openPR Logo
Pressemitteilung

Der steinige Weg zum Pariser Klimagipfel

Seit Elmau steht das Bekenntnis der G7 zum Klimaschutz. Doch bei der Vorbereitung für den Weltklimagipfel zeigt sich, dass die Umsetzung der willkommenen Worte ein großer Akt ist. Es bleibt nur noch wenig Zeit, um den Verhandlungsrahmen für den Vertrag abzustecken.


Das Bekenntnis der G7-Staaten zur Energiewende und die Verpflichtung zur Dekarbonisierung wurden mit Begeisterung rezipiert. Zeitgleich zeigt jedoch die parallele Klimakonferenz in Bonn, dass die Realisierung der ehrgeizigen Ziele auf einem ganz anderen Blatt steht. Die zehntägige UN-Konferenz diente der Vorbereitung des Weltklimagipfels Ende diesen Jahres in Paris. Obwohl es den Teilnehmern gelungen ist, den vorbereitenden Vertragstext zu kürzen, sind die 90 Seiten noch immer gespickt mit Unklarheiten und zu vielen Optionen.

Große Erwartungen an Weltklimagipfel

Im Dezember soll beim Weltklimagipfel ein Abkommen für mehr als 190 Staaten erzielt werden, das Maßnahmen zur Erreichung des 2-Grad-Ziels festlegt. Verbindlich Absprachen sollen die Treibhausgasemissionen verringern und alle teilnehmenden Nationen zum Klimaschutz verpflichten. Bei dem erarbeiteten Entwurf wird jedoch deutlich, dass viele Länder sich derzeit noch nicht festlegen wollen. Nachdem Umweltorganisationen wie Greenpeace und der Naturschutzbund (Nabu) angesichts der Ergebnisse des G7-Gipfels in Elmau in Lob und Euphorie verfallen waren, äußerte sich Greenpeace-Experte Martin Kaiser nach Bonn wieder ernüchtert und drängt zur Eile: „Bis zur Klimakonferenz in Paris ist nicht mehr viel Zeit.“ Wenn diese nicht effektiv genutzt werde, drohe ein enttäuschendes Pariser Abkommen.

Ein zweites Kopenhagen-Dilemma vermeiden

Eine weitere Schlappe könnten sich die Staat- und Regierungschefs Ende des Jahres eigentlich nicht leisten. Schon der Klimagipfel in Kopenhagen war 2009 selbst hinter den kleinsten Erwartungen zurückgeblieben. Dies lag unter anderem daran, dass der vorbereitete Entwurf für den Vertragstext so nichtssagend war, dass viele Konferenzteilnehmer ihn nicht einmal lesen wollten.

„So etwas wie in Kopenhagen - dass die Staatschefs anreisen und noch nichts in trockenen Tüchern ist - das soll unter allen Umständen vermieden werden“, sagt die WWF-Klimachefin Regine Günther. Neben einem informellen Ministertreffen in Paris im Juli bleiben noch zwei jeweils fünftägige Konferenzen Ende August und im Oktober in Bonn, um den Vertragstext weiter zu straffen. Die beiden Vorsitzenden, der Amerikaner Daniel Reifsnyder und der Algerier Ahmed Djoghlaf, betonten jedoch, dass hierfür die Delegierten größere Entscheidungsbefugnisse haben müssten.

Quellen:
Stuttgarter Nachrichten
Handelsblatt
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 857794 • Views: 619

Diese Meldung Der steinige Weg zum Pariser Klimagipfel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der steinige Weg zum Pariser Klimagipfel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energieverbraucherportal


Das könnte Sie auch interessieren:

Lautlos durch Deutschland auf der Silent Climate Parade am 12. Dezember
Berlin, 10.12.2009 –Am Wochenende rund um den 12.Dezember, während in Kopenhagen der Klimagipfel der Vereinten Nationen stattfindet, werden in vielen Städten der Welt Aktionen und Mahnwachen stattfinden, als Zeichen der Solidarität mit den Nationen und Völkern, deren Überleben durch den Klimawandel bedroht ist. In Berlin wird sich Passanten zwischen …
Aufbau der Bula und Bonn Zone auf dem COP 23-Gelände (Dominik Ketz)
UN-Klimagipfel in Bonn: DLR Projektträger unterstützt die Vorbereitungen
Bis zu 25 000 Gäste aus aller Welt werden zum Klimagipfel der Vereinten Nationen (COP 23) erwartet – und natürlich ist diese größte je in Bonn ausgerichtete internationale Konferenz vom 6. bis zum 17. November auch ein wichtiges Thema für den DLR Projektträger. Dieser verfügt in der Abteilung „Klima- und Naturschutz, internationale Zusammenarbeit“ im …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP: Union verabschiedet sich aus der Klimaschutzpolitik
(Düsseldorf/Münster) – Donald Trump ist offen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgestiegen. Die Union beschreitet einen eleganteren Weg: Verbal spricht sie sich weiter für Klimaschutz aus, faktisch folgt sie aber dem Ausstieg von Trump. „Der Umwelt- und Klimaschutz darf die Kommission nicht dominieren“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, …
Der Pariser Platz in Berlin: ein Ort mit wechselvoller Geschichte. (Foto: Anrainergemeinschaft Pariser Platz)
Warum wir eine neue Aufklärung brauchen: Ernst Ulrich von Weizsäcker hält die 2. Pariser Platz Rede
Ernst Ulrich von Weizsäcker wird am 5. Dezember, 19:00 Uhr die 2. Pariser Platz Rede halten. Im Allianz Forum gleich neben dem Brandenburger Tor wird er Grundlinien einer „neuen Aufklärung“ entwerfen. Kurz nach der Welt-Klimakonferenz in Bonn geht es ihm um ein neues Gleichgewicht zwischen Freiheit und Gemeinwohl, zwischen Wohlstand und Nachhaltigkeit. …
TERMINHINWEIS - Technologien und Ziele auf dem Weg nach Mexiko, 02.06.2010 in Bonn
… auf dem Weg nach Mexiko“ am 2. Juni nach Bonn ein – sechs Monate vor der 16. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Klimarahmenkonvention (COP 16) in Cancún, Mexiko. Der Klimagipfel in Kopenhagen hat verdeutlicht, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels auf regionaler Ebene getroffen und mit der Wirtschaft umgesetzt werden müssen. Die hochrangig …
FDP OV Haar. V.l.: Bezirksrätin Dr. G. Berg, Ortsvorsitzender Dr. P. Siemsen, Schriftführer C. Franz
Haar braucht eine Agenda 2030: FDP stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Gemeindepolitik
… das Thema Nachhaltigkeit. „Haar braucht eine lokale Agenda 2030“, ist der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Siemsen überzeugt. Mit Blick auf das Pariser Klimaabkommen und den Klimagipfel im polnischen Katowice sieht er eine Erreichung der Umweltziele allein durch Verordnungen auf Bundes- oder EU-Ebene als unrealistisch an. Klimaschutz sei eine globale, …
Buchdeckel "Ratgeber Klima"
CO2 ist Begleiterscheinung des Klimawandels, nicht Ursache
Der Blick richtet sich gebannt auf den Welt-Klimagipfel in Paris im Dezember 2015. Er soll der Welt weisen, wie es weitergehen soll mit dem, was von uns getan werden muss, um einen Klimaschaden von der Erde fernzuhalten. Aber sollte man dann nicht als erstes wissen, was tatsächlich Schaden verursacht? Die simple Antwort lautet: Die anthropogene Zufuhr …
Thüringer Waldquell lädt zum Klimagipfel
Thüringer Waldquell lädt zum Klimagipfel
… 2013. Von Mitte Mai bis Anfang Juli 2013 Thüringer Waldquell Mineralwasser kaufen und den Etikettencode unter www.twq.de eingeben: So einfach kann jeder Thüringer beim „Klimagipfel“ von Thüringer Waldquell mitmachen und sich damit aktiv für den Klimaschutz in seiner Heimat engagieren. Denn für jeden registrierten Code spendet das Unternehmen 0,25 Euro …
Klimawandel kennt keine Grenzen
Klimawandel kennt keine Grenzen
… UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) in Madrid statt. Der Republik China (Taiwan) wird aufgrund der internationalen politischen Lage noch immer jegliche Beteiligung am 25. UN-Klimagipfel (25th Conference of the Parties, COP 25) verwehrt. Im Mai dieses Jahres erreichte die Konzentration von atmosphärischem Kohlendioxid einen historischen Höchststand von …
UN-Klimakonferenz: Umweltökonom der Viadrina und des Helmholtz-Zentrums begleitet Verhandlungen
UN-Klimakonferenz: Umweltökonom der Viadrina und des Helmholtz-Zentrums begleitet Verhandlungen
… Dr. Reimund Schwarze, Umweltökonom an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig, ab Montag, dem 13. November, am 23. UN-Klimagipfel in Bonn teil. Vertreterinnen und Vertreter aus 197 Ländern diskutieren dort bis Freitag, den 17. November, wie sie das im November 2015 in Paris vereinbarte …

Sie lesen gerade: Der steinige Weg zum Pariser Klimagipfel