openPR Logo
Pressemitteilung

Energiemanagement der Zukunft gesucht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fraunhofer IAO

Fraunhofer IAO befragt Infrastrukturbetreiber zu zukünftigen Trends im Energiemanagement

Wie sieht das Energiemanagement der Zukunft aus? Welche Trends beobachten Betreiber großer Infrastrukturen? Diesen und weiteren Fragen geht das Fraunhofer IAO in einer Umfrage nach. Betreiber großer Infrastrukturen sind bis 21. September eingeladen, ihre Einschätzungen abzugeben.


Betreiber von Fertigungsanlagen oder Bürogebäuden und Energiemanager bei Stadtwerken oder großen Liegenschaften bemerken zunehmend: Die bisherigen Energiemanagementsysteme reichen nicht mehr aus, Entwicklungen für ein zukunftsfähiges Energiemanagement werden notwendig. Doch wie sehen diese aus? Das Fraunhofer IAO entwickelt mit Partnern aus Forschung und Industrie im Projekt »SmartEnergyHub« eine prognose- und marktbasierte Smart-Data-Plattform für Infrastrukturbetreiber auf Basis von Sensordaten. Diese wird künftig technische Antworten liefern. Um die Plattform marktnah und passgenau erarbeiten zu können, sind Unternehmen eingeladen, ihre Ziele und Anforderungen einzubringen.

Einschätzungen aus der Praxis gesucht: Befragung bis 21. September 2015

Bis Mitte September führt das Fraunhofer IAO im Rahmen des Forschungsprojekts »SmartEnergyHub« eine Umfrage durch. Ziel ist es, aktuelle Fragestellungen im Energiemanagement bei Infrastrukturbetreibern zu identifizieren: Welche Hauptziele wollen Unternehmen mit ihrem Energiemanagement erreichen? Welche Funktionen und IT-Lösungen kommen zum Einsatz? Gibt es Programme zur Lastverschiebung?

Noch bis zum 21. September 2015 können Betreiber von Infrastrukturen an der Umfrage zum Thema »Zukünftige Trends im Energiemanagement« teilnehmen. Die Befragung nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch, die Auswertung erfolgt anonym. Alle Teilnehmer erhalten – sofern eine E-Mail-Adresse angegeben wird – die Zusammenfassung der Ergebnisse nach Abschluss der Umfrage per Mail.

Über das Projekt »SmartEnergyHub«

Die Umfrage ist Teil des Projekts »SmartEnergyHub«, in dem Optimierungspotenziale von Energiemanagementsystemen identifiziert und entwickelt werden sollen. Beteiligte Partner sind Fichtner IT Consulting AG (Konsortialführer), Flughafen Stuttgart GmbH, Fraunhofer IAIS, Fraunhofer IAO, in-integrierte Informationssysteme GmbH sowie Seven2one Informationssysteme GmbH. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Zur Umfrage:
http://137.251.109.107/limesurvey/index.php/957138/lang-de

Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/ueber-uns/presse-und-medien/1625-energiemanagement-der-zukunft-gesucht.html

http://smart-energy-hub.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 865804 • Views: 683

Diese Meldung Energiemanagement der Zukunft gesucht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiemanagement der Zukunft gesucht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO


Das könnte Sie auch interessieren:

Jens Heinrich, Geschäftsführer der ccc software gmbh
ccc software leitet Arbeitskreis "Effiziente und nachhaltige Energienutzung" des Cluster IT Mitteldeutschland
… und der Entsorgung ganzheitlich unterstützen zu können. Hieraus ergeben sich die übergeordneten Kompetenzfelder: IT-Lösungen für Erzeugung, Verteilung und Handel von Energie, Energiemanagement und Umweltschutz mit IT sowie energieeffiziente IT. Innerhalb des Kompetenzfeldes „Energiemanagement und Umweltschutz mit IT“ bringt sich ccc software mit seiner …
Energieeffiziente Fertigung durch Energiemanagement-Software
CCC setzt auf Energiemanagement-Software als Einstiegsmodul eines MES
Softwarehaus ist ein gefragter Partner wenn es um effiziente Energienutzung in der Fertigung geht 22.11.2013 Energiemanagement-Software (ccc-industriesoftware.de/mes/energiemanagement.php) zur effizienteren Nutzung der Ressource Energie lautet der Ansatz der CCC Software GmbH, Leipzig. Das Softwarehaus hat sich auf die Entwicklung spezieller MES-Lösungsbausteine …
Energiemanagement (Bildrecht Fotofilia)
ccc macht sich für Energiemanagement mit MES stark
Softwarehaus ist aktives Mitglied in der VDI-Arbeitsgruppe rund um das Thema effiziente Energienutzung Energiewende und rasant steigende Energiepreise setzen das Thema Energiemanagement auf die Tagesordnung der Entscheidungsträgern im Maschinen- und Anlagenbau. Der gezielte Umgang mit Energie wird zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor der Zukunft. Die effiziente …
www.eehe.de
Bamberg unter Strom - Experten diskutieren Umsetzung alternativer Antriebskonzepte
Tagung „eehe - Elektrik/Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement“ am 6.-7.5.2014 in Bamberg // Über 200 Teilnehmer erwartet Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf - neben Reichweiten steigt auch die Akzeptanz in der Bevölkerung. Nach der Markteinführung erster Elektro- und Hybridfahrzeuge gilt es jetzt, Erfahrungen …
Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Idstein, 11. Juni 2012 – Mit der Errichtung der Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement hat die Hochschule Fresenius gemeinsam mit der Süwag Energie AG einen wichtigen Grundstein für ein zukunftsträchtiges Bildungsprojekt gelegt. Ziel der Professur ist es, einen zertifizierten Masterstudiengang „Energiemanagement“ zu entwickeln, der den hohen …
Übernahme der Flensburger semeco GmbH: Innotec Gruppe erweitert ihre Messdienst-Kompetenz
Übernahme der Flensburger semeco GmbH: Innotec Gruppe erweitert ihre Messdienst-Kompetenz
… agierende Kieler Firma macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer umfassenden und erweiterten Servicestruktur. Gemeinsam mit ihrer Tochter Innotec Energiemanagement GmbH betreibt die Innotec Abfallmanagement GmbH eine zukunftsweisende Partnerschaft im Immobilienmanagement. Das Unternehmen bietet neben dem klassischen Messdienst automatisierte …
Heike Diebler referiert (Foto: Viktoria Kühne)
Energieeffizienzforum für Fertiger - CCC Software lädt zu spannendem Workshopnachmittag ein
Strukturiertes Energiemanagement ist erforderlich, um Energiekosten nachhaltig zu senken. Software zur effizienten und nachhaltigen Energienutzung ist dabei ein Weg, wenn die Datenbasis stimmt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer MOEZ, der Sempact AG und dem PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, lädt der Softwarehersteller CCC (ccc-industriesoftware.de/) interessierte …
GreenCom Networks integriert shine
GreenCom Networks integriert shine
… Hub gegründetes Start-up, und bietet disruptive Energie-Services für Endkunden an ? GreenCom Networks, führendes Energy IoT Unternehmen aus München, erweitert sein Angebot um das Energiemanagement von Haushalten und integriert dazu shine, eine Gründung des innogy Innovation Hub ? Der Deal gibt GreenCom Zugang zu Shines Kundenbasis und seinen Energiemanagement-Services Die …
Fachveranstaltung zu Energiemanagement in Fertigungsunternehmen
Fachveranstaