openPR Logo
Pressemitteilung

Exklusiv-Interview

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BIZZ energy today

Exklusiv-Interview: RWE Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz über neue Kernkraftwerke in Europa und EU-Leitlinien für Kapazitätsmärkte.


Warum der Stromriese RWE den Bau neuer Kernkraftwerke in Großbritannien kritisiert.

Der Stromriese RWE wettert plötzlich gegen die Kernenergie – zumindest in Großbritannien. Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz kritisiert im Interview mit BIZZ energy today, dass die britische Regierung den Bau eines neuen Kernkraftwerks „mit inflationsbereinigten Festpreisen von elf Cent pro Kilowattstunde“ staatlich fördere. „Das hat mit einem diskriminierungsfreien Markt nichts mehr zu tun“, beschwert sich Schmitz.
Schmitz, der als COO das operative Geschäft leitet, fordert von der EU-Kommission, den Wildwuchs bei den Kapazitätsmechanismen einzudämmen: „Es ist sehr problematisch, in einem integrierten europäischen Markt fundamental unterschiedliche Systeme aufzubauen. Die EU sollte deshalb endlich darauf drängen, klare europaweite Leitlinien für Kapazitätsmärkte zu schaffen", sagt er. Es wäre gut gewesen, wenn die EU-Kommission frühzeitig einheitliche Regeln formuliert hätte. „Jetzt entsteht gerade in Europa ein Flickenteppich. Ein Wildwuchs verschiedenster Marktsysteme ergibt aber keinen Sinn, weil dann die Kraftwerksbetreiber keine gleichen Bedingungen mehr haben und auch nicht mehr grenzüberschreitend anbieten können. So kann man die Vorteile des europäischen Binnenmarkts nicht mehr nutzen", bemängelt Schmitz.
Im Interview mit BIZZ energy today kritisiert Schmitz die Kleinstaaterei in Europa. „Es gibt Experten, die sagen, wenn wir den europäischen Energiemarkt noch besser organisieren, könnten wir insgesamt etwa 100 Milliarden Euro sparen. Im Moment stellen wir aber eher das Gegenteil fest: Die Kleinstaaterei nimmt zu."
Das vollständige Interview von BIZZ energy today mit RWE Vorstands-Vizechef Rolf Martin Schmitz steht auf www.bizzenergytoday.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 850334 • Views: 722

Diese Meldung Exklusiv-Interview bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Exklusiv-Interview teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BIZZ energy today


Das könnte Sie auch interessieren:

Immopro24 – Das Gewerbeimmobilienportal für Deutschland und Europa
Immopro24-Exklusivinterview mit Dr. Tobias Just: „Büroleerstände werden abnehmen, Spitzenmieten steigen“
Investoren auf dem deutschen Immobilienmarkt wird sich ändern. Private Equity Investoren mit hohem Leverage werden sich zugunsten sicherheitsorientierter Investoren zurückhaltender verhalten. Das gesamte Interview lesen Sie bitte auf: www.immopro24.eu Direktlink: http://www.immopro24.eu/experten-exklusiv-interview/
ZF CIO Peter Kraus: Exklusiv-Interview auf www.automotiveIT.eu
ZF CIO Peter Kraus: Exklusiv-Interview auf automotiveIT.eu
… Milliarden € und 60.000 Mitarbeitern gehört die ZF Friedrichshafen AG zu den Top-Automotive-Zulieferern weltweit. Peter Kraus verantwortet die Zentrale IT des Konzerns. Im Exklusiv-Interview mit automotiveIT erläutert der Diplom-Mathematiker unter anderem, welchen Beitrag die IT zur Kostensenkung im Unternehmen leistet. Darüber hinaus beantwortet er, wie …
Henry Fahman, Daniel St. John
Interview - Philand Ranch plant Luxusimmobilien in Zentral-Vietnam
EXKLUSIV-INTERVIEW Philand Ranch Das Unternehmen Philand Ranch Ltd. stellt in einem Exklusiv-Interview mit dem Frankfurter Finance Newsletter seine Strategie vor. Der Masterplan von Philand Ranch (Kürzel 1P8, WKN A0RPEA, www.philandranch.com) sei langfristig ein milliardenschweres teils touristisches Entwicklungsprojekt in einer Wirtschaftförderungszone …
Volker Engel
2012 – das Interview auf yurdoor.com
Exklusiv-Interview mit Volker Engel, Co-Produzent des neuen Roland Emmerich-Blockbusters auf YURDOOR.COM Ein Interviewerlebnis der besonderen Art bietet YURDOOR - Das Kultur-Portal - allen Kinobegeisterten. Volker Engel, Co-Produzent des neuen Roland Emmerich-Films 2012, berichtet in einem Audio-Interview exklusiv über seine Arbeit an dem aktuellen 200-Millionen-Dollar-Filmprojekt, …
Michael-Ballack.com - Exklusiv-Interview auf der offiziellen Homepage
Exklusiv-Interview mit Michael Ballack: „Die Unterstützung der Fans ist ein Ansporn für mich“
Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack traf sich in der vergangenen Woche in London mit seinem Webteam von 7DC Seven Dead Cats GmbH. In einem Exklusiv-Interview spricht er auf seiner offiziellen Homepage (www.Michael-Ballack.com) über seine Erfahrungen in der englischen Metropole und über den Zuspruch seiner Fans, den er auch während der Zeit seines …
Martin Limbeck im Exklusiv-Interview mit CMM.
Martin Limbeck im CMM-Interview
Grazer Marketingagentur trifft auf geballte Verkaufskompetenz. Jürgen Mellak, Geschäftsführer der Werbe- und Positionierungsagentur CMM spricht exklusiv mit Martin Limbeck, einem der derzeit gefragtesten Verkaufstrainer im deutschen Sprachraum. Das Interview online auf auf dem Agenturblog hirnschmalz.cmm.at Martin Limbeck muss man in Wirtschaftskreisen nicht mehr groß vorstellen. Er gehört zur Elite der deutschen Verkaufstrainer und gilt als der Hardselling-Experte schlechthin. In seinen Seminaren begeistert er volle Hallen mit seinem Insider…
Benedikt Röcker in Aktion
Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Spielen die richtige Reaktion zeigen werden
Benedikt Röcker, der beim VfB Stuttgart einen Profivertrag unterschrieben hat, gab vfb-exklusiv.de ein Interview. vfb-exklusiv: Hallo Benedikt, erst mal danke für die Zeit, die Du Dir für das kleine Interview nimmst. Womit wir gleich beim Thema wären. Du bist aktuell zwischen Bundesliga-Team und Liga 3-Team des VfB unterwegs. Wie gelingt Dir der Spagat? Benedikt Röcker: Hallo Jens, klar gerne! Ja, jetzt ist es ja so das ich ab Winter komplett bei den Profis bin. Das freut mich natürlich, weil es auch ein Stück weit die Belohnung für meine Le…
Immopro24 - Das Gewerbeimmobilienportal für Deutschland und Europa
„Der deutsche Immobilienmarkt bietet für spanische Investoren ein hohes Attraktivitätspotenzial“
… Vor-Ort-Unterstützung durch flexible deutsche Berater, Makler und Verwalter. Das Interview lesen Sie auf: www.Immopro24.eu. Direktlink: http://www.immopro24.eu/experten-exklusiv-interview/trends-im-spanischen-und-deutschen-gewerbeimmobilienmarkt_91.html Die unveränderte und kostenlose Veröffentlichung der Pressemitteilung mit Nennung der Quelle ist freigegeben.
SlidewayMonkeys Flashlight Juni 2012
SlidewayMonkeys Flashlight Juni 2012
INTERVIEW MIT EINEM AUTO "DIE KÄFERS“ In der zweiten Folge von „Interview mit einem Auto“ trifft Reporterin Franziska Honig auf die Käfers. Obwohl nur zum Solo-Interview mit dem neuen The Beetle bestellt, kann sich das Original, der Brezelkäfer, natürlich nicht verkneifen, ebenfalls zu erscheinen. Die Überraschung ist perfekt. Und das nicht nur für Fräulein Honig. IF-GAMES Endlich ist es soweit. Sieben Autoren haben ihre exklusiv für SlidewayMonkeys entwickelten Textadventures „Motortexte, steuerbare Abenteuer“ eingereicht und warten nun ge…
Katja Thater gewinnt Pokerweltmeistertitel für Deutschland
Katja Thater gewinnt Pokerweltmeistertitel für Deutschland
Das erste Interview der frisch gebackenen Weltmeisterin jetzt exklusiv bei hochgepokert.tv Berlin, 20. Juni 2007 - Die Sensation ist perfekt! Bei der diesjährigen World Series of Poker (WSOP) gewinnt die deutsche Katja Thater und darf nun ein heiß begehrtes Bracelet ihr Eigen nennen. Beim $1.500 Seven Card Razz Finale setzte sich die Hamburgerin zuletzt gegen Larry St. Jean durch und ist nun erste deutsche Pokerweltmeisterin überhaupt. Die World Series of Poker in Las Vegas ist das weltweit höchst dotierte Sportevent. Das erste Interview mi…

Sie lesen gerade: Exklusiv-Interview