openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsch-französischer Austausch zum Umgang mit Regenwasser

Saint-Dizier ENvionnement auf dem IKT-Forum in Gelsenkirchen

Saint-Dizier ENvionnement auf dem IKT-Forum in Gelsenkirchen

Die Reinigungsanlagen Stoppol und Utep eröffnen neue Möglichkeiten bei der Regenwasserbehandlung

Das französische Unternehmen Saint Dizier Environnement hat auf dem Forum des Instituts für Unterirdische Infrastruktur vom 22. bis 23. April in Gelsenkirchen seine Anlagen für die Reinigung von Regenwasser einem Fachpublikum aus Deutschland und Europa vorgestellt.


In Siedlungen, Industriegebieten und Tunneln, auf Parkplätzen, Straßen und Autobahnen – mit den Anlagen von Saint Dizier Environnement lässt sich Straßenabwasser direkt dort behandeln, wo es entsteht. Zu den Kunden des Unternehmens zählen bereits die Stadt Paris, die Häfen von Arcachon und Calais, der Gemeindeverband La Rochelle in Frankreich sowie der Flughafen Genf und das Bundesamt für Straßen (Astra) mit der Autobahn A9 in der Schweiz. Den Test des Instituts für Unterirdische Infrastruktur in Gelsenkirchen hat die Anlage bereits 2014 bestanden. Nun steht sie auf der Liste des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen, der sogenannten LANUV-Liste, für zugelassene dezentrale Anlagen.


Patentiert und mehrfach ausgezeichnet

Die dezentrale Anlage zur Behandlung von Niederschlagswasser Stoppol eignet sich für ein besonders belastetes Umfeld wie Gewerbeflächen mit Parkplätzen, Straßen und Autobahnen. Sie ist für ein Einzugsgebiet von 1000 Quadratmetern ausgelegt; 30 Liter pro Sekunde können maximal durchfließen. Der Siebeinsatz hält grobe Inhaltsstoffe wie Abfälle im zufließenden Oberflächenwasser zurück. Die Anlage wird im Dauerstau betrieben. Über Stapellamellen scheiden sich grobe und feine Feststoffe, Schadstoffe und Partikel mit Schwermetallen durch den Gegenstrombetrieb ab. Konstruktion, Material und Neigung der Lamellen sind strömungsoptimiert konstruiert und erzeugen daher eine hohe Abscheide- und Volumenfunktionalität. Die Baureihe 10 CKF des Stoppol ist zudem mit einer Filtereinheit für Absorption und Adsorption ausgestattet: Der Filter erhöht die Rückhalteleistung für Schwebstoffe sowie gelöste und kolloidale Schadstoffe. Der Schlammraum umfasst 400 Liter. Einmal im Jahr muss der Schlamm entnommen werden. Er wird dafür über das Saugrohr mit B-Kupplung abgepumpt.
Der patentierte Schräglamellenklärer Stoppol wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt den ersten Preis éco-innovation auf der Konferenz Environord 2011 in Lille und den Innovationspreis des Clusters AquaPris 2010. Die Fachtagung Journées Information Eaux (JIE) in Poitiers zeichnete die Anlage als Innovation in der Regenwasserbewirtschaftung und -behandlung aus.


Nachhaltig und zuverlässig

Der Lamellenabscheider Utep eignet sich in der Standardversion für größere Flächen von bis zu vier Hektar. Saint Dizier Environnement hat ihn speziell für den Rückhalt von Feststoffen konzipiert. Die maximale Durchflussmenge der Kompaktfertigungsanlage beträgt 150 Liter pro Sekunde; bis zu 75 Prozent des im durchfließenden Wasser erhaltenen Feststoffes hält die Anlage zurück. Sie ist mit wabenförmigen Lamellen, einem optimierten Klarwasserabzug sowie einem konstruktiven Schutz vor Schlammabtrieb ausgerüstet. Die Lamellen verkürzen den Sinkweg der Partikel deutlich; gleichzeitig vergrößern die Oberflächen der Lamellen die nutzbare Sedimentationsfläche. Der Durchmesser von mehr als 30 Millimetern verringert das Verstopfungsrisiko der Waben. Das Wasser verteilt sich über den gesamten Lamellenbereich mit Hilfe der Anordnung der Klarwassersabzüge. Die Wabenlamellen halten chemischen Angriffen stand, sie sind mechanisch beständig und langlebig. Dank des Schlamm- und Ölalarms kann die Anlage nach Bedarf gewartet werden. Das spart Zeit und Betriebskosten.

Weitere Informationen über Saint Dizier Environnement und seine Produkte in deutscher Sprache sowie zum Forum Niederschlagswasser, Vegetation und Infrastruktur 2015 des Instituts für Unterirdische Infrastruktur finden sich im Internet unter:
www.saintdizierenvironnement.eu
www.ikt.de/blog/rueckblick-ikt-forum-niederschlagswasser-vegetation-struktur-2015
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 855048 • Views: 1386

Diese Meldung Deutsch-französischer Austausch zum Umgang mit Regenwasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsch-französischer Austausch zum Umgang mit Regenwasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance


Das könnte Sie auch interessieren:

Gegensätze ziehen sich an
Viele Gemeinsamkeiten haben Deutschland und Frankreich nicht. Und doch sind beide Länder heute so eng miteinander verbunden wie nie zuvor. Über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden europäischen Nachbarn berichten Frank Baasner, Bérénice Manac’h und Alexandra von Schumann in ihrem Buch „Points de vue – Sichtweisen“, das am deutsch-französischen Tag (22. Januar 2008) erscheint. Baasner ist großer Kenner der deutsch-französischen Beziehungen – er leitet als Direktor das Deutsch-Französische Institut in Ludwigsburg. Leicht verständlic…
Anna Deparnay-Grunenberg, Spitzenkandidatin der Grünen aus Baden-Württemberg für die Europawahl
Von Stuttgart nach Europa – mit Abstecher in Donaueschingen
… Deutsch-Französische Europäerin und engagiertes Mitglied bei den deutschen sowie den französischen GRÜNEN ist Anna Deparnay-Grunenberg Brückenbauerin für den transnationalen und parteiübergreifenden Austausch. Sie engagiert sich besonders für die deutsch-französische Zusammenarbeit, den Wandel hin zu einer dem Gemeinwohl stärker verpflichteten Wirtschaft und die …
Frankreich in Nordrhein-Westfalen – Starke Präsenz deutsch-französischer Freundschaft
„Frankreich in Nordrhein-Westfalen – La France en Rhénanie-du-Nord-Westphalie“, Zweisprachig Deutsch / Französisch, Reihe Regio, Bd. 1 (1. Auflage) Hrsg. Susanne Müller. Cross-Culture Publishing, Frankfurt/Main 2019. ISBN 978-3-939044-45-1, Euro 12,50 Bestellbar in jeder Buchhandlung sowie direkt beim Verlag über Website/bookshop: www.cc-publishing.com und per Email an: [E-Mail] Die Neuerscheinung des kompakten, informationsreichen und aktuellen Kompendiums dokumentiert, wie deutsch-französische Freundschaft real und konkret gelebt wird. Der …
Der erfolgreiche "Ratgeber Regenwasser" von Mall liegt jetzt in einer komplett überarbeiteten 3. Auflage vor. (Mall GmbH)
Tipps und Planungshilfen von Profis für Profis
Ratgeber „Regenwasser“ in 3., überarbeiteter Auflage Den erfolgreichen Ratgeber „Regenwasser“ von Mall gibt es jetzt in einer komplett überarbeiteten und aktualisierten 3. Auflage. Autor Klaus W. König, Architekt und anerkannter Regenwasserexperte, konnte für die Neuauflage zusätzliche kompetente Autoren gewinnen und so das Themenspektrum der Broschüre …
Wie können Ansätze für Planer und Behörden aussehen, um der aktuellen Gesetzgebung zu entsprechen?
Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwasser - Technische Regeln und Lösungsansätze
Neue Fachtagungsreihe „Umgang mit Regenwasser aus Misch- und Trennkanalisationen“ Der Umgang mit Regenwasser aus Siedlungsgebieten, die gesetzlichen Grundlagen und die neuen technischen Regeln stehen im Mittelpunkt einer neuen Fachtagungsreihe der Unternehmen Huber, InnoAqua, Krohne, KSB und Mall. Bei insgesamt neun bundesweit stattfindenden Terminen …
Regenwasser nutzen und so die Umwelt schützen – Mall liefert für jeden Zweck die richtige Anlage.
Mall zeigt dem Regenwasser, wo's lang geht
Regenwasser vor Ort nutzen, versickern oder behandeln Auf ihrem BAU-Messestand in Halle A1 zeigt die Mall GmbH ihre Kompetenz rund ums Regenwasser: Mit professionellen und auf fugenlosen Stahlbetonbehältern basierenden Systemen zur Nutzung, Versickerung und Behandlung von Niederschlagswasser ist das Unternehmen bei dezentralen Entwässerungslösungen ein …
Gastvortrag von Jean-Marc Bobillon an der Hochschule Harz.
Deutsch-Französische Kooperationen an der Hochschule Harz beleuchtet
… und den Austausch untereinander, um den Hochschul- und Forschungsbereich zu unterstützen. Die Hochschule Harz ist Teil dieses Verbundes. Durch die Verwirklichung deutsch-französischer Studiengänge werden die internationalen Fachkompetenzen der Studierenden gestärkt. „Es ist immer interessant zu beobachten, wie zwei verschiedene Systeme sehr gut zusammenarbeiten …
Frankreich in Hamburg und in Norddeutschland
In der Vielfalt und der zunehmenden Bedeutung starker deutsch-französischer Partnerschaft ist Hamburg ein Schwergewicht. Eine Neuerscheinung des Cross-Culture-Publishing-Verlags dokumentiert dies beispielhaft, faktenreich und höchst aktuell vor dem Hintergrund: 440 Jahre Geschichte Hamburg-Frankreich, 70 Jahre Deutsch-Französische Gesellschaft Cluny …
Vorstellung der französischen Hochschule Ecole Supérieure de Commerce (ESC) in Troyes an der FH Frankfurt am Main
Vorstellung der französischen Hochschule Ecole Supérieure de Commerce (ESC) in Troyes an der FH Frankfurt am Main
… Informationsveranstaltung stellen die Vertreter der ESC die zahlreichen Studienmöglichkeiten ihrer Hochschule vor. Zudem sind die Mitglieder des Clubs des Affaires de la Hesse (Deutsch-Französischer Wirtschaftsclub in Hessen) eingeladen. Im Foyer des Gebäudes 8 (EG) findet zusätzlich ein Infomarkt zum Thema „Austausch mit Frankreich“ statt. Seit 1999 besteht …
Treffen im französischen Montgeron zur Vereinbarung der Bildungspartnerschaft
Neuer französischer Bildungspartner für Max-Gutknecht-Schule
ULM – Deutsch-französischer Austausch besiegelt: Die Ulmer Max-Gutknecht-Schule ist jetzt offizieller Bildungspartner der Sonderberufsschule E.R.E.A. Jean Isoard aus Montgeron bei Paris. Das frisch unterschriebene Kooperationsabkommen beinhaltet ein grenzüberschreitendes Austauschprogramm für angehende Fachkräfte. So können Jugendliche künftig für jeweils …

Sie lesen gerade: Deutsch-französischer Austausch zum Umgang mit Regenwasser