openPR Logo
Pressemitteilung

Reduzierung von Plastiktüten in der EU

VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. rät zum Verzicht von Plastiktüten

Berlin, 30. April 2015. Plastiktüten werden oft schnell und ohne Nachzudenken an der Kasse gekauft. Häufig werden sie nur einmal benutzt und anschließend weggeworfen. Das Europaparlament stärkt nun mit einer neuen Richtlinie den Umweltschutz – der Verbrauch von Plastiktüten soll bis 2025 um 80 Prozent reduziert werden.

Jährlich werden rund 100 Milliarden Plastiktüten in der EU genutzt. Davon landen acht Milliarden in der Natur und vermüllen Gewässer und Meere, wo sie sich u. a. zu Mikropartikeln zersetzen und die Umwelt schädigen. Tiere nehmen die teilweise giftigen Substanzen als Nahrung auf. Dadurch gelangen die Plastikpartikel wieder in die Nahrungskette und somit zurück zu uns Menschen. „Zwar spielen viele weitere Kunststoffe beim Meeresmüll eine wichtige Rolle, aber die Plastiktüte ist zum Symbol unserer Wegwerfgesellschaft geworden“, sagt Christoph Teusch von der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Jeder EU-Bürger verbraucht jährlich 198 Plastiktüten, davon etwa 180 Einwegtüten. In Deutschland werden durchschnittlich 71 Plastiktüten pro Jahr genutzt. Irland verbraucht aufgrund einer vorhandenen Umweltabgabe auf Plastiktüten nur 18 Stück und ist damit Vorreiter in der EU. Mit der neuen Richtlinie soll jetzt EU-weit bis 2019 der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von knapp 200 auf 90 und bis zum Jahr 2025 auf maximal 40 Tüten gesenkt werden. Dabei entscheidet jedes Mitgliedsland selbst, wie es dieses Ziel erreichen will – durch Pfand, Gebühren oder Verbote. Ausgenommen sind dickere Mehrweg-Plastiktüten sowie sehr dünne Tüten aus hygienischen Gründen wie z. B. für Fisch und Käse.

Verbrauchteripps für den nachhaltigen Umgang mit Plastiktüten:

- Vermeiden Sie, neue Plastiktüten zu kaufen.
- Nehmen Sie Tasche, Rucksack, Roller oder Korb zum Einkauf mit.
- Nutzen Sie bei Spontaneinkäufen einen leeren Karton.
- Werfen Sie gebrauchte Plastiktüten nicht weg, sondern verwenden Sie sie mehrfach – ggf. statt neuer Müllbeutel.
- Waschen Sie Ihre Stofftasche oder Mehrfachplastiktüte regelmäßig.
- Wenn es doch eine Tüte sein muss, nutzen Sie Recyclingtüten, z. B. die mit dem Blauen Engel.
- Auch andere Plastikprodukte sollten möglichst vermieden werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 851675 • Views: 731

