© condesign
© condesign

"Bring´s mit today schmeiß nix mehr away"

Zum Weltumwelttag am 5. Juni startet in Neubau ein Pilotprojekt zur Müllvermeidung: Take-away im eigenen Geschirr.

Wer kennt das nicht: Wer sich auf die Schnelle ein Essen aus einem Lokal holt, steht danach oft mit einem Haufen Plastikmüll da. Doch: "Wozu zukünftigen Müll kaufen und diesen anschließend teuer entsorgen?" Das fragten sich Ilse Ravati und Reinhilde Becker, die Initiatorinnen des Projekts "Bring´s mit today schmeiß nix mehr away" und entwickelten eine alltagstaugliche und simple Idee zur Müllervermeidung in Gaststätten und Lokalen:

Statt Wegwerfgeschirr aus Plastik soll in Zukunft in Betrieben mit Take-away die Befüllung von eigenem Mehrweggeschirr angeregt werden. Eigene Infokarten, Kampagnen-Plakate und ein Sticker an der Eingangstür informieren die KundInnen darüber, dass gerne das eigene, mitgebrachte Geschirr verwendet wird.

Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Klimaschutz und war letztes Jahr eines der Siegerprojekte des Neubauer Klimaschutzpreises KLIP7, der 2014 unter dem Motto "REduce, REuse, REcycle" gestanden ist. Die Initiatorinnen Ilse Ravati und Reinhilde Becker sind Bewohnerinnen des 7. Bezirks, die Plakate und Aufkleber hat die Grafikerin Reinhilde Becker selbst entworfen.

Pilotprojekt im Klimabündnis-Bezirk Neubau

Den Anfang der Initiative machen Gastronomiebetriebe in Neubau, insgesamt acht Gaststätten und Lokale konnten Ilse Ravati und Reinhilde Becker zum Start des Pilotprojekts gewinnen. Thomas Blimlinger, Bezirksvorsteher von Wien Neubau, unterstützt die Aktion gerne:

"Jede Initiative zur Vermeidung von Plastikmüll und damit zum schonenden Umgang mit Ressourcen ist willkommen! Mit der Idee, das eigene Geschirr befüllen zu lassen, statt zusätzlichen Müll zu erzeugen, kann jede und jeder einen Beitrag leisten und auch die Betriebe profitieren davon. Gerade Wien-Neubau mit seiner aufgeschlossenen und hochwertigen Gastronomie eignet sich natürlich besonders gut, um hier eine Vorreiter-Rolle einzunehmen."

Liste der teilnehmenden Gastronomiebetriebe (Stand Mai 2015):

Reformhaus Buchmüller, Neubaugasse 17-19 Elefant Castle, Neubaugasse 45 Feldberg, Westbahnstraße 21 Govinda, Lindengasse 2a Landia, Ahornergasse 4 St.Josef, Mondscheingasse 10 Superfoods, Neubaugasse 58 Toma Tu Tiempo, Zieglergasse 44

Lokale und Gaststätten, die mitmachen wollen, können sich im Büro der Bezirksvorstehung Neubau (7, Hermanngasse 24-26) Aufkleber, Tischkarten und Poster abholen. Die teilnehmenden Betriebe werden auf der Homepage des Bezirks aufgelistet

Weitere Informationen erteilt das Büro der Bezirksvorstehung Neubau, Tel. 01 4000-07110, E-Mail an post@bv07.wien.gv.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /