openPR Logo
Pressemitteilung

Radisson Blu kündigt Partnerschaft mit „Just a Drop“ an und startet „Blu Planet“ Programm

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Radisson Blu

Radisson Blu, eine der weltweit führenden Hotelmarken, hat ein Partnerschaftsabkommen mit der internationalen Wasserhilfsorganisation „Just a Drop“ unterzeichnet. Das Abkommen soll jährlich 12.000 Kindern Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.


Die Partnerschaft kennzeichnet den Start des Radisson Blu „Blu Planet“ Programms zur mehrmaligen Verwendung von Handtüchern während des Hotelaufenthalts. Gästen wird dabei angeboten, im Austausch für eine Spende an „Just a Drop“ Handtücher wiederzuverwenden. Es wird erwartet, dass hierdurch ungefähr drei Millionen Handtücher jährlich in Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mehrmals verwendet werden.

Inge Huijbrechts, Vicepresident Responsible Business, dazu: „Hotels benutzen im Alltag große Mengen an Wasser und es ist oft schwierig, die Balance zwischen Gästekomfort und einer verantwortungsbewussten Geschäftsstrategie zu finden. Wir bei Radisson nehmen das Thema Wasserverbrauch sehr ernst und haben in der Vergangenheit bereits erhebliche Einsparungen vorgenommen: Zwischen 2007 und 2012 konnten wir den Wasserverbrauch der gesamten Hotelgruppe um 27% reduzieren und möchten ihn dieses Jahr um weitere 5% senken. Die Partnerschaft mit „Just a Drop“ und das Handtuch-Wiederverwendungsprogramm sind reale und messbare Kennzahlen dieses Engagements.“

Die Einführungen der „Just a Drop“ Partnerschaft und des „Blu Planet“ Programms wurden von einer Gäste-Umfrage zum Wasserverbrauch zu Hause und in Hotels begleitet. Die Studie ergab folgendes:

Zu Hause:
- 45% der Gäste gab an, zu Hause wöchentlich die Handtücher zu wechseln.
- Nur 6% sagten, sie wechseln täglich.

In Hotels:
- 28% der Befragten wären bereit, Handtücher bis zu 3 Tage wieder zu benutzen,
- 24% sogar bis zu 4 Tage.
- Erneut gaben nur 6% an, dass sie täglich frische Handtücher möchten.

Diese Einstellung spiegelte sich auch in der mehrmaligen Verwendung von Bettwäsche wieder: 34% gaben an, im Hotel bereitwillig bis zu 4 Tage in derselben Bettwäsche zu schlafen.

Auch hinsichtlich des Wasserverbrauchs in Hotels waren Gäste gut informiert: 68% bestätigten, dass sie sich über Wasserkosten, die mit Mahlzeiten, Getränken und Zimmerservice verbunden sind, bewusst seien.

Zudem waren:
- 60% bereit, Wasser zu sparen, indem sie wann immer möglich duschen anstatt zu baden.
- 29% bereit, Mahlzeiten in Zukunft bewusster hinsichtlich ihres Wasserverbrauchs zu wählen.
- 18% bereit, bis zu drei Tage auf Zimmerreinigung zu verzichten.

„Unsere Untersuchung hat uns gezeigt, wie gut die breite Öffentlichkeit über die Notwendigkeit von Wassereinsparungen aufgeklärt ist und uns angespornt, weitere Einsparmöglichkeiten zu identifizieren. Wir hoffen, dass das Programm durch eine rege Beteiligung unserer Gäste ein großer Erfolg wird“, fügte Huijbrechts hinzu.
Während der dreitägigen Veranstaltung, die am Earth Day (22. April) begann, wurden Gäste der Radisson Blu Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika dazu eingeladen, einen Gang von 10 Metern mit vollen Wasserkanistern zu beschreiten. Dies sollte den Kampf um den Zugang zu sauberem Wasser symbolisieren, den Millionen von Menschen weltweit täglich ausfechten.

Insgesamt gingen die Gäste 131 km, und trugen dadurch dazu bei, gemeinsam mit „Just a Drop“ 1.310 Kindern ein Leben lang Zugang zu sauberem Wasser zu geben. Zusätzlich spendete die Carlson Family Foundation 5.000$, die weitere 312 Kinder mit Trinkwasser versorgen werden.

„Die „Walk for Water“ Events waren sehr erfolgreich, sowohl unter den Gästen als auch dem Personal. Wir konnten auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Für unsere Partnerschaft mit „Just a Drop“ war das ein toller Auftakt“, so Huijbrechts.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 851258 • Views: 141

Diese Meldung Radisson Blu kündigt Partnerschaft mit „Just a Drop“ an und startet „Blu Planet“ Programm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Radisson Blu kündigt Partnerschaft mit „Just a Drop“ an und startet „Blu Planet“ Programm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Radisson Blu


Das könnte Sie auch interessieren:

Energy Round Table, Rezidor
Energy Round Table von Rezidor im Radisson Blu Hotel, Frankfurt
… nachhaltigen Wirtschaftens aufzuzeigen, hat die Rezidor Hotel Group am Dienstag, den 4. Dezember 2012, während der 18. UN-Klimakonferenz, zum Energy Round Table im Radisson Blu Hotel, Frankfurt eingeladen. „Wir alle treffen tagtäglich Entscheidungen, die beeinflussen, ob unsere Umwelt geschützt oder knappe Ressourcen geschont werden“, sagte Willem van …
Radisson Blu® wählt This Works® als weltweiten Kosmetik- und Pflegeprodukt-Partner
Minneapolis/Brüssel. Radisson Blu®, eine der weltweit führenden Hotelketten, verkündet stolz eine neue Partnerschaft mit This Works®, der Naturkosmetiklinie von Kathy Philips, Creative Director von Condé Nast Asia sowie führende Schönheits- und Gesundheitsexpertin. Die neue Linie mit dem Namen ‚In Transit‘, die exklusiv in Hotels und Resorts von Radisson …
General Manager Ralph Goetzmann und Area Vice President Willem van der Zee zeigen das Kunstwerk
Hotel-Abfälle als Kunstobjekt – Fisch-Skulptur aus Plastik symbolisiert Nachhaltigkeit der Rezidor Hotel Group
Er leuchtet blau und symbolisiert das grüne Gewissen. Ein Kunststoff-Fisch in der Lobby des Radisson Blu Hotel, Berlin. Rund, 150 cm lang, von innen strahlend. Geschaffen vom Berliner Künstler Gerhard Bär aus Plastik-Abfällen des Hotels. Schutzfolien aus der Kleiderreinigung, Plastiktüten in denen morgens die Tageszeitungen an den Gästetüren hängen oder …
Auch das Radisson Blu Hotel, Frankfurt nimmt am "Walk for Water" teil
Radisson Blu Hotels machen zum Earth Day auf Trinkwassermangel weltweit aufmerksam
… sauberem Trinkwasser zu versorgen. Ziel ist es, mit diesen weltweit stattfindenden Veranstaltungen mehr als 280 Kindern zu helfen. „Walk for Water“ bildet den Auftakt zur neuen globalen Partnerschaft mit „Just a Drop“ und zur internen Initiative Blu Planet (Start: Montag, 27. April 2015). Blu Planet ist ein markenübergreifendes Programm in allen Radisson …
Carlson Rezidor Hotel Group: Jahres Kick Off für Zentral Europa
… 2013. Unter dem Motto ‚On the Road to 2015‘ stellten die Teilnehmer des stetig expandierenden Hotelunternehmens die Weichen für den weiteren Erfolg in Zentral Europa im Radisson Blu Scandinavia Hotel, Düsseldorf. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rezidor Hotel Group trafen sich 160 europäische General Manager und Sales Manager der Marken Radisson …
Grüne Zimmerschlüssel für Hotel-Gäste von Radisson Blu und Park Inn by Radisson
… der Carlson Rezidor Hotel Group in Zentral-Europa ganz besonders im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Gäste erhalten beim Check Inn in den Hotels der führenden Rezidor-Marken Radisson Blu und Park Inn by Radisson eine grüne Schlüssel-Karte mit dem Aufdruck „Take Your Green Key – proud to be eco labelled“. Das Hotelunternehmen zeigt damit …
Radisson Blu Royal Hotel: Homage an den weltbekannten Designer Arne Jacobsen
Im Jahr 1960 war der dänische Designer der Visionär hinter dem ersten Designhotel der Welt, das heute unter dem Namen Radisson Blu Royal Hotel, Copenhagen bekannt ist. Das bekannteste Zimmer des Hotels ist und bleibt Zimmer 606, das genau so erhalten wurde, wie Arne Jacobsen es ursprünglich erdacht hat. Jetzt zollt das Radisson Blu Royal Hotel seinem …
Rezidor: Bereits 220 Hotels in Europa, Afrika und im Nahen Osten tragen ein Ökolabel
… konzentriert sich ausschliesslich auf international anerkannte und geprüfte Labels. Die Hauptpartner sind Green Key (im 2009 ging Rezidor als erste internationale Hotelgruppe eine Partnerschaft mit Green Key ein), Nordic Swan (Skandinavien), Green Tourism Business Scheme (UK) und Green Hospitality Award (Irland). Um mit einem Ökolabel ausgezeichnet zu …
Carlson Rezidor Hotel Group: Jahres Kick Off für Zentral
… 2013. Unter dem Motto ‚On the Road to 2015‘ stellten die Teilnehmer des stetig expandierenden Hotelunternehmens die Weichen für den weiteren Erfolg in Zentral Europa im Radisson Blu Scandinavia Hotel, Düsseldorf. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rezidor Hotel Group trafen sich 160 europäische General Manager und Sales Manager der Marken Radisson …
Andreas Stöckli, General Manager
Radisson Blu Hotel, Frankfurt spart über 1 Million Kilowatt-Stunden Strom im Jahr
Um messbar Energie einzusparen, installiert das Radisson Blu Hotel, Frankfurt isolierende Innenfensterfolie auf 4266 Quadratmetern seiner Glasfassade. Die optisch klare Glasfolie hält im Sommer die Sonnenwärme draußen und im Winter die Wärme im Raum. Diese Maßnahme führt zu einem Energiegewinn in Höhe von 1.086.044 Kilowattstunden bzw. zu einer jährlichen …

Sie lesen gerade: Radisson Blu kündigt Partnerschaft mit „Just a Drop“ an und startet „Blu Planet“ Programm