openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energiekonsens

/ PR Agentur: denkBar – PR & Marketing GmbH
Andreas Schönduve _ IGEL_Technology

Andreas Schönduve _ IGEL_Technology

Bremen, Juli 2015. Vom Gebäude über den Fuhrpark bis in die Produktion: Das Bremer
IT-Unternehmen IGEL Technology hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesteckt und bereits erste Erfolge erzielt. Bis 2020 will das Unternehmen, das zu den weltweit führenden Herstellern von energieeffizienten Arbeitsrechnern, sogenannten Thin Clients, zählt, die Produktion von IT-Hardware am Standort Bremen sogar komplett klimaneutral gestalten. Geholfen hat dem Unternehmen insbesondere die Teilnahme am Pilotprojekt green transformation, einem deutschlandweit einzigartigen Förderprojekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung. Projektinitiator ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die mit ihrem Angebot Unternehmen und Führungskräfte bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Klimaschutzziele unterstützt. „Das Thema Klimaschutz war uns schon vor Projektbeginn wichtig. Das dokumentieren wir beispielsweise durch die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001, nach der wir uns regelmäßig zertifizieren“, erklärt IGEL Technology Managing Director Andreas Schönduve. Was das Projekt bewirkt hat, fasst er wie folgt zusammen: „Insbesondere die Teilnahme an den Modulen der klima:akademie hat uns dabei geholfen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Prozess im Unternehmen zu verstehen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür zu begeistern. Nur so war es möglich, recht schnell die ersten Erfolgserlebnisse verzeichnen zu können.“


IGEL Technology konnte in den letzten Jahren wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität in ganz unterschiedlichen Bereichen verzeichnen. Beispielsweise wurde die Geschäftswagenflotte um verbrauchs- und emissionsarme Erdgasfahrzeuge erweitert und ein Klimaschutzaktionstag für die Mitarbeiter durchgeführt. Alte Leuchtmittel im Lager- und Produktionsbereich wurden bereits durch energiesparende LED-Lampen ersetzt. Auch ein Jobticket ist in Planung, um den Mitarbeitern für den Arbeitsweg eine Alternative zum Auto zu bieten.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist laut Dr. Martin Schnatmeyer, Leiter der Abteilung Quality Environment & Safety Management, die Nutzung des Labels „Energy Star“ für einen Großteil der gesamten IGEL Hardware-Produktpalette. Das Umwelt-Gütezeichen klassifiziert den maximal zulässigen Energieverbrauch über eine bestimmte Zeitdauer.

Am Ende sollen alle Aktivitäten auf das große strategische Ziel hinauslaufen, den Betrieb in Bremen klimaneutral zu stellen. Strategischer Klimaschutz sei aber kein Selbstzweck, betont Dr. Schnatmeyer. Schließlich sei das konsequent umgesetzte Thema Nachhaltigkeit in zunehmendem Maße eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an Ausschreibungen und erhöhe die Chancen, gute Bewerber für IGEL Technology zu gewinnen.

Warum sich die Teilnahme am Projekt gelohnt hat und auch für andere Unternehmen äußerst interessant sein kann, liegt laut Andreas Schönduve in der Vernetzung von Themen und Personen: „Das green transformation-Projekt hat uns sehr dabei unterstützt, neben unseren Produkten auch das Unternehmen als solches klimafreundlicher aufzustellen. Auch zum Thema Mitarbeitereinbindung konnten wir schon viele wertvolle Informationen und gute Umsetzungsbeispiele aus den Seminaren der klima:akademie nutzen.“

Um das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, bindet das Bremer Unternehmen seine Führungskräfte aus allen Bereichen in die Konzeption und Umsetzung neuer Klimaschutz-Maßnahmen ein. Zudem sollen bereichsbezogene Workshops in kleineren Gruppen von zehn bis fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Prozess begleiten. Um die Motivation im Hinblick auf das große Ziel Klimaneutralität noch zu steigern, plant IGEL Technology die Einführung eines Belohnungssystems für Mitarbeiter-Ideen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 863986 • Views: 1347

Diese Meldung Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiekonsens


Das könnte Sie auch interessieren:

IGEL Technology optimiert weiter
IGEL Technology optimiert weiter
IGEL Technology optimiert weiter Bremen, 09. Januar 2007 - Mit der Compact Serie hat IGEL Technology jetzt seine beliebteste Clever Client Serie einer Hardwareoptimierung unterzogen. Das Resultat sind satte 30 Prozent mehr Leistung und Dual-Monitor-Fähigkeit. Die Compact Serie ist ab sofort mit dem aktuellen VIA Eden™ Prozessor, einem CN700 Chipsatz …
IGEL relauncht sein Partnerprogramm
IGEL relauncht sein Partnerprogramm
Mit einem kontinuierlichen Ausbau seines Partnerprogramms stellt IGEL Technology die hervorragende Qualität seiner Partner sicher Bremen, 17. März 2008 – Thin Clients, Server Based Computing und Desktop-Virtualisierung sind beratungsintensiv – um den Partnern zu helfen, Ihren Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten, baut IGEL sein Partnerprogramm …
IGEL gründet selbständiges Tochterunternehmen in den USA
IGEL gründet selbständiges Tochterunternehmen in den USA
IGEL Technology verstärkt Präsenz in den USA und gründet selbständiges Tochterunternehmen IGEL Technology gibt die Gründung der IGEL Technology Inc. in Fort Lauderdale, Florida, bekannt. Bremen, 19. Dezember 2005 – Der Bremer Thin Client Spezialist IGEL Technology gab heute die Gründung des Tochterunternehmens IGEL Technology Inc. bekannt. Das Unternehmen …
Microsoft und IGEL setzen OEM- Zusammenarbeit erfolgreich fort
Microsoft und IGEL setzen OEM- Zusammenarbeit erfolgreich fort
Microsoft und IGEL setzen OEM- Zusammenarbeit erfolgreich fort – IGEL Thin Clients jetzt mit XP Embedded Bremen, 08. Februar 2006 – IGEL Technology, einer der weltweit führenden Hersteller von Thin Clients, weitet seine Aktivitäten im Rahmen der OEM-Zusammenarbeit mit Microsoft® aus und präsentiert den ersten Thin Client mit Windows XPe Betriebssystem. Das …
Mario Dähn verstärkt das Vertriebsteam bei IGEL Technology
Mario Dähn verstärkt das Vertriebsteam bei IGEL Technology
IGEL Technology, einer der führenden Anbieter von Thin Clients, hat Mario Dähn die Position des Key Account Managers für den Bereich Forschung und Lehre übertragen. Zu den strategischen Kernzielen von Mario Dähn gehört der Ausbau der Lösungskompetenz im Bereich Universitäten, Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Bremen, 02. Mai 2005 – IGEL bietet für …
IGEL Technology setzt Expansionskurs fort
IGEL Technology setzt Expansionskurs fort
IGEL setzt Expansionskurs fort und gründet Tochterunternehmen in Großbritannien IGEL Technology, einer der vier führenden Thin Client Anbieter in Europa, gibt die Eröffnung seines ersten Tochterunternehmens in Großbritannien bekannt. Ab sofort steht dort ein starkes IGEL Sales- und Support Team bereit, um eine optimale Betreuung für alle IGEL Kunden …
IGEL und Ericom machen müde Maschinen munter
IGEL und Ericom machen müde Maschinen munter
… Clever Clients nutzen mittlerweile PowerTerm Emulation Suite von Ericom Bremen, 17. August 2005 – Eine Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum: seit dem Beginn der Zusammenarbeit zwischen IGEL Technology und Ericom Software im November 2001 wurden mittlerweile 65.000 IGEL Clever Clients mit der PowerTerm Emulation Suite von Ericom ausgestattet. Mit der Software …
IGEL Technology erstmals auf der EuroCIS
IGEL Technology erstmals auf der EuroCIS
Kosten sparende Thin Client Lösungen für den Handel - IGEL Technology erstmals auf der EuroCIS 2006 in Düsseldorf Mit der erstmaligen Anwesenheit auf der internationalen Handelsfachmesse EuroCIS in Düsseldorf vom 14. bis 16. Februar 2006 (Halle 1, Stand D 48) präsentiert sich der führende deutsche Thin Client Hersteller IGEL Technology als starker Partner …
IGEL begrüßt die ersten Authorized IGEL Partner
IGEL begrüßt die ersten Authorized IGEL Partner
… stößt auf große Nachfrage. Erste AIPs in Deutschland, Dänemark, Niederlande und Schweden unterstützen Ausbau des Thin Client Geschäftes. Bremen, 28. Februar 2006 – IGEL Technology begrüßt die ersten im Rahmen des GET IGEL Partner-Programms qualifizierten Authorized IGEL Partner (AIP). Die Teilnehmer durchliefen erfolgreich die IGEL Sales und Technik …
IGEL stellt neue Clever Client Produkte auf der Schweizer Orbit-iEX aus
IGEL stellt neue Clever Client Produkte auf der Schweizer Orbit-iEX aus
Bremen, 24. April 2006 - IGEL Technology, Nummer vier der Thin Client Anbieter in der EMEA Region, wird vom 16. bis 19. Mai 2006 auf der Orbit-iEX zusammen mit der BCD-Sintrag AG in Halle 5 Stand C24 sein aktuelles Produkt- und Leistungsportfolio präsentieren. Schnellere Prozessoren, größerer Arbeitsspeicher sowie eine erheblich verbesserte Grafikleistung …

Sie lesen gerade: Klimaneutral bis 2020: IGEL Technology setzt Klimaschutzmaßnahmen um