openPR Logo
Pressemitteilung

Statistik 2014: Grüner Strom-Label fördert mit über drei Millionen Euro eine naturverträgliche Energiewende

Statistik 2014: Geförderte Projekte

Statistik 2014: Geförderte Projekte

Mehr als 75 Projekte erhalten Unterstützung durch Verbraucherinnen und Verbraucher, die zertifizierten Ökostrom beziehen

Bonn, 5. Mai 2015. Ökostromprodukte mit dem Gütesiegel Grüner Strom fördern eine ökologische Energieversorgung durch viele verschiedene Projekte. Das zeigt die neue Statistik des Grüner Strom Label e.V. (GSL) für das Jahr 2014 bis heute. Investitionen in neue Technologien, Zukunftsprojekte und Energieeffizienzmaß-nahmen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen und machen nun rund 45 Prozent der Gesamtfördersumme aus. Zudem gehen Fördergelder in Höhe von mindestens 1,6 Mio. Euro in den Bau neuer Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung.


Die Bilanz für 2014 macht deutlich wie vielseitig die Förderung durch die Grüner Strom-Zertifizierung angelegt ist. „Als einziges Ökostrom-siegel garantiert das Grüner Strom-Label Investitionen in natur-verträgliche Anlagen und fördert gezielt die dezentrale, von regionalen Akteuren getragene Energiewende“, sagt Rosa Hemmers, Vorsitzende des GSL. „Die Zahlen belegen, dass Verbraucher einen Zusatznutzen für die Umwelt bewirken, wenn sie hochwertigen Ökostrom beziehen.“

Aktuell unterstützt zum Beispiel der Ökostromanbieter NATURSTROM den Bau einer Solaranlage auf einem Gebäude der Technischen Universität Berlin. Hier zeigen Studierende wie einfach es sein kann, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Sie wollen den Ökostrom aus der eigenen Anlage an ihre Uni verkaufen und aus den Erlösen Bildungsprojekte für den Umwelt-schutz finanzieren.

Ein Förderprojekt des regionalen Energieversorgers Pfalzwerke befindet sich derzeit im Praxistest: Ein innovativer Energiespeicher ermöglicht es, den Eigenverbrauch des Solarstroms vom eigenen Dach von zwölf Prozent auf rund 45 Prozent zu steigern.

Mit mindestens 1 Cent je Kilowattstunde unterstützen Verbraucher mit einem Grüner Strom-zertifizierten Ökostromtarif den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien. Seit Beginn der Zertifizierung wurden mit 35 Millionen Euro schon über 1.000 Projekte gefördert – in der Regel im regionalen Umfeld des Energieanbieters. Das Grüner Strom-Label legt den Fokus also auf die dezentrale Energiewende in Deutschland. Hier spielen zum Beispiel Bürgerenergieprojekte und Mieterstrommodelle eine wichtige Rolle und werden durch den neuen Kriterienkatalog des Labels gezielt unterstützt.

Die neue Statistik für 2014 bis heute steht ab sofort auch unter www.gruenerstrom.info bereit. Es handelt sich um vorläufige Angaben, da die Zertifizierung für diesen Zeitraum noch nicht abgeschlossen ist. Die endgültigen Werte werden voraussichtlich höher liegen.

Informationen zu den Projektbeispielen finden Sie unter www.energiezukunft.eu und www.energieportal.pfalzwerke.de.

