© ÖBB/ Fahrradabteil im Railjet
© ÖBB/ Fahrradabteil im Railjet

Fahrrad und Bahn: Bald im railjet auf Weststrecke Fahrräder mitnehmen

Ab 11. Juli zwischen Wien und Bregenz und ab 6. September bis Zürich - Seit April fahren bereits auf der Südstrecke railjets mit Fahrradabteil - Ab Ende 2016 Fahrradmitnahme in fast allen ÖBB Zügen

© ÖBB / ÖBB CEO Christian Kern und Minister Stöger freuen sich über die neue Fahrradtransportmöglichkeit
© ÖBB / ÖBB CEO Christian Kern und Minister Stöger freuen sich über die neue Fahrradtransportmöglichkeit

Wien – "Das ist mehr als erfreulich!" so mein oft auf der Weststrecke fahrender Kollege, der oft mit seinem Rad unterwegs ist. Ab 11. Juli sind auf der Weststrecke die ersten railjets mit einem Fahrradabteil unterwegs. Zwischen Wien und Bregenz verkehren dann täglich zwei railjets pro Richtung mit je fünf Fahrrad-Stellplätzen. Diese sind ab sofort buchbar und ergänzen das bestehende Fahrradmitnahme-Angebot in den InterCity- und Nachreisezügen auf dieser Strecke. Im nächsten Schritt wird das Angebot am 6. September auf die Strecke Wien - Zürich ausgedehnt.



Seit April fahren bereits auf der Südstrecke ÖBB railjets mit Fahrradabteil. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Ende 2016 ist der Umbau aller railjet-Garnituren abgeschlossen. Dann können in nahezu allen Fern- und Nahverkehrszügen der ÖBB Fahrräder mitgenommen werden. Bei den InterCitys, zahlreichen EuroCitys und Nachtreisezügen ist die Fahrradmitnahme mit Reservierung und Fahrrad-Ticket bereits seit längerem möglich. In S-Bahnen, Regional- und Regionalexpress-Zügen ist keine Reservierung erforderlich – hier kann der Drahtesel mit einem Fahrrad-Ticket bei genügend freien Stellplätzen mitgenommen werden. In welchen Zügen ein Fahrrad mitgenommen werden kann, ist bei einer Verbindungsabfrage in der elektronischen Fahrplanauskunft SCOTTY ersichtlich.

Das Fahrrad fährt 230 km/h

Auf der Südstrecke werden derzeit täglich 83 Rad-Stellplätze zwischen Wien und Villach sowie 168 Stellplätze zwischen Wien und Graz angeboten. Ab 11. Juli wird die Radmitnahme-Kapazität zwischen Wien und Westösterreich aufgestockt. Ab dann sind zwischen Wien und Bregenz folgende railjets mit einem Fahrradabteil unterwegs:

Ab 11. Juli unterwegs (ab sofort buchbar):

RJ 560 Wien – Bregenz
RJ 562 Wien – Bregenz
RJ 569 Bregenz – Wien
RJ 567 Bregenz – Wien


Ab 6. September unterwegs (buchbar ab 7. Juni)

RJ 160 Wien – Zürich
RJ 361 Zürich – Wien


Ab 25. September unterwegs (buchbar ab 26. Juni)

RJ 564 Wien – Innsbruck
RJ 663 Innsbruck – Wien
RJ 860 Wien – Innsbruck
RJ 869 Innsbruck – Wien
RJ 42 Wien – Salzburg
RJ 661 Bregenz - Wien
RJ 761 Salzburg – Wien

Damit gibt es zwischen Wien und Bregenz künftig 72 Fahrradstellplätze. Eine Auflistung aller railjets mit Fahrradabteil ist abrufbar unter:oebb.at/fahrrad



Alle Infos zur Buchung

Für die Fahrradmitnahme im railjet gelten die gleichen Preise wie in InterCity- und Eurocity-Zügen. Auf nationalen Strecken benötigen Kunden eine Fahrradkarte. Dieses kostet 10 % des Vollpreises 2. Klasse der gewünschten Fahrtstrecke, mindestens jedoch € 2 Euro. Für die Fahrradmitnahme im Fernverkehr ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten zudem eine kostenpflichtige Reservierung erforderlich. Ein Tipp: Falträder sowie demontierte und verpackte Fahrräder können gratis als Gepäckstück mitgenommen werden.


Tickets für die Fahrradmitnahme sind an den ÖBB Personenkassen, im ÖBB Kundenservice unter 05 1717 oder bequem im ÖBB Ticketshop unter oebb.at bis zu drei Monate im Voraus buchbar. Das neue moderne Fahrradabteil mit fünf Stellplätzen wird im ersten Wagen direkt nach der Lok integriert. Es können alle herkömmlichen Fahrräder transportiert werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /