openPR Logo
Pressemitteilung

Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot'

Berlin – Mit der Nominierung für den Handelsblatt Energy Award 2015 und der Erwähnung im Weißbuch der Bundesregierung zum Strommarkt 2.0 fand 'Grundgrüner Strom Index Spot' vergangene Woche gleich zweifach als zukunftsweisendes Produkt für die Energiewirtschaft 4.0 Beachtung.


Flexibel spart! – So lautet die Grundidee hinter dem Produkt 'Grundgrüner Strom Index Spot'. Mit dem intelligenten Ökostromprodukt bietet Grundgrün leistungsgemessenen Kunden die Möglichkeit, ihre Stromkosten durch Flexibilisierung ihres Verbrauchs aktiv zu senken. Dazu ist der Strompreis direkt an den Börsenpreis gekoppelt. Der viertelstündlich registrierte Verbrauch des Kunden wird mit dem jeweiligen Stundenpreis der Day-Ahead-Auktion an der EPEX multipliziert. Grundgrün verzichtet bei dem Produktdesign auf einen Leistungspreis und rechnet stattdessen eine fixe Leistungspauschale für das Liefermanagement ab. So entfallen teure Risikoaufschläge. Das täglich aktualisierte und automatisiert verschickte Prognosetool informiert den Stromkunden über die Börsenstrompreise des Folgetages. Auch kleine und mittlere Unternehmen können so einfach aktives Lastmanagement betreiben: energieintensive Produktionsprozesse werden, wo möglich, in Zeiten mit günstigen oder gar negativen Strompreisen geschoben. So nutzt der Startkunde Berliner Bierfabrik "Grundgrüner Strom Index Spot" bereits seit Sommer 2014 zur Optimierung seiner Produktionskosten.

Mit der Erwähnung im Weißbuch würdigt die Bundesregierung die Produktidee, die eine wirtschaftlich sinnvolle Interaktion von dezentraler Erzeugung mit hohem Dargebot und flexiblem Verbrauch schafft, indem sie einen starken wirtschaftlichen Anreiz bietet.

Ebenfalls überzeugt von der Idee zeigte sich die Jury des renommierten Handelsblatt Energy Awards. In der Kategorie "Utilities & Stadtwerke" wurde Grundgrün unter die drei Nominierten gewählt.

Eberhard Holstein, Gründer und technischer Geschäftsführer bei Grundgrün:
"Beide Nachrichten haben uns außerordentlich gefreut. Eine tolle Anerkennung für das gesamte Grundgrün-Team und unsere gemeinsame Anstrengung, digitale und intelligente Produkte für die Energiewirtschaft 4.0 zu entwickeln."

Dr. Felix Grolman, kaufmännischer Geschäftsführer: "Unser Produkt "Grundgrüner Strom Index Spot" ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit unserer Plattform in extrem kurzer Entwicklungszeit intelligente Geschäftsmodelle realisieren können. Von der Idee bis zum ersten Testkunden in Belieferung hat das Team keine vier Monate gebraucht – bei Entwicklungskosten im unteren fünfstelligen Bereich."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 861189 • Views: 1077

Diese Meldung Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot' bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot' teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grundgrün Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert
Berlin – Die Grundgrün Energie GmbH ist ab sofort in der Regelzone 50Hertz für die Teilnahme am Sekundärregelenergiemarkt zugelassen. Damit erweitert der Berliner Direktvermarkter und Energiedienstleister sein Portfolio um ein weiteres wichtiges Angebot zur optimalen Vermarktung von dezentralen Erzeugungsanlagen aus erneuerbarer Erzeugung. Die Präqualifizierung …
Eigene Strommarke für SUNfarming im Co-Branding
Eigene Strommarke für SUNfarming im Co-Branding
Berlin/Erkner – Die SUNfarming GmbH ist seit Anfang Mai 2015 mit einer eigenen Strommarke am Markt: SUNfarming GreenEnergy ist ein 100% Ökostrom-Produkt, das im Co-Branding mit der Grundgrün Energie GmbH aufgesetzt wurde und die nachhaltigen Verbraucher von morgen im Blick hat. Die SUNfarming GmbH mit Sitz in Erkner hat sich auf die Realisierung von dezentralen …
Eberhard Holstein, Gründer und GF Grundgrün Energie GmbH
Stellungnahme zur EEG-Novelle aus Sicht des Direktvermarkters
… einverstanden mit der Ausrichtung. Er lässt aber auch keinen Zweifel daran, dass noch einiges an Arbeit vor allen Beteiligten liegt: Der Gründer und Geschäftsführer der Grundgrün Energie GmbH in Berlin, einer der führenden Direktvermarkter Deutschlands, findet einige positive Ansätze in der EEG-Novelle: "Gut ist, dass ein Ausbaukorridor festgelegt ist. …
Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün
Nordostdeutschland wird zum Schaufenster für intelligente Energie – mit Grundgrün
… Lenkungsausschuss, dem die Wirtschaftspartner Siemens und Stromnetz Berlin sowie die regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften Berlin Partner, ZAB und Energy Saxony angehören. Auch die Grundgrün Energie GmbH ist Teil von WindNODE. Der Berliner Energiedienstleister will vor allem zeigen, wie Energiewende ganz konkret stattfinden kann: "Grundgrün wird …
Grundgrüner Strom für alle Kundensegmente
… von bis zu 12 Sonderrechnungen im Jahr kostenfrei anbieten können", erklärt Florian Müller, bei Grundgrün verantwortlich für das Endkundengeschäft, die Produktidee.Grundgrüner Gewerbestrom bietet zusätzlich die bereits von grundgrünem Strom für Privatkunden bekannten Produktvorteile: Ökostrom mit zeitgleicher Einspeisung aus deutschen EEG-Anlagen, 12 …
M. Horschild, Grundgrün und K. Hechtfischer, ubitricity an ubitricity Ladepunkt in Berlin
Grundgrünen Strom an der Straßenlaterne laden
Berlin, den 26. März 2014 – Der innovative Berliner Energiedienstleister Grundgrün bietet als einer der ersten einen Stromtarif zum Mitnehmen für E-Fahrzeugnutzer an. Mit dem intelligenten Ladekabel laden Autofahrer damit in Zukunft grundgrünen Strom an jeder Straßenlaterne. Gemessen und abgerechnet wird nicht über einen Zähler an der Laterne sondern …
Grundgrün baut Produktangebot weiter aus
Grundgrün baut Produktangebot weiter aus
Berlin – Mit dem Spotmarkt-indizierten rLM-Produkt "grundgrüner Strom Index Spot" baut der Berliner Energiedienstleister Grundgrün sein Produktportfolio im Bereich Stromlieferung weiter aus. Auch räumlich stehen Veränderungen an: da die alten Büroräume aus allen Nähten platzen, bezieht Grundgrün Mitte Juli neue Büroräume in der Uhlandstraße am Berliner …
Flexibilität als Basis einer Energiewirtschaft 4.0
Flexibilität als Schlüssel für die Energiewirtschaft 4.0
Der Berliner Energiedienstleister Grundgrün Energie unterstützt das Agora-Modell zur Dynamisierung der EEG-Umlage und setzt schon heute auf Produkte für flexible Großverbraucher. Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Erneuerbaren wird der Anteil der schwankenden Einspeisemengen steigen. Und damit die energiewirtschaftlichen Herausforderungen, mit Überschuss …
Grundgrün erweitert Management-Team
Grundgrün erweitert Management-Team
Berlin – Mit Klas Liljegren und Dr. Ralf Burgdorf kann sich der Berliner Energiedienstleister Grundgrün über zwei hochkarätige Zugänge freuen. Die Verstärkung des Managements markiert für Grundgrün einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung führender Energiedienstleister für die Energiewirtschaft 4.0. Am 01. Juli ist Klas Liljegren zu Grundgrün gestoßen. …
Dr. Dietmar Goldmann, Leiter Direktvermarktung
Verstärkung bei Grundgrün: Dr. Dietmar Goldmann wechselt von energy2market zur Grundgrün Energie
Seit dem 02. April übernimmt Dr. Dietmar Goldmann die Leitung des Geschäftsbereiches Direktvermarktung bei der Grundgrün Energie GmbH in Berlin. Goldmann kommt von der energy2market GmbH, wo er als Geschäftsführer tätig war. „Die Betreiber von EEG-Anlagen aller durch das EEG geförderten Technologien, welche ihren Strom schon heute direkt vermarkten, …

Sie lesen gerade: Grundgrün freut sich über zweifache Anerkennung seiner Produktidee 'Grundgrüner Strom Index Spot'