unternehmens über die Initiative PrimaKlima e.V. einen Baum pflanzen und leistet damit einen aktiven Beitrag für den Natur- und Klimaschutz. In den letzten elf Monaten wurden so in einem Aufforstungsgebiet in der Nähe von Leipzig Bäume gepflanzt. Als erstes Etappenziel ist die Anpflanzung von insgesamt 1.000 …

Sie lesen gerade: Rohstoff, Klimaschutz, Naturschutz – Was Bäume alles leisten