Grüner Strom-Label: Das Ökostromlabel der Umweltverbände

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 852240 • Views: 941

Diese Meldung Statistik 2014: Grüner Strom-Label fördert mit über drei Millionen Euro eine naturverträgliche Energiewende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Statistik 2014: Grüner Strom-Label fördert mit über drei Millionen Euro eine naturverträgliche Energiewende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Kölner Energieversorger SAUBER ENERGIE bringt neue Ökostromtarife mit dem Grüner Strom-Label auf den Markt
… Ausbau der erneuerbaren Energien, denn um das Grüner Strom-Label zu bekommen, müssen Energieanbieter einen festen Betrag pro verbrauchter Kilowattstunde in innovative Energiewende-Projekte investieren.Zu den neu zertifizierten Ökostromtarifen von SAUBER ENERGIE gehören Wärmestrom und Waldbonus. Der Wärmestromtarif ist extra für den Betrieb von Wärmepumpen …
2016 wurden durch das Grüner Strom-Label 120 Projekte mit 6,1 Millionen Euro teilfinanziert
2018 weit über eine Milliarde Kilowattstunden Ökostrom mit Grüner Strom-Label
Steigender Absatz von Grüner Strom-zertifiziertem Ökostrom führt zu mehr Investitionen in Energiewende-Projekte / 2016 wurden 120 Projekte mit 6,1 Millionen Euro teilfinanziert Bonn, 27. Mai 2019. In 2018 wurden rund 1,3 Terawattstunden Ökostrom mit dem Gütesiegel Grüner Strom zertifiziert. Das entspricht dem Strombedarf von mehr als 400.000 Vier-Personen-Haushalten. …
Grüner Strom-Label laut Verbraucherzentrale Niedersachsen bestes Ökostromsiegel
Grüner Strom-Label laut Verbraucherzentrale Niedersachsen bestes Ökostromsiegel
… den Konsens aller sieben Trägerverbände – BUND, Deutscher Naturschutzring, EUROSOLAR, IPPNW, NABU, NatWiss und VERBRAUCHER INITIATIVE – zur Vereinbarkeit von Naturschutz und Energiewende dar. Über das Grüner Strom-Label wurden seit 1998 mehr als 1.000 Projekte mit über 40 Millionen Euro gefördert. Die Ökostrom-Marktuntersuchung der Verbraucherzentrale …
Broschüre ‚E-Mobilität mit Ökostrom‘ mit konkreten Praxisbeispielen und Geschäftsfeldern
Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den Unterschied
… Naturschutzring sowie drei weitere Trägerverbände, höchste Umweltstandards für Ökostrom definiert. Mehr noch: Pro verbrauchter Kilowattstunde wird ein festgelegter Förderbetrag in neue Energiewende-Projekte investiert, darunter auch mehr und mehr E-Mobilitätsprojekte. Insgesamt konnten so bereits über 1.300 Projekte mit mehr als 55 Millionen Euro unterstützt …
Energietarife mit Grüner Strom- oder Grünes Gas-Label werden regelmäßig überprüft.
Ökostrom und Biogas: Viele Öko-Tarife scheren sich nicht um Naturverträglichkeit
Grüner Strom Label e.V. startet Dialogforum Naturverträgliche Energiewende an der Schnittstelle zwischen Energiewirtschaft, Naturschutzverbänden und Bürger*innen / Öffentliche Online-Umfrage läuft bis September Energielabels Grüner Strom und Grünes Gas Bonn, 6. Juli 2017. Verbraucher*innen, die Ökostrom oder Biogas beziehen, wollen einen Beitrag zum …
Die Ökolabels Grüner Strom und Grünes Gas
Wachsender Ökostrommarkt, Verbrauchertäuschung und stagnierende Energiewende
… weder die Erwartungen der Verbraucher*innen noch führen sie zu einem Ausbau Erneuerbarer Energien. Ökostromtarife mit konkreter Investitionskomponente hingegen bringen die Energiewende voran, werden jedoch nur selten angeboten. „Die Studie hat dargelegt, dass die meisten sogenannten Ökostromprodukte in Deutschland ausschließlich auf Herkunftsnachweisen …
Grüner Strom-Label
Grüner Strom: Ökostromlabel passt Fördersystem für Energiewende-Projekte an
… neue Förderkomponente für Großkunden eingeführt. Damit schließt der Grüner Strom Label e.V. ein wichtiges Kapitel in seinem Zukunftsprozess ‚Naturverträgliche Energiewende‘ ab und reagiert auf die aktuellen Marktgegebenheiten. „Das Grüner Strom-Label ist das einzige Ökostrom-Gütesiegel bundesweit, das an geförderte Erneuerbare-Energien-Anlagen naturschutzfachliche …
SolidarSolar 2.0: Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Einrichtungen gestartet
SolidarSolar 2.0: Förderprogramm für gemeinwohlorientierte Einrichtungen gestartet
… des Ökosiegels Grüner Strom. Kern des Ökostromlabels der Umweltverbände ist, dass ein fest definierter Förderbetrag je verbrauchter Kilowattstunde Ökostrom in neue Energiewende-Projekte fließt, wie Solar- und Windenergieanlagen oder E-Mobilität. Im Privatkundenbereich sind dies 0,5 Cent je Kilowattstunde. So wird nachweislich die Energiewende vorangebracht. …
Das Label Grüner Strom für Ökostrom und das Label Grünes Gas für umweltverträgliches Biogas
2017: Über eine Milliarde Kilowattstunden Ökostrom mit Grüner Strom-Label führen zu Investitionen
Zum sechsten Mal infolge wurde 2017 über eine Terawattstunde (TWh) Ökostrom nach Grüner Strom-Kriterien zertifiziert / Dies führt nachweislich zu Investitionen in die Energiewende / 2016 wurden rund 100 Projekte mit über 7 Millionen Euro teilfinanziert Bonn, 14. März 2018. Nach vorläufigen Angaben wurden in 2017 rund 1,16 Terawattstunden Ökostrom mit …
Förderung von Post-EEG-Anlagen in der Grüner Strom-Zertifizierung
Bonn, 15. Januar 2020. Ökologisch sinnvolle EE-Anlagen leisten auch nach Ende der EEG-Förderung wichtigen Beitrag zur Energiewende / Grüner Strom-Label fördert Weiterbetrieb von Post-EEG-Anlagen Der Grüner Strom Label e.V. und seine Trägerverbände haben beschlossen, den Weiterbetrieb ökologisch sinnvoller Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen) nach …

Sie lesen gerade: Statistik 2014: Grüner Strom-Label fördert mit über drei Millionen Euro eine naturverträgliche Energiewende