Diese Meldung Reduzierung von Plastiktüten in der EU bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reduzierung von Plastiktüten in der EU teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto RIEDLE: Attraktive, robuste und umweltfreundliche Papiertragetaschen von RIEDLE
EU Richtlinie zur Vermeidung von Plastiktüten - Spezialist für Papiertragetaschen RIEDLE bietet Lösung an
Die EU Richtlinie zur Vermeidung von Plastiktüten ist seit 1. Oktober in Kraft. Wirkt die Forderung nach einer „Tüten-Abgabe“ als Impuls für neue Konzepte? Immer mehr Unternehmen verzichten auf die billigen Plastiktüten insbesondere dort, wo sie ohnehin kostenlos abgegeben werden. Handel, Gewerbe und Industrie setzen verstärkt auf hochwertige Papiertragetaschen …
Papiertragetaschen bei Pack4Food24
Umweltfreundliche Papiertragetaschen als Alternative zur Plastiktüte
… ersetzt werden. ------------------------------ Vor einiger Zeit erklärte der Einzelhandel in Deutschland und vielen Ländern Europas den Willen zur freiwilligen Reduzierung des Verbrauchs an Plastiktüten und Tragetaschen aus Kunststoffen. Nach einer ersten Welle des Aktionismus verschwanden Plastiktüten und Tragetaschen fast völlig aus dem Bild im Einzelhandel, …
Logo bageee
Neues Startup bageee sagt Einweg-Plastiktüten den Kampf an
In der EU werden im Schnitt 500 Plastiktüten pro Kopf im Jahr verbraucht, dabei sollten die Zeiten von Einweg-Plastiktüten schon lange vorbei sein! Während es in einigen Ländern bereits ein Verbot von Einweg-Plastiktüten gibt, sind sie bei uns noch fester Bestand im Alltag. Das Startup bageee (www.bageee.de) greift dieses Grundübel jetzt am Schopf und …
#wirfuerbio - Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne
#wirfuerbio - Gemeinsam gegen Plastik in der Biotonne
Norddeutschland räumt auf in der Biotonne. Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoff anteil im Bioabfall. Damit wird ein eigentlich 100 Prozent biologischer und verlustfreier Energiekreislauf maßgeblich gestört, denn (auch) aus („kompostierbaren“) Plastiktüten wird weder Bioenergie noch Qualitätskompost*. Erstmalig realisieren Abfallwirtschaftsbetriebe …
Umweltfreundliches Bio Plastik
Kampf der Plastiktüte
Düsseldorf, 1.02.2011 Warum nicht all das Geld für Plastiktüten nutzen für Verpackungsmaterialien aus Bioplastik? Bioplastik ist nicht wirklich teurer, denn es wird aus natürlichen Wiederaufarbeitungen hergestellt und ist abbaufähig. Für den Abbau muss also nicht mehr bezahlt werden! Verbannung der Plastiktüte Der gute Vorsatz der Italiener für das …
Bewusstsein der Verbraucher steigt: Einfache Wege für einen besseren ökologischen Fußabdruck
Bewusstsein der Verbraucher steigt: Einfache Wege für einen besseren ökologischen Fußabdruck
… wie sich ihr Konsumverhalten auf die Umwelt auswirkt, als noch vor zwei Jahren. In dieser Zeit haben 57 Prozent der Deutschen ihren Verbrauch von Plastiktüten reduziert, 43 Prozent haben ihren Energieverbrauch gesenkt und 38 Prozent haben weniger Fleisch gegessen.Der Trend zu einem stärkeren Konsum-Bewusstsein unter Verbrauchern wird sich fortsetzen, …
Papiertragetaschen bei Pack4Food24.de
Papiertragetaschen, die praktische und umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten
… transportieren. Mittlerweile sind die Wogen jedoch geglättet, und man hat sich im Tagesgeschäft besser auf die Gegebenheiten abgestimmt. Teilweise bieten Einzelhändler zwar weiterhin Plastiktüten und Kunststofftragetaschen an, versuchen aber den Verbrauch durch Berechnung einer Gebühr zu lenken. Letztlich siegt wahrscheinlich die Bequemlichkeit und Vergesslichkeit der …
Tragtetaschen mit Druck - JD-Paperdesign
Gratis Plastiktüten ade – Hallo Papiertragetaschen mit Druck
Das freiwillige Übereinkommen von Handel und Bundesministerium führt zu einer drastischen Reduzierung des Konsums von Plastiktüten. Aber was bedeutet das für Unternehmen und welche Alternativen gibt es? Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten auf, den verminderten Plastiktütenverbrauch zu kompensieren. Seit wann kosten Plastiktüten eigentlich Geld? Seit diesem …
Jute-Pfandtasche statt Plasik
2.200 Euro Spende statt Plastik
Seit Januar 2015 gibt der Gongoll Freizeit-Fachmarkt in Solingen keine Plastiktüten mehr an die Kunden raus. Alternativ wird eine Jute-Pfandtasche angeboten, die auch immer wieder zurückgegeben kann. Durch den Verzicht auf Plastiktüten werden 2000 Euro im Jahr gespart. Diese 2000 Euro werden an einen Kindergarten, der aus Solingen oder Umgebung stammt, …
Papiertüte, Tragetasche oder Plastiktüte?
Papiertüte, Tragetasche oder Plastiktüte?
Die gute alte Plastiktüte ist ein Relikt aus der Vergangenheit und das ist gut so! Früher wurde man mit Plastiktüten zugeschüttet, später musste man die Tüten unter den kritischen Blicken von anderen Käufern im Laden einzeln kaufen und seit 2022 sind die Plastiktüten endgültig aus den Läden verschwunden. Plastiktüten waren zwar sehr praktisch, aber eben …

Sie lesen gerade: Reduzierung von Plastiktüten in der EU