openPR Logo
Pressemitteilung

Themenblatt von energiekonsens gibt Tipps zum Energieaudit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energiekonsens

/ PR Agentur: denkBar – PR & Marketing GmbH
Bremen, Juli 2015. Große Unternehmen müssen bis zum 5. Dezember 2015 ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durch- oder ein Energiemanagementsystem einführen. So schreibt es das geänderte Energiedienstleistungsgesetz vor.
Ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 ist eine umfassende Überprüfung des Energieverbrauchs einer Firma durch einen geschulten Berater. Hierdurch lassen sich wesentliche Energieverbraucher identifizieren sowie realisierbare Einsparpotenziale ableiten. Welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, der neuen gesetzlichen Pflicht nachzukommen und darüber hinaus Energieverbräuche gezielt zu optimieren,
erläutert die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens in ihrem neuen Themenblatt „Energieaudit nach DIN EN 16247-1“. Das kostenlose Informationsangebot steht unter www.energiekonsens.de zum Download bereit.

„Für alle produzierenden Betriebe ist es empfehlenswert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn neben dem Umweltaspekt bietet die Überprüfung des Energieverbrauchs auch ökonomische Vorteile. So kann das Energieaudit nach EN 16247-1 zum Beispiel eine Voraussetzung für die Gewährung steuerlicher Vorteile im Rahmen des Spitzenausgleichs sein. Dies gilt nicht nur für Großunternehmen,
sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes“, erläutert Projektleiter Sven Odens. Die Steuerermäßigung für Unternehmen des produzierenden Gewerbes wird nur noch gewährt, wenn die Betriebe ein Energieeffizienzsystem nachweisen können. Kleine und mittlere Unternehmen können hierzu als Nachweis das Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durchführen. Neben dem Nutzen, den die Durchführung eines Audits mit sich bringt, geht das Themenblatt auch darauf ein, dass Energiemanagementsysteme im Gegensatz zu einem Energieaudit, eine nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz in Unternehmen ermöglichen.

energiekonsens möchte Unternehmen in Bremen und Bremerhaven unterstützend zur Seite stehen. Deshalb stellt die gemeinnützige Klimaschutzagentur Informationsmaterialien wie das neue Themenblatt zur Verfügung und vermittelt Berater für die Durchführung der Energieaudits nach DIN EN 16247-1. Weitere Informationen zu energiekonsens und den Angeboten für Unternehmen finden sich unter www.energiekonsens.de/Unternehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 861739 • Views: 855

Diese Meldung Themenblatt von energiekonsens gibt Tipps zum Energieaudit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Themenblatt von energiekonsens gibt Tipps zum Energieaudit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energiekonsens


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Lehrgang: 'Energiebeauftragte Büro und Verwaltung'
Neuer Lehrgang: 'Energiebeauftragte Büro und Verwaltung'
Bremen, Juni 2015. Auch viele Bremer Unternehmen müssen bis Anfang Dezember zum ersten Mal ihren Energieverbrauch überprüfen, indem sie ein sogenanntes Energieaudit nach der Europäischen Norm 16247-1 durchführen. Das Energieaudit muss im Folgenden regelmäßig in einem Abstand von vier Jahren wiederholt werden. So schreibt es das geänderte Gesetz über …
Energieaudit wird Pflicht
Energieaudit wird Pflicht
… Erreichung der nationalen Klimaschutzziele. Mit der Novellierung des Gesetzes zur Teilumsetzung der Energiedienstleistungsrichtlinie verpflichtet die Bundesregierung jetzt Unternehmen, mit einem Energieaudit erste Schritte in Richtung mehr Energieeffizienz einzuleiten. Betroffen sind alle Unternehmen, die nicht unter die KMU-Definition fallen und damit …
9 Dinge, die jeder Unternehmer über das Energieaudit gehört haben muss
… politischer Bedeutung. Neben dem Trend zum nachhaltigen Unternehmensimage, einer klimaneutralen Produktion, Lieferantenlistung und der gesetzlichen Verpflichtung einiger Unternehmen, ein Energieaudit durchführen zu müssen, werden in näherer Zukunft noch weitere Verpflichtungen und unternehmensinterne Problematiken dazu führen, dass Unternehmen weiter …
Die Bayern Facility Management GmbH unterstützt Sparkassen bei der Umsetzung des Energieaudits
Am 22.04.2015 ist das novellierte Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) in Kraft getreten. Demnach sind Großunternehmen verpflichtet ein Energieaudit durchzuführen. Die Bayern Facility Management GmbH (BayernFM) unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung und der Einhaltung der Frist bis 05.12.2015 Im Zuge der Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie …
Das Energiemanagementhandbuch regelt Abläufe im Unternehmen
Energieaudit oder Energiemanagementsystem?
Seit dem Jahr 2015 sind Unternehmen, die größer als KMU sind, nach dem EDL-G verpflichtet bis 05.12.2015 ein Energieaudit durchzuführen, oder spätestens bis 31.12.2016 ein zertifiziertes Energiemanagementsystem im Unternehmen einzuführen. Viele Unternehmen haben sich bisher nicht, oder nur am Rande mit dem Thema Energieverbrauch und Energieeffizienz …
5 Tipps zum Kostensparen bei Energieaudits
5 Tipps zum Kostensparen bei Energieaudits
Großunternehmen sind seit Mitte April 2015 verpflichtet, bis Dezember 2015 ein Energieaudit durchzuführen. Betroffen sind auch kleinere und mittlere Firmen, die mehrheitlich im Besitz von großen Unternehmen sind. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird dies überprüfen und erforderlichenfalls Bußgelder verhängen. Da die Frist in …
MVG_logo
Erfolgreiches Energieaudit der MVG Medienproduktion
Das Aachener Unternehmen MVG Medienproduktion hat das erste Energieaudit auf Grundlage der DIN EN 16247-1 erfolgreich abgeschlossen. Der Auditor enerion GmbH bescheinigte dem Medien- und Versandunternehmen "ein sehr gutes Energieeffizienzniveau mit moderatem Steigerungspotential. Sowohl bei den bereits umgesetzten technischen Maßnahmen, als auch bei …
Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit
Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit
… kommunizierten Zusatznutzen wesentlich verschleißärmerer Kfz-Technik zum Renner. Während im 'Green-in-IT-Bereich' neben der Energieeffizienz die erhöhte Betriebssicherheit energieoptimierter Rechenzentren als Zweitschlüssel dient. Diese Dopplung der Argumentationsebenen rückt inzwischen auch beim Energieaudit für den Blauen Engel stärker in den Vordergrund.
Kleinfeldt GmbH erweitert Portfolio: Handel mit Gewerbestrom und Gewerbegas
Kleinfeldt GmbH erweitert Portfolio: Handel mit Gewerbestrom und Gewerbegas
… nachhaltige und kosteneffiziente Weise zu decken.Neben dem Handel mit Gewerbestrom und Gewerbegas bietet die Kleinfeldt GmbH gemeinsam mit ihrem Partner auch ein Energieaudit an. Dabei wird der Energieverbrauch von Unternehmen analysiert und bewertet, um Einsparpotenziale aufzudecken und die Energieeffizienz zu verbessern. Ein erfahrener Energiemanager …
Energieaudit ab Dezember Pflicht für Unternehmen
Energieaudit ab Dezember Pflicht für Unternehmen
Bremen, Mai 2015. Große Unternehmen müssen bis Dezember ihren Energieverbrauch analysieren und ein Energieaudit durch- oder ein Energiemanagementsystem einführen. Gemeinsam mit dem RKW Bremen informiert die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens bei der Veranstaltung „Für alle größeren Unternehmen: Energieaudit wird Pflicht“ am 19. Mai umfassend …

Sie lesen gerade: Themenblatt von energiekonsens gibt Tipps zum Energieaudit