openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Transparenz beim Energiespar-Contracting

- 100 Unternehmen und Verbände haben Verhaltenskodex der Branche unterzeichnet
- Potenziale für Zusammenarbeit mit privaten Dienstleistern sind in Europa noch lange nicht ausgeschöpft


Brüssel, 19.06.2015 - 100 Unternehmen und Verbände setzen sich europaweit für ein einheitliches Vorgehen beim Energiespar-Contracting (ESC) ein. In dem von ihnen unterzeichneten Verhaltenskodex verpflichten sie sich zu neun Grundprinzipien, die einen qualitativ hochwertigen und transparenten europäischen Markt für ESC unterstützen sollen. Er ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie und soll dazu beitragen, bei der öffentlichen Hand und anderen Auftraggebern das Vertrauen in dieses weltweit erprobte Instrument für mehr Energieeffizienz zu stärken und Vorbehalte abzubauen.

Auf einer Konferenz in Brüssel haben Experten aus ganz Europa gestern über diesen Code of Conduct diskutiert und darüber, wie der Markt belebt werden kann und welche Rahmenbedingungen erforderlich sind. Beim Energiespar-Contracting (ESC) garantieren Energiedienstleister ihren Auftraggebern – in der Regel sind dies Eigentümer großer Liegenschaften – über eine bestimmte Vertragslaufzeit Energiekosteneinsparungen, die sie vorwiegend durch Investitionen in eine effiziente und moderne Gebäudetechnik erreichen. Die erzielten Kosteneinsparungen teilen sich Auftraggeber und Dienstleister nach einem zuvor vereinbarten Schlüssel auf.

Während solche Partnerschaftsmodelle in den USA und Kanada schon sehr weit verbreitet sind, ist in Europa noch ein erhebliches Potenzial vorhanden. Um bis zu 700 Millionen Euro könnten europaweit die Energiekosten in privaten und öffentlichen Gebäuden sinken, wenn das Modell Schule macht. In Berlin werden rund 1.300 öffentliche Gebäude nach diesem Vorbild professionell von Energiedienstleistern betreut. Dadurch sinken die Energiekosten um durchschnittlich 26 Prozent und die Energiekosten werden um rund zwölf Mio. Euro / Jahr reduziert.

Der Geschäftsführer des europäischen Verbandes von Energiedienstleistern (eu.ESCO), Peter Hug sagte: „Der Verhaltenskodex sendet ein positives Signal an den Markt und ist eine starke Grundlage für eine langfristig gute Geschäftsentwicklung.“ Entwickelt wurde das Regelwerk im Rahmen des EU-Projektes Transparense, das von der tschechischen Non-Profit-Beratungsgesellschaft SEVEn koordiniert wird. Deutscher Transparense-Partner ist die Berliner Energieagentur (BEA).

Den Verhaltenskodex im Wortlaut finden Sie auf der Seite www.transparense.eu.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier: http://bit.ly/1H2IlQx
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 858610 • Views: 935

Diese Meldung Mehr Transparenz beim Energiespar-Contracting bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Transparenz beim Energiespar-Contracting teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur


Das könnte Sie auch interessieren:

YIT und RWE Energiedienstleistungen kooperieren beim Energiecontracting
YIT und RWE Energiedienstleistungen kooperieren beim Energiecontracting
… Industrieimmobilien bei. Die einzelnen Elemente reichen von der energetischen Inspektion der technischen Anlagen über kontinuierliche Betriebsoptimierung bis hin zum Energiespar-Contracting. Mit Energieliefer-Contracting kommt eine weitere, wichtige Komponente hinzu. „Im Bereich Energiedienstleistungen hängt der Erfolg von Projekten entscheidend davon ab, …
Freie Liste stellt Prüf-Antrag zu Energiespar-Contracting
Freie Liste stellt Prüf-Antrag zu Energiespar-Contracting
Zu der Stadtverordnetenversammlung am 14.02.2013, hat die Freie Liste Immenhausen einen Prüf-Antrag zu Energiespar-Contracting eingebracht. Ziel dieses Prüf Antrags soll die Prüfung von möglichen positiven Auswirkungen auf den städtischen Haushalt, mit Hilfe von Energiespar-Contracting, sein. Beim Energiespar-Contracting realisiert ein spezialisiertes …
Logo Berliner Energieagentur
Polizei spart mit grüner Technik Energie
… weniger Kohlendioxidemissionen pro Jahr verursacht, also rund 1.000 Tonnen weniger. Die Besonderheit: Zwischen BLB und EnBW wurde ein sogenanntes Grünes Energiespar-Contracting vereinbart. Dies ist insofern besonders innovativ, da hier erstmals eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung Bestandteil des Contracting ist. Volker Bargfrede, Kaufmännischer …
Connie Hedegaard: „Energiedienstleistungen haben wichtige Rolle beim Klimaschutz in Europa“
Connie Hedegaard: „Energiedienstleistungen haben wichtige Rolle beim Klimaschutz in Europa“
… Generalsekretär der FEDARENE und Geschäftsführer der Berliner Energieagentur, sprach in seiner Begrüßung von einer „Erfolgsstory“. Der European Energy Service Award habe maßgeblich dazu beigetragen, Energiespar-Contracting europaweit bekannt zu machen. „Wir haben in diesem Jahr 27 erstklassige Bewerbungen bekommen – so viele wie nie zuvor. Darin sehen wir eine …
Logo Berliner Energieagentur
Michael Geißler fordert verbindliches Energieeffizienzziel für Europa
- Rede des BEA-Geschäftsführers beim „Energy Efficiency Forum“ im Fürstentum Monaco - Energiespar-Contracting wichtiges Instrument zur Senkung von Energieverbräuchen und -kosten Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA), hat auf dem vierten europäischen Forum für Energieeffizienz „Energy Efficiency Forum (EEF)“ in Monaco ambitioniertere …
Potenziale für Energiespar-Contracting in Europa sind noch nicht ausgeschöpft
Wie kann energetische Gebäudesanierung sinnvoll mit dem sogenannten Energiespar-Contracting (ESC) verbunden werden? Wie können Energiedienstleister eingebunden werden, um die Effizienz der Fördermaßnahmen zu erhöhen und damit die Energieeinsparungen zu maximieren? Zum Abschluss des EU-Projektes CombinES, an dem die Berliner Energieagentur (BEA) als deutscher …
Mit Strommessgeräten geht es den Stromfressern an den Kragen. Eva Kohlhepp vom Verein Planetenkinder e.V. erklärt spielerisch alles, was ein Kind über das Energie sparen wissen muss.
Ein Projekt macht Schule
Das CO2NTRA-Förderprojekt „Taschengeld – Contracting“ des Freiburg Vereins Planetenkinder e.V. begeistert Kinder, Eltern und Lehrer. Ludwigshafen, Juni 2010. Welches Elektrogerät verbraucht in der Wohnung am meisten Energie? Diese Frage können Eltern in Zukunft ihren Kindern stellen. Denn seit Anfang Mai starten die ersten Einführungsveranstaltungen des sogenannten „Taschengeld-Contracting“ des Vereins der Planetenkinder. Bei den Seminaren lernen Kinder zwischen 10 und 13 Jahren den bewussten Umgang mit Energie und wie sich unnötiger Stromver…
© ZEBAU GmbH
Contracting-Forum in Hamburg
… Know-How und die Energieversorgung der Gebäude werden damit an einen externen Energiedienstleiter übergeben, so dass der Auftraggeber nur einen Ansprechpartner hat. Beim Energiespar-Contracting plant, investiert, errichtet und betreut der Contractor - je nach Vertragslage - Modernisierungsmaßnahmen der Gebäudehülle und der Anlagentechnik. Die daraus …
Berliner Energieagentur verstärkt Führungsteam
Berliner Energieagentur verstärkt Führungsteam
… auf dem Gebiet der Energieeffizienz und des Klimaschutzes weiter aus. „Wir sind ein wachsendes Unternehmen, unsere Dienstleistungen z.B. auf dem Gebiet des Energiespar-Contracting sind mehr denn je gefragt. Dieser Nachfrage tragen wir im Interesse unserer Kunden durch erweiterte Führungsstrukturen Rechnung“, sagte Michael Geißler, Geschäftsführer der …
Schwäbisch Gmünd und Axima engagieren sich beim Energiesparen
… rund 240.000 Euro pro Jahr eingespart. Potenzial für Städte und Kommunen „Unser Projekt mit der Stadt Schwäbisch Gmünd zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial Energiespar-Contracting für Umwelt und Wirtschaftlichkeit bietet. Ohne eigene Investitionen erhält die Stadt dadurch modernisierte technische Anlagen in ihren öffentlichen Gebäuden bei gleichzeitig …

Sie lesen gerade: Mehr Transparenz beim Energiespar-Contracting