openPR Logo
Pressemitteilung

Das Teilprojekt 'elektrisch mobil' der InitiativE-BW wird mit dem KVI-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: e-Motion Line GmbH

Übergabe KVI-Innovationspreis 2015 in Erfurt an das Projektteam elektrisch mobil Quelle: KVI

Übergabe KVI-Innovationspreis 2015 in Erfurt an das Projektteam elektrisch mobil Quelle: KVI

Erfolgreicher Projektarbeit: Erzdiözese empfängt in Erfurt den KVI- Innovationspreis 2015.

Der KVI Innovationspreis wird seit 2010 jährlich an „herausragende und nachhaltige, innovative Leistungen mit Vorbildcharakter“ von der KVI Initiative – Kirche, Verwaltung & Information verliehen. Auf dem 10. KVI Kongress im Augustiner-kloster zu Erfurt wurde die Erzdiözese Freiburg für ihr Projekt „elektrisch mobil“ ausgezeichnet. Damit will die KVI „die herausragende Rolle der elektrischen Mobilität für die eigene Mobilität“ unterstreichen.


„elektrisch mobil“ ist Teil der „InitiativE-BW - Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg“, ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt. Bis zum Jahr 2016 werden im Rahmen des Forschungsprojekts über 300 Elektrofahrzeuge in Baden-Württemberg eingeführt. Zum heutigen Zeitpunkt wurden bereits über 130 ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge eingeführt. In der Erzdiözese Freiburg werden 15 Elektrofahrzeuge eingesetzt, um die Alltagstauglichkeit für mobile Pflegedienste und Serviceeinrichtungen von Pfarreien zu testen. Drei dieser Fahrzeuge werden an Verrechnungsstellen z.B. in Riegel eingesetzt; zwölf Fahrzeuge in Sozialstationen, unter anderem in Rielasingen Worblingen. Da der Strombedarf über die kirchliche Energieversorgungsgesellschaft KSE komplett über Erneuerbaren Energie gedeckt wird, ist die Produktion des Stroms für die Elektroautos nahezu CO2-frei. Die zentralen Herausforderungen für alle Beteiligten waren zum einen die Schaffung der finanziellen Rahmenbedingungen und zum anderen die Abstimmung von Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur an den einzelnen Stationen.

„Aus technischer Sicht eignet sich das Fahrprofil in der ambulanten Pflege optimal für den Einsatz von Elektrofahrzeugen. Es ist daher das Ziel der e-Motion Line weitere Sozialstationen im Rahmen der Projektarbeit zu elektrifizieren“, sagt Max Nastold, Geschäftsführer der e-Motion Line, die das Projekt InitiativE-BW koordiniert.

Das Projekt InitiativE-BW

In dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderten Forschungsvorhaben „InitiativE-BW – Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg“ werden über 300 Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge in Baden-Württemberg eingeführt. Die Fahrzeuge werden bei verschiedenen Nutzergruppen in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz kommen. Schwerpunkte sind dabei Industrie, Gewerbe, Institutionen und einzelne private Nutzer in Baden-Württemberg. Das Projekt ist 2014 gestar-tet und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Es fördert 45 Prozent der Investitions-mehrkosten eines Elektrofahrzeuges und einer dazugehörigen Ladeinfrastruktur im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor im Leasing. Das Projektkonsortium besteht aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart, der X-Leasing GmbH aus München sowie der e-Motion Line GmbH (eML) und der KazenMaier FleetSer-vice GmbH aus Karlsruhe. InitiativE-BW soll dazu beitragen, die Sichtbarkeit und die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen im Land weiter zu erhöhen. Dazu wird das Projekt von der Landesagentur für Elektromobilität e-mobil BW unterstützt.

Weitere Informationen sind auf der Projekthomepage www.initiative-bw.de einzusehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 861986 • Views: 943

Diese Meldung Das Teilprojekt 'elektrisch mobil' der InitiativE-BW wird mit dem KVI-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Teilprojekt 'elektrisch mobil' der InitiativE-BW wird mit dem KVI-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von e-Motion Line GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kennzahlen Projekt
InitiativE-BW – Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg
… mittlerweile eine Fahrzeugflotte mit 15 Fahrzeu-gen. Durch das Engagement der Erzdiözese wurde auch das Projekt InitiativE-BW als Pro-jektpartnern der Erzdiözese mit dem KVI-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet. Insgesamt lässt sich folglich ein positives Halbzeitresümee des Projektes ziehen. Auf Grund der hohen und weiter steigenden Projektnachfrage besteht …
Überreichung des KVI Innovationspreis 2017 an das Bistum Trier, © KVI Initiative/Patricia C. Lucas,
Preisgekrönt: Modernisierung kirchlicher Verwaltungsarbeit mit InGenius-Office / Intrexx
Bistümer Trier und Speyer erhalten KVI Innovationspreis Bistümer Trier und Speyer erhalten KVI Innovationspreis 2017. Der Preis würdigt herausragende Innovationsprojekte bei kirchlichen und kirchennahen Organisationen. Auf dem Kongress der KVI Initiative (Kirche, Verwaltung & Innovation) vom 21. – 22. Juni in Mainz wurde der KVI Innovationspreis 2017 übergeben. Erst- und Zweitplatzierter von 30 eingereichten Projekten sind das Bistum Trier und das Bistum Speyer. Beide Bistümer setzen die Digitalisierung ihrer Verwaltung zusammen mit dem Soft…
Konzernverantwortungsinitiative: Chance oder Risiko für das Schweizer Handwerk?
Am 29. November stimmen die Schweizer über die sogenannte Konzernverantwortungsinitiative (KVI) ab. Während Befürworter betonen, dass KMU davon nicht betroffen seien, sehen Kritiker genau diese Gefahr. Das Zürcher Handwerkportal Ofri hat 110 Handwerksbetriebe dazu befragt. Das Ergebnis: 38 Prozent rechnen mit negativen Auswirkungen auf ihren Betrieb. Sind ihre Sorgen berechtigt? Wirtschaftsvertreter geben auf Nachfrage unterschiedliche Einschätzungen ab. # Umfrage: 38 % der Handwerksbetriebe fühlen sich von der KVI betroffen Der Grossteil de…
Innovation und Digitalisierung in der Verwaltung
Innovation und Digitalisierung in der Verwaltung
… in der Studie »Innovation und Digitalisierung in den Kommunen und Landkreisen in BW« zu finden, die im Rahmen des »KIC@bw«, einem Teilprojekt der Digitalakademie@bw entstand. Das Verbundprojekt Digitalakademie@bw wird vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg gefördert und unterstützt baden-württembergische Kommunen, …
Gütesiegel Vertrauensranking
Deutschlands größtes Vertrauensranking: Wem vertrauen die Kunden am meisten?
Knapp 1.000 Unternehmen aus 62 Branchen auf dem Prüfstand Das Analyseinstitut ServiceValue hat in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum zweiten Mal in Folge das größte Vertrauensranking Deutschlands ermittelt. Branchenübergreifend liegen Faber Castell, AEG und Bosch ganz vorne im Kundenvertrauen. Aus Branchensicht liegen die Elektronik- und Baumärkte sowie Uhrenhersteller ganz vorn. Finanzvertriebe, Privatbanken und Maklerversicherer belegen hingegen die hinteren Plätze. Methode Grundlage der Bewertung ist der Kundenvertrauens-Index (KVI…
Internet-Coupons für den Einzelhandel von der "Initiative Mittelstand" gewürdigt
Internet-Coupons für den Einzelhandel von der "Initiative Mittelstand" gewürdigt
Fulda, 26. April 2006 – Die KUPONA GmbH mit Sitz im osthessischen Fulda hat als Spezialist und Innovationsführer für das Marketing mit Internet-Coupons beim Wettbewerb um den "Innovationspreis Initiative Mittelstand 2006" teilgenommen und bei der Jury für besondere Aufmerksamkeit gesorgt. Kupona wurde daher in der Wettbewerbskategorie e-Commerce mit dem Siegel "Innovation für den Mittelstand" ausgezeichnet. "Damit hat nach dem Unternehmerpreis „Innovativer Mittelstand 2005 der Volksbanken Raiffeisenbanken“ im vergangenen Jahr nun eine weitere…
Produktmanager Joseph O?Leary und Geschäftsführer Gregor Stoeckler, DataVard GmbH, mit Pokal und Urk
DataVard gewinnt Innovationspreis-IT 2014 in der Kategorie Big Data
Heidelberg, 13. März 2014 – Das Software- und Beratungsunternehmen DataVard hat den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand in der Kategorie Big Data gewonnen. Das Analysetool DataVard BW Fitness Test überzeugte die Jury als innovative, praxisrelevante Lösung für mittelständische Unternehmen. Mit der von Gartner im „Cool Vendor 2013“-Bericht nominierten Anwendung können Unternehmen ihr SAP Business Warehouse (SAP BW) analysieren, optimieren und mit anderen Systemen vergleichen. Dadurch lassen sich operative Ausgaben senken, die Leistung…
DataVard in Gartner-Studie aufgenommen
DataVard in Gartner-Studie aufgenommen
Heidelberg, 16. Oktober 2014 – Das Software- und Beratungsunternehmen DataVard ist einer der führenden Anbieter für die Nutzungsanalyse von SAP-Systemen in der Gartner-Studie „Evaluate Proven Software Tools to Measure the Effectiveness of Your SAP Systems”. In der Studie wurden sowohl der BW- als auch der ERP Fitness Test von DataVard als Software-Tools für SAP-Systeme ausgewertet. SAP-Anwenderunternehmen können mit diesen Analysetools ihre SAP-Landschaft analysieren, optimieren und mit anderen Systemen vergleichen. „Die Nominierung als führe…
enviaM genießt „höchstes Kundenvertrauen“
enviaM genießt „höchstes Kundenvertrauen“
Chemnitz, 24.10.2018. Die Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue hat erneut das größte Vertrauensranking Deutschlands durchgeführt und in Kooperation mit der WirtschaftsWoche (Ausgabe 40/2018) veröffentlicht. Dazu wurden rund 133.000 Kundenstimmen eingeholt und ausgewertet. In der Kategorie „Energieversorger regional“ kommen die Tester zu dem Urteil: „Das höchste Kundenvertrauen weist enviaM auf.“ Kein anderer regionaler Energieversorger im Test erhielt eine so hohe Zustimmung. Die WirtschaftsWoche zeichnet enviaM dafür mit dem…
Projekt InitiativE-BW präsentiert Förderung für Elektrofahrzeuge bei Handwerksbetrieben
Projekt InitiativE-BW präsentiert Förderung für Elektrofahrzeuge bei Handwerksbetrieben
… entwickelt, um den Handwerksbetrieben die Vorzüge der Elektromobilität zu präsentieren. Im Fokus stand das von der e-Motion Line verantwortete Projekt „InitiativE-BW - Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg“. Durch die InitiativE-BW, ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt, ist es möglich bis zu 45% der Investitionsmehrkosten …

Sie lesen gerade: Das Teilprojekt 'elektrisch mobil' der InitiativE-BW wird mit dem KVI-Innovationspreis 2015 ausgezeichnet.