openPR Logo
Pressemitteilung

Infrarotheizungen und PV-Anlage sorgen für Unabhängigkeit: Strompreisspirale nachhaltig gestoppt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: RedTherm GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: der reporter
Susanne und Kurt Ruhrländer produzieren den Strom für ihre Infrarotheizung selbst. © Holger Bernert

Susanne und Kurt Ruhrländer produzieren den Strom für ihre Infrarotheizung selbst. © Holger Bernert

Als die sogenannte „allelektrische Stadt“ Wulfen-Berkenberg als Vorzeigeprojekt Ende der 1960er Jahre aus dem Boden gestampft wurde und mit ihren „sauberen“ Nachtspeicherheizungen ans Netz ging, lag der Strompreis bei mehrwertsteuerfreien vier Pfennig pro Kilowattstunde. Doch die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile verlangt der regionale Energieversorger 17,27 Cent für den Strom. Das war Susanne und Kurt Ruhrländer zu viel. Eine Lösung musste her. Heute heizen sie ihr Einfamilienhaus kostensparend mit Infrarotheizungen von RedTherm. Und die eigene Photovoltaik-Anlage (PV) auf dem Dach produziert den Strom, der das gesamte Haus mit Energie versorgt.

Bei der Planung des heute zu Dorsten gehörenden Stadtteils wurden sämtliche Häuser ohne Kamine und Versorgungsleitungen für Erdgas oder Fernwärme kalkuliert. Bis 1989 waren die Häuslebauer sogar verpflichtet, auf konventionelle Heizsysteme zu verzichten und stattdessen mit Strom zu heizen. „Als wir unser Haus gebaut haben, war Strom noch eine halbwegs bezahlbare Alternative“, meint Kurt Ruhrländer. „Nachtstrom war eine saubere Sache. Und durch unsere Fußbodenheizung hatten wir auch immer angenehm warme Füße.“
Ende der 1990er Jahre kamen erstmals Zweifel auf, ob man mit Strom als Energielieferant vielleicht doch auf das falsche Pferd gesetzt hatte. „In der Vergangenheit flatterten Stromrechnungen ins Haus, die uns regelmäßig das Weihnachtsfest verhagelt haben“, erinnert sich Susanne Ruhrländer. „Doch eine technische Alternative in Form einer Erdgas- oder Pelletheizung stand nicht zur Verfügung. Wir waren auf Gedeih und Verderb auf Strom angewiesen. Und wir konnten auch nicht in einen anderen Tarif eines Billigstromanbieters wechseln. Es gab schlichtweg keinen.“
Im vergangenen Jahr wurden der ehemalige Feuerwehrmann und die Journalistin erstmalig auf Infrarotheizungen aufmerksam. „Da standen plötzlich zwei Mitarbeiter von RedTherm vor unserer Tür und erzählten mir von den Vorteilen ihres Heizsystems“, sagt Susanne Ruhrländer, die anfänglich noch skeptisch war. „Doch die nachvollziehbare Argumentation und der Besuch des RedTherm-Ateliers in Uedem haben uns letztendlich überzeugt.“
In den Räumen des Einfamilienhauses hängen heute 13 Heizelemente, die auf Knopfdruck für wohlige Wärme sorgen. Die Energieersparnis lag bei 60 Prozent. Doch das Ehepaar wollte mehr. „Vor allem Unabhängigkeit vom Energieversorger“, fügt Kurt Ruhrländer hinzu. „Deshalb haben wir uns auch gleich für eine PV-Anlage entschieden. Wenn wird den Strom nicht für den Eigenbedarf nutzen, speisen wir ihn ins öffentliche Netz ein und lassen uns das vergüten.“ Insgesamt wurden knapp 40.000 Euro in die Heizelemente und die PV-Anlage investiert. Neben den pulverbeschichteten Heizungen kommen Glas- und Spiegelelemente sowie eine Infrarotheizung mit Bilderdruck zum Einsatz. Nach ihren Berechnungen wird sich das Investment in spätestens zehn Jahren amortisiert haben.
Susanne und Kurt Ruhrländer können die Infrarotheizungen von RedTherm wärmstens empfehlen. Sprichwörtlich. „Die Elemente haben prima Heizeigenschaften, sind sehr bedienungsfreundlich und stromsparend“, bringt es der Hausherr auf den Punkt. Und seine Frau fügt hinzu: „Bevor man zu einer Kaufentscheidung kommt, muss ein Vertrauensverhältnis zwischen Anbieter und Kunde da sein. Bei uns war das von Anfang an gegeben. Ich muss immer das Gefühl haben, dass ich alles richtig gemacht habe. Darüber hinaus müssen Service und Qualität stimmen. Auch hier konnten wir uns jederzeit auf RedTherm verlassen.“ Und besonders freut sich Susanne Ruhrländer über die Tatsache, dass sie den Beschluss der Bundesregierung, den Kohlendioxidausstoß bis 2020 um 40 Prozent zu senken, bereits jetzt deutlich übertroffen haben. „Das ist unser persönlicher Beitrag zur Energiewende.“

www.infrarotheizungsmanufaktur.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 854873 • Views: 1596

Diese Meldung Infrarotheizungen und PV-Anlage sorgen für Unabhängigkeit: Strompreisspirale nachhaltig gestoppt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Infrarotheizungen und PV-Anlage sorgen für Unabhängigkeit: Strompreisspirale nachhaltig gestoppt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RedTherm GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Andreas Geelen sieht die Zukunft in erneuerbaren Energien.  © Holger Bernert
Expertengespräch mit Andreas Geelen – Werden Heizkörper und Fußbodenheizungen bald überflüssig?
… immer zufriedenstellend. In unserem Portfolio finden Hausbesitzer ganzheitliche Lösungen, die neben mehr Komfort und Lebensqualität auch eine Menge Geld einspart. Unser Angebot reicht von PV-Anlagen über Infrarotheizungen bis hin zu Wärmepumpen und Stromspeichern. Natürlich alles aus einer Hand – von der Planung bis zur Inbetriebnahme. www.redtherm.de
Volle Kostenkontrolle durch Solarstromspeicher
Volle Kostenkontrolle durch Solarstromspeicher
Verbraucher setzen auf Unabhängigkeit und sichern sich gegen steigende Strompreise ab Amberg, 19.02.2013 - Die regelmäßigen Strompreiserhöhungen schlagen in der Haushaltskasse zu Buche. Dadurch wird bei vielen Menschen der Wunsch nach mehr Kostenkontrolle und Unabhängigkeit von Energieversorgern geweckt. Selbstversorgung heißt hier das Stichwort. Wer …
Andreas Geelen ist überzeugt: Strom als Energielieferant hat Zukunft. © Holger Bernert
Im Gespräch mit RedTherm-Geschäftsführer Andreas Geelen: Hochwertigen Infrarotheizungen gehört die Zukunft
… Deutschland heizen rund zwei Millionen Haushalte mit Strom. Bei der Auswahl des richtigen Stromanbieters kann man viel Geld sparen. Noch mehr Einsparpotenzial bieten Infrarotheizungen, die ihre Energie über Photovoltaikanlagen (PV) beziehen. Wir sprachen mit Andreas Geelen, Geschäftsführer der RedTherm GmbH & Co. KG, über regenerative Energiequellen, …
Die neue RedTherm-Infrarotheizung sorgt bei Stefan, Anna, Noah und Johanna Winz für wohlige Wärme.
Geniale Kombination: Infrarotheizung und PV-Anlage: Kunstwerke mit Strahlkraft
… gekauft. Im Zuge der umfangreichen Sanierung suchte der Maschinenbauingenieur eine Alternative zu den vorhandenen Nachtspeicheröfen. Das Ehepaar entschied sich schließlich für Infrarotheizungen von Redtherm, deren Stromversorgung über eine Photovoltaik (PV)-Anlage auf dem Dach gewährleistet wird. „Eigentlich wollten wir nur ein warmes Badezimmer“ erinnert …
Überschüssigen PV-Strom in Wärmeenergie umwandeln – mit der RESOL FlowSol® E
Überschüssigen PV-Strom in Wärmeenergie umwandeln – mit der RESOL FlowSol® E
… Wärmeerzeuger mit wenig Montageaufwand – und somit geringen Installationskosten – zur Verfügung steht. Schaffen Sie die Verbindung zwischen Photovoltaik-Anlage und Wärmeerzeuger – für mehr Unabhängigkeit, geringere Heizkosten und weniger CO2-Emissionen! RESOL macht‘s möglich, sprechen Sie uns an! Auf der intersolar 2016 in München, Stand A3.720 oder im Web …
Andreas Geelen möchte zur Energiewende in den Privathaushalten beitragen. © Holger Bernert
Infrarotheizungen von RedTherm helfen sparen: Energiewende in den eigenen vier Wänden
… Erdgas ist das Heizen mit fossilen Brennstoffen keine gute Lösung. Die Energiewende kann nur mit alternativen Möglichkeiten umgesetzt werden. Ein Beispiel hierfür sind Infrarotheizungen in Verbindung mit leistungsfähigen Photovoltaik (PV)-Anlagen. Für viele Experten ist Photovoltaik die Energiequelle der Zukunft. Bundesweit wurden im Jahr 2014 rund 1,5 …
Fronius präsentiert eine neue Technologie zur Warmwasseraufbereitung, den Fronius Ohmpilot.
Intersolar 2017 - Clevere Technik für ein effizientes Energiemanagement
… einer Photovoltaik-Anlage können damit ihren Eigenverbrauchsanteil erheblich verbessern und Kosten sparen. Die intelligente Energiemanagement-Lösung nutzt Stromüberschüsse, um Verbraucher wie Heizstäbe, Infrarotheizungen oder andere Heizquellen ohne Motor mit dem gerade vorhandenen Überschuss zu versorgen und den Betrieb mit Heizquellen wie zum Beispiel …
Mini Photovoltaik-Anlagen für jeden Haushalt
Mini Photovoltaik-Anlagen für jeden Haushalt
Mini Photovoltaik-Anlage von Präg bietet Unabhängigkeit von Stromnetz und Preisen / Bis zu 19 Prozent Stromkostenersparnis pro Jahr / Einfache Installation vom Fachmann Kempten, 2. April 2014. Der Energiehändler Präg bietet ab sofort ein neues Produkt in seinem Portfolio an: eine Mini Photovoltaik-Anlage. Mit ihr können Mieter, Wohnungsinhaber und Hausbesitzer …
Mit einer PV-Anlage auf dem Dach kann der Sonnenstrom kostenlos getankt werden. © Holger Bernert
Infrarotheizungen, Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher: Traum-Trio für kostenlosen Sonnenstrom
Sonnenenergie kann nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn der Strom auch selbst gespeichert wird. Aus diesem Grund setzt RedTherm auf Infrarotheizungen, die mit kostenlosem Sonnenstrom betrieben werden können. Dazu benötigt man neben einer Photovoltaik-Anlage noch einen leistungsfähigen Batteriespeicher. In Deutschland wird die Anschaffung einer entsprechenden …
Infos und Tipps zum Thema Photovoltaik und Solaranlagen
Photovoltaik-Förderung im Keller?
… direkte Services an, wie die staatlich geförderte Energieberatung für Wohngebäude, Energieeffizienzberatung für Unternehmen, Beratung zu Photovoltaik-Anlagen oder Infrarotheizungen. Tag-It: Photovoltaik, PV-Anlage, Solaranlagen, Förderung, Einspeisevergütung, Eigennutzung, unabhängig von Gas und Öl, Energie autark, Solarstrom, Strompreise, Stromanbieter, …

Sie lesen gerade: Infrarotheizungen und PV-Anlage sorgen für Unabhängigkeit: Strompreisspirale nachhaltig gestoppt