openPR Logo
Pressemitteilung

Betriebspraktikum war voller Erfolg

Thomas Strobl MdB (CDU) während seines Praktikums. (Fotos: ebm-papst)

Thomas Strobl MdB (CDU) während seines Praktikums. (Fotos: ebm-papst)

CDU-Politiker Thomas Strobl tauchte zwei Tage in die Welt eines mittelständigen Unternehmens ein

Mulfingen,
Der Unternehmensbesuch eines Politikers dauert für gewöhnlich zwei Stunden. Das Programm: Powerpoint-Präsentation zur Geschichte des Unternehmens und anschließende Besichtigung der Produktion. „Was ich dabei aber nicht erkannt hätte, ist, welche Themen für das Unternehmen wirklich große Bedeutung haben und auch, wie offen die Kommunikation bei ebm-papst über alle Ebenen hinweg ist“, resümierte Thomas Strobl MdB zum Abschluss seines Politpraktikums beim Mulfinger Ventilatorenhersteller.

Zwei Tage hatte sich der CDU-Landeschef zum Auftakt des vom VDMA initiierten Abgeordnetenpraktikums Zeit genommen, um Arbeits- und Unternehmensabläufe eines typischen Mittelständlers eingehender zu verstehen. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer hatte die Praktikumsreihe, an der sich noch Hubertus Heil MdB (SPD) und Kerstin Andreae MdB (Grüne) in anderen Unternehmen beteiligen, ins Leben gerufen. Politiker sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, sich näher mit real existierenden Problemen und Herausforderungen von Industrieunternehmen auseinanderzusetzen.

Im Rahmen dessen nahm Thomas Strobl an Technik-, Finanz- und Vertriebsrunden teil, informierte sich über Entwicklungs-, Produktions- und Logistikabläufe, unterhielt sich mit Betriebsrat sowie Personalleitung und besuchte die Auszubildenden in der Lehrwerkstatt. Themen, die Strobl mit Mitarbeitern und Geschäftsführung diskutierte, waren u.a. die digitale Infrastruktur eines auf dem Land ansässigen international tätigen Unternehmens, dessen Attraktivität als Arbeitgeber und mögliche Auswirkungen eines Freihandelsabkommens mit den USA.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der ebm-papst Gruppengeschäftsführung, bewertete das Praktikum von Thomas Strobl positiv: „Nach dem Betriebspraktikum von Cem Özdemir im vergangenen Jahr war auch dieses ein großer Erfolg. Um zukünftige politische Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, dass Politiker praktisch erfahren, wie es in einem Unternehmen zugeht.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 862693 • Views: 827

Diese Meldung Betriebspraktikum war voller Erfolg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Betriebspraktikum war voller Erfolg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Unsere Auszubildenden bei der Fa. Graziani in Italien
Europa wächst zusammen - wachsen wir mit
… unterstützten Projekt in die Tat umgesetzt. 14 Auszubildende des Wachszieherhandwerks haben in der italienischen Kerzenfabrik „Cerenia Graziani“ über drei Wochen ein Betriebspraktikum absolviert. Der neuentwickelte Lernfeldunterricht an beruflichen Schulen legt großen Wert auf die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des praktischen …
Jugendliche feiern ihren Berufsabschluss
… abschließen werden. Hinter ihnen liegen 15 bis 19 anstrengende Monate einer integrierten Fachausbildung einschließlich Persönlichkeitstrainings, Englisch und Computerunterricht sowie abschließendem Betriebspraktikum. Mit den anerkannten Diplomen der Stiftung haben sie jetzt Zugang zu qualifizierten Berufen. Je nach Land und Ausbildungsgang werden sie …
Bewerber-Camp erhöht Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche
Bewerber-Camp erhöht Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche
… verbessern. Das Programm, das während der Herbstferien auf Malta stattfindet, verbindet ein intensives Englischtraining mit einem die Berufsausbildung vorbereitenden Coaching und einem Betriebspraktikum in einem maltesischen Unternehmen. „Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz geht es längst nicht mehr alleine um die Noten“, erläutert Corinna Roosen, …
Auszubildende Corinna Stünkel
„Oberstes Ziel ist die Integration“
… Behinderung“ belegt. „Die Psychologin hat mir gezeigt, welches Potenzial in mir steckt und wie ich lerne mit Rückschlägen und meiner Erkrankung umzugehen“, sagt Corinna Stünkel, die sich auf das anstehende Betriebspraktikum gut vorbereitet fühlt. Mit ihr sind letztes Jahr weitere 57 Rehabilitanden der Heidelberger Pilotgruppe in die Ausbildung gestartet.
Schülerinnen und Schüler aus Pardubice mit Ihrer Lehrerin Mgr. Dana Hermaonva und dem Vertreter der Berufsschule Wiesau Markus Sch
Tschechische Freunde zu Gast in Wiesau
… Schulzentrum Wiesau. Über drei Wochen waren wieder tschechische Austauschschüler von der Hotelfachschule Pardubice, Ostböhmen, in Weiden und Parkstein zu Gast, um durch ein Betriebspraktikum die deutsche Hotellerie und Gastronomie aktiv kennenzulernen. Die fünf Schülerinnen, die vier Schüler und die begleitende Lehrkraft waren untergebracht im Hotel Stadtkrug, …
Axel Schäfer kümmert sich mit Krankenpflegerin Jessica Gargulinski um Siegfried Sawatzki.
Politiker lernt Alltag in der Pflege kennen
… und wie lassen sich Patienten etwas aufmuntern? Antworten auf diese Fragen bekam der Bochumer SPD-Politiker Axel Schäfer am 23. August bei seinem Betriebspraktikum auf der Station sieben, Bereich Chirurgie, im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung folgte zunächst das Anpassen der Dienstkleidung: …
Mediengestalterin in der Ausbildung
Erstausbildung in Traumberufen bei L4
… Veranstaltungskaufmann an. Die Ausbildungen dauern drei Jahre und beginnen am 22. Februar 2010. Interessierte können für die Finanzierung dieser IHK-Ausbildungen bei L4 inklusive 18-monatigem Betriebspraktikum Schüler-BAföG und für die letzten beiden Jahre einen Bildungskredit beantragen. Die IHK-Prüfungen finden bei L4 stets innerhalb der Ausbildungszeit statt.
Das neue Tonstudio bei L4
Erstausbildung bei L4 mit erstklassiger Technik
… Licht- und Ton-Technik sowie Drehbuch und Konzeption. Interessierte können für die Finanzierung dieser IHK-Ausbildungen bei L4 inklusive 18-monatigem Betriebspraktikum einen Bildungskredit oder Schüler-BAföG beantragen. Gleiches gilt auch für die L4-Angebote Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Mediengestalter …
BTA im Labor an der Rheinischen Akademie Köln
Interesse an Biologie und Technik? Freie Ausbildungsplätze für Realschulabsolventen
… Labordatenverarbeitung, Instrumentelle Analytik, Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch und Kommunikation sowie Politik und Gesellschaft und ein zweimonatiges Betriebspraktikum. Was machen Informationstechnische Assistenten? Informationstechnisch interessierte Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife erlernen in drei Jahren anspruchsvolle …
Realschüler des Internates Schloss Varenholz sammeln erste Berufserfahrungen
… Girls" und Boys" Day teil. Danach folgt in der 8. Klasse eine Berufsorientierungswoche im Technologie- und Bildungszentrum Paderborn. Den Abschluss bilden ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9 sowie ein zweiwöchiges Sozialpraktikum in Klasse 10. Nimmt man noch die Bewerbungstrainings oder die regelmäßigen Betriebsbesichtigungen hinzu, können …

Sie lesen gerade: Betriebspraktikum war voller Erfolg