openPR Logo
Pressemitteilung

Zum ersten Mal das eea-Label 'vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion' verliehen.

eea-Region Mittleres Schussental

eea-Region Mittleres Schussental

Klimaschutz geht über Ortsgrenzen hinaus. Im Gemeindeverband Mittleres Schussental arbeiten fünf Kommunen seit Jahren intensiv im Klimaschutz zusammen. Hierzu formulierten sie im Jahr 2012 gemeinsame Klimaschutzziele, die in konkrete interkommunale Maßnahmen überführt werden.


Am 15. Juli 2015 verlieh Leonard Meyer von der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award bei einer festlichen Veranstaltung in Weingarten das eea-Label „vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion“ an die fünf (Ober-)Bürgermeister des Gemeindeverbands Mittleres Schussental. „Aktivwerden im Klimaschutz ist auf allen räumlichen Ebenen wichtig“ so Leonard Meyer. „Mit dem Label eea-Region gehen wir über die Zuständigkeitsbereiche einzelner Kommunen hinaus. Wir regen diese an, gemeinsam mit benachbarten Kommunen Projekte anzustoßen, die gewinnbringend in einem weiteren räumlichen Kontext umzusetzen sind. Dies stärkt die Region, entwickelt Strahlkraft über die Region hinaus und verbindet die wichtige Klimaschutzarbeit, die Kommunen auf der Umsetzungsebene leisten, mit dem Klimaschutzhandeln im größeren Maßstab.“

Dem Gemeindeverband gehören mit den Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg sowie den Städten Ravensburg und Weingarten fünf Kommunen an. Insgesamt leben in der Region etwa 90.000 Menschen.
Im Rahmen ihrer gemeinsamen Klimaschutzaktivitäten streben die Kommunen an, CO2-neutral zu werden. Folgende Ziele sollen bis zum Jahr 2020 erreicht und regelmäßig fortgeschrieben werden:
• 20%ige regenerative Wärmeabdeckung,
• 40%ige CO2-Einsparung gegenüber 1990,
• 50%ige regenerative Stromabdeckung durch Eigenstromabdeckung oder –bezug
im Mittleren Schussental.
Diese Ziele wurden mit konkreten interkommunalen Maßnahmen untersetzt, wovon etliche wie z.B. das gemeinsame Energie- und Klimaschutzkonzept 2050 und die Beantragung eines/r gemeinsamen Klimaschutzmanagers/in, der gemeinsame Bezug von Ökostrom und 100% regenerative Stadtwerke mittlerweile umgesetzt sind:
Die Entwicklung einer abgestimmten Radwegekonzeption, die Intensivierung der Altbausanierungstätigkeit in den Kommunen, die Einrichtung eines Qualitätsnetzes Bau (Wissenstransfer mit Handwerkern und Planern in Form von Schulungen, Seminaren und Vorträgen), klimaschonende Mindeststandards bei der Bauleitplanung und einige weitere Aktivitäten stehen bei dem Gemeindeverband Mittleres Schussental noch für die nächsten 3 Jahre auf der TODO-Liste.

Grundlage für die Anerkennung mit dem eea-Label vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion sind eine vertiefte langjährige Zusammenarbeit im Klimaschutz und ein hohes Engagement im Rahmen des European Energy Awards (eea), dem internationalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem für kommunalen Klimaschutz. An diesem nehmen deutschlandweit über 300 Städte, Gemeinden und Landkreise teil.

Alle 5 Kommunen des Gemeindeverbands Mittleres Schussental nehmen am European Energy Award teil, 4 davon sind zertifiziert, darunter die Stadt Ravensburg, die schon die höchste Auszeichnung European Energy Award Gold erreicht hat.
Durch gemeinsame Leitbilder und interkommunale Kooperationsprojekte können Maßnahmen effizienter umgesetzt werden, was nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch zu einer höheren Lebensqualität beiträgt. Das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion unterstützt genau diese Zusammenarbeit. Es kann darüber hinaus den einzelnen eea-Kommunen und der gesamten Region dienen, Fortschritte und Erfolge im Klimaschutz innerhalb der Region und über die Region hinaus sichtbar zu machen.

Die Bundesgeschäftsstelle European Energy Award freut sich, dem Gemeindeverband Mittleres Schussental für sein außergewöhnliches Klimaschutz-Engagement das eea-Label vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion zu verleihen!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 862437 • Views: 899

Diese Meldung Zum ersten Mal das eea-Label 'vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion' verliehen. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zum ersten Mal das eea-Label 'vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion' verliehen. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesgeschäftsstelle European Energy Award


Das könnte Sie auch interessieren:

Vorreiter beim Klimaschutz
Vorreiter beim Klimaschutz
… Kontinuität, neue Akzente und ein Grund zum Feiern Mit rund 40 Millionen Euro hat der enercity-Fonds proKlima seit 1998 bereits Tausende Projekte in der Klimaschutzregion Hannover unterstützt. Und die Arbeit von proKlima geht weiter – kontinuierlich, aber auch mit erneuerten Schwerpunkten: proKlima optimiert die Förderstrategie jährlich und erarbeitet …
Deutschrock - Abend im ART Stalker
Deutschrock - Abend im ART Stalker mit zwei Bands
… Moderne gelungen ist, hat sie Ariane Michaelis zu verdanken. Die ausgebildete Opernsängerin schuf Kompositionen, die das Herz berühren und ans Gemüt gehen. Die Band spielt mal leicht-melancholisch, mal mit einem ironischen Augenzwinkern mit Gedanken über die Freiheit des Geistes und die Liebe zur Natur als Quelle allen irdischen Glücks. Ariane Michaelis …
Das Plus-Energie-Haus am 1. November 2010 auf dem Georgsplatz in Hannover
Plus-Energie-Haus öffnet seine Türen - Komfort & Energie: Hannover zeigt wie
… Wasser, Sonne, Wind und Feuer. Energieberatungen des enercity-Fonds proKlima und regelmäßige Führungen runden das Programm ab. "Es ist uns gelungen, viele Partner der Klimaschutzregion Hannover in die Präsentation des Plus-Energie-Hauses einzubeziehen. Gemeinsam werden wir das Haus in den kommenden Monaten zum Stadtgespräch machen", so Udo Sahling, Geschäftsführer …
Wichtige Handreichung mit Lücken
Wichtige Handreichung mit Lücken
… Berthold Frieß. Wie dies gehen kann, macht der BUND vor: Am 18. Juli wird in Reutlingen eine vom BUND in Auftrag gegebene Potenzialstudie zu einer Klimaschutzregion im Biosphärengebiet Schwäbische Alb vorgestellt. Die Studie zeigt in umfassender Weise die Möglichkeiten für den Ausbau erneuerbarer Energien, die Effizienzpotenziale zur Energieeinsparung und …
PCC Energie geht mit drei energiegeladenen Teams an den Start beim citi run 2009
PCC Energie geht mit drei energiegeladenen Teams an den Start beim citi run 2009
… neue Energie im Laufsport frei und meldet erneut drei Teams für den citi run an. Der citi run 2009 findet am Donnerstag, 27. August 2009 bereits zum 5. Mal in Duisburg statt. Neben dem Hauptlauf wird den Läufern und Zuschauern ein attraktives Rahmenprogramm geboten, welches mit einer After-Run-Party endet. PCC Energie läuft die 5,5 km lange Strecke mit …
Von der Umweltkompetenz- zur Klimaschutz- und Energieregion A³
Von der Umweltkompetenz- zur Klimaschutz- und Energieregion A³
… im Wirtschafts-raum Augsburg auch noch in der Vorbereitungsphase für eine regionale Energieagentur, die einen weiteren parallelen Baustein auf dem Weg zur Klimaschutzregion darstellt.“ Erfahrungen und umfangreiche Daten aus dem städtischen Klimaschutzkonzept bringt die Stadt Augsburg mit ein: „Wir haben mit unserem CO2-Minderungsprogramm‚ der Klimaschutzoffensive …
Klimaschutzpreis für Existenzgründer
Klimaschutzpreis für Existenzgründer
proKlima und hannoverimpuls verleihen Sonderpreis „Klimaschutzregion Hannover“ Kreative Ideen werden belohnt. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „StartUp-Impuls 2007“ wurden am 27. Februar 2008 drei junge Unternehmen mit dem Sonderpreis „Klimaschutzregion Hannover“ ausgezeichnet. Mit dem vom enercity-Fonds proKlima ausgelobten Preis sollen Existenzgründer …
Die Stadtregion Münster erhält als erste Region in Deutschland das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion
Die Stadtregion Münster erhält als erste Region in Deutschland das eea-Label Energie- und Klimaschutzregion
… Energy Award im Beisein von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe und weiterer Bürgermeister zur Anerkennung dieser engagierten Zusammenarbeit das eea-Label „Energie- und Klimaschutzregion“ an die Stadtregion Münster: „Klimaschutz endet nicht am Ortsausgangsschild“ so Leonard Meyer, „einige Projekte können in der interkommunalen Zusammenarbeit deutlich …
Passivhaus in Hannover
Vernetzt: Passivhaus-Infos im Überblick
… Passivhausprojekte vor und listet Fachanbieter von Passivhauskomponenten auf. "Die Plattform informiert und vernetzt. Hierdurch wollen wir Bauinteressenten in der Klimaschutzregion Hannover optimale Startmöglichkeiten bieten", sagt proKlima-Geschäftsführer Matthias von Oesen. Für Unternehmen bietet die Internetseite zudem eine hervorragende Möglichkeit, …
Kommunikationsverband zeichnet circ zweifach aus
Kommunikationsverband zeichnet circ zweifach aus
… Medien- und Industrievertretern 27 Preisträger in zehn Kommunikationsdisziplinen ermittelt. Der wichtige Preis für Kreative aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde in diesem Jahr fünf Mal in Gold, 14 Mal in Silber und acht Mal in Bronze vergeben. In der Kategorie „Interne Kommunikation“ überzeugte circ corporate experience mit der Konzerntagung …

Sie lesen gerade: Zum ersten Mal das eea-Label 'vorbildliche Energie- und Klimaschutzregion' verliehen.