© Catalania Catalino / pixabay.com
© Catalania Catalino / pixabay.com

Gemeinderesolution des Anti Atom Komitees: Atompläne in Tschechien zeigen wie wichtig handeln ist!

Aussagen des tschechischen Premiers Sobotka zum Ausbau der Atomkraft untermauern die Bedeutung der Gemeindresolution. Über 300 Gemeinden stärken Umweltminister Rupprechter den Rücken.

Die jüngste Wortspende des tschechischen Premierministers Bohuslav Sobotka zum Ausbau der tschechischen Atomkraft untermauert die Bedeutung der Gemeindresolution des Anti Atom Komitees. Über 300 Gemeinden stärken Umweltminister Rupprechter den Rücken. Die Ausweitung auf ganz Österreich ist in Vorbereitung.

Seit Anfang 2013 haben über 300 Gemeinden in Ober- und Niederösterreich auf Initiative das Anti Atom Komitees diese Resolution unterschrieben. Im Bezirk Freistadt alle Gemeinden", freut sich Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee. In dieser Resolution werden die Bundesregierung und die jeweiligen Landesregierungen aufgefordert, alle rechtlich möglichen Maßnahmen zu ergreifen, sowie bilaterale und multilaterale Gespräche mit allen Verantwortungsträgern zu führen, um dem Ausbau bestehender Atomkraftwerke und der Errichtung von Atommüllendlagern in Tschechien entgegenzuwirken. Der tschechischen Regierung ist klar zu vermitteln, dass solche Schritte seitens der Republik Österreich entsprechend dem Beschluss des Nationalrates vom 13. November 2012 nicht geduldet und strikt abgelehnt werden.

"Die jüngste Äußerung des tschechischen Premiers Sobotka, dass vier neue Reaktoren geplant sind, ist zwar angesichts der finanziellen Lage in Tschechien eher nur als Wortspende zu deuten, verdeutlicht aber doch die Wichtigkeit dieser Gemeinderesolution", so Manfred Doppler weiter und er ergänzt abschließend: "Diese erfreuliche Resonanz und Zustimmung seitens der Gemeinden ist Auftrag für uns, diese Resolution auch auf die anderen Bundesländer auszuweiten, als zusätzliche Rückenstärkung für Umweltminister Rupprechter, den Beschluss des Nationalrates vollinhaltlich umzusetzen."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /