© Richard Tanzer- Das Sonnentorteam freute sich sehr über die Auszeichnung
© Richard Tanzer- Das Sonnentorteam freute sich sehr über die Auszeichnung

TRIGOS für Sonnentor

Vor kurzem wurde an der WU Wien der TRIGOS, die österreichische Auszeichnung für Corporate Social Responsibility und nachhaltiges Wirtschaften, vergeben.

Sonnentor, der Bio-Kräuter- und Gewürz-Spezialist aus dem Waldviertel, wurde bei der feierlichen Gala in der Mensa der WU Wien mit dem TRIGOS in der Kategorie ‘Ganzheitliches CSR-Engagement’ für KMUs ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr an Unternehmen vergeben, die gesellschaftliche Verantwortung ganzheitlich in die Unternehmensphilosophie integrieren. Bundesminister Rudolf Hundstorfer überreichte den Preis an Johannes Gutmann, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, der sich über diese Auszeichnung ganz besonders freut: ‘Seit der Gründung von SONNENTOR wirtschaften wir nach der Überzeugung, dass Ökologie, Ökonomie und Soziales keinen Widerspruch bilden, sondern der Schlüssel zum Erfolg sind. Aus diesem Grund ehrt es uns sehr, dass wir mit dem TRIGOS ausgezeichnet wurden. Da wächst die Freude.’ Bereits 2008 wurde das Unternehmen mit diesem großartigen Preis prämiert.

Der TRIGOS wird seit 2004 an österreichische Unternehmen vergeben, um die wirksamsten Erfolgsmodelle im Bereich CSR auszuzeichnen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In den letzten Jahren haben sich rund 1.600 österreichische Unternehmen um den Preis beworben. Insgesamt wurden rund 220 Betriebe ausgezeichnet. Träger des Preises sind die Caritas, das Österreichische Rote Kreuz, der Umweltdachverband, GLOBAL 2000, Diakonie Österreich, die Industriellenvereinigung, die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Business Data Consulting Group sowie respACT - austrian business council for sustainable development.


Die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Ausgangsidee war, bäuerliche Bio-Spezialitäten zu sammeln und unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten. Faire Bezahlung, der wertschätzende Umgang mit allen Partnern und der Schutz des natürlichen Kreislaufs des Lebens sind gelebte Firmenphilosophie.
Heute hat das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl 260 Mitarbeiter in Österreich und 90 in Tschechien. Derzeit gehören mehr als 150 Bauern zur SONNENTOR Familie.

www.sonnentor.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /