openPR Logo
Pressemitteilung

Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert

Berlin – Die Grundgrün Energie GmbH ist ab sofort in der Regelzone 50Hertz für die Teilnahme am Sekundärregelenergiemarkt zugelassen. Damit erweitert der Berliner Direktvermarkter und Energiedienstleister sein Portfolio um ein weiteres wichtiges Angebot zur optimalen Vermarktung von dezentralen Erzeugungsanlagen aus erneuerbarer Erzeugung.

Die Präqualifizierung des hauptsächlich aus Biogas-Anlagen bestehenden Pools bildet den Abschluss einer kurzen aber intensiven Entwicklungszeit des grundgrünen virtuellen Regelleistungskraftwerks im engen Dialog mit 50Hertz. Grundgrün wurde nach den weiterentwickelten, komplexeren Anforderungen des ostdeutschen Übertragungsnetzbetreibers präqualifiziert. 50Hertz treibt seit einiger Zeit die Öffnung der Regelenergiemärkte für die oft kleineren und mittelständischen Unternehmen der neuen Energiewirtschaft voran und zeigt ein hohes Engagement bei der Präqualifikation für die Bereitstellung von Regelleistung aus erneuerbaren Energien.

"Der Zugang zu neuen Märkten ist entscheidend für die nachhaltige Integration der regenerativen Energien in den Strommarkt. Wir planen den Vermarktungsstart bereits für Anfang Juli, um schnellstmöglich Mehrerlöse für unsere Erzeuger generieren zu können", stellt Dr. Fabian Sösemann, Leiter der Direktvermarktung bei Grundgrün in Aussicht.

"Diese SRL-Präqualifikation ist strategisch ein wichtiger erster Schritt für Grundgrün. Mittelfristig streben wir neben der Lieferung weiterer Regelenergie-Arten, die Lieferung von Regelenergie aus Wind- und Solar an. Dann hätten wir unser Ziel erreicht, dass die Erneuerbaren volle Systemverantwortung übernehmen - und die Energiewende wäre geschafft", wirft Eberhard Holstein, Gründer und technischer Geschäftsführer von Grundgrün, einen Blick in die Zukunft.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 859311 • Views: 590

Diese Meldung Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grundgrün Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Eigene Strommarke für SUNfarming im Co-Branding
Eigene Strommarke für SUNfarming im Co-Branding
Berlin/Erkner – Die SUNfarming GmbH ist seit Anfang Mai 2015 mit einer eigenen Strommarke am Markt: SUNfarming GreenEnergy ist ein 100% Ökostrom-Produkt, das im Co-Branding mit der Grundgrün Energie GmbH aufgesetzt wurde und die nachhaltigen Verbraucher von morgen im Blick hat. Die SUNfarming GmbH mit Sitz in Erkner hat sich auf die Realisierung von dezentralen …
Das Podium: T. Jarzombek, L. Quandel, E. Holstein, K. Stratmann, L. Müller und R. Busch
Definieren digitale Geschäftsmodelle in Zukunft die Energiewirtschaft?
Veranstaltung der Grundgrün Energie GmbH zur Energiewirtschaft 4.0 beleuchtet zunehmende Digitalisierung der Branche Berlin – Ob die Digitalisierung der Energiewirtschaft im sogenannten Internet der Energie ein kurzfristiger Hype ist, oder vielmehr die Energiewirtschaft nachhaltig definieren und revolutionieren wird, diskutierten am 27. Januar 2015 rund …
Eberhard Holstein, Gründer und GF Grundgrün Energie GmbH
Stellungnahme zur EEG-Novelle aus Sicht des Direktvermarkters
… einverstanden mit der Ausrichtung. Er lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass noch einiges an Arbeit vor allen Beteiligten liegt: Der Gründer und Geschäftsführer der Grundgrün Energie GmbH in Berlin, einer der führenden Direktvermarkter Deutschlands, findet einige positive Ansätze in der EEG-Novelle: "Gut ist, dass ein Ausbaukorridor festgelegt ist. …
Dr. Dietmar Goldmann, Leiter Direktvermarktung
Verstärkung bei Grundgrün: Dr. Dietmar Goldmann wechselt von energy2market zur Grundgrün Energie
Seit dem 02. April übernimmt Dr. Dietmar Goldmann die Leitung des Geschäftsbereiches Direktvermarktung bei der Grundgrün Energie GmbH in Berlin. Goldmann kommt von der energy2market GmbH, wo er als Geschäftsführer tätig war. „Die Betreiber von EEG-Anlagen aller durch das EEG geförderten Technologien, welche ihren Strom schon heute direkt vermarkten, …
Grundgrün mit über 2,4 Gigawatt ins neue Jahr
Grundgrün mit über 2,4 Gigawatt ins neue Jahr
Die Grundgrün Energie aus Berlin geht mit einem Direktvermarktungs-portfolio von über 2,4 Gigawatt in das Jahr 2014. Kurz vor Ende des Jahres entschlossen sich diverse Anlagenbetreiber, ihre Stromproduktion durch Grundgrün nach dem Marktprämienmodell vermarkten zu lassen und bescherten dem Direktvermarkter aus Berlin einen nochmaligen stattlichen Mengenzuwachs …
Flexibilität als Basis einer Energiewirtschaft 4.0
Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0
Der Berliner Energiedienstleister Grundgrün Energie unterstützt das Agora-Modell zur Dynamisierung der EEG-Umlage und setzt schon heute auf Produkte für flexible Großverbraucher. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Erneuerbaren wird der Anteil der schwankenden Einspeisemengen steigen. Und damit die energiewirtschaftlichen Herausforderungen, mit Überschuss …
Grundgrün baut Produktangebot weiter aus
Grundgrün baut Produktangebot weiter aus
Berlin – Mit dem Spotmarkt-indizierten rLM-Produkt "grundgrüner Strom Index Spot" baut der Berliner Energiedienstleister Grundgrün sein Produktportfolio im Bereich Stromlieferung weiter aus. Auch räumlich stehen Veränderungen an: da die alten Büroräume aus allen Nähten platzen, bezieht Grundgrün Mitte Juli neue Büroräume in der Uhlandstraße am Berliner …
Kooperation für die Energiewende
Grundgrün etabliert mit „Co-Branding“ neues Geschäftsmodell
… Strommarke aufzulegen oder sogar als vollwertiger Ökostromanbieter anzutreten, ist seit dem 01. September 2014 einfach und kostengünstig möglich: im Co-Branding mit der Grundgrün Energie GmbH. Mit dem partnerschaftlichen Vertrieb zweier Strommarken führt der Berliner Direktvermarkter und Energiedienstleister eine im Energiemarkt neue Form der Kooperation ein: …
Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot'
Berlin – Mit der Nominierung für den Handelsblatt Energy Award 2015 und der Erwähnung im Weißbuch der Bundesregierung zum Strommarkt 2.0 fand 'Grundgrüner Strom Index Spot' vergangene Woche gleich zweifach als zukunftsweisendes Produkt für die Energiewirtschaft 4.0 Beachtung. Flexibel spart! – So lautet die Grundidee hinter dem Produkt 'Grundgrüner Strom …
Grundgrün erweitert Management-Team
Grundgrün erweitert Management-Team
Berlin – Mit Klas Liljegren und Dr. Ralf Burgdorf kann sich der Berliner Energiedienstleister Grundgrün über zwei hochkarätige Zugänge freuen. Die Verstärkung des Managements markiert für Grundgrün einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung führender Energiedienstleister für die Energiewirtschaft 4.0. Am 01. Juli ist Klas Liljegren zu Grundgrün gestoßen. …

Sie lesen gerade: Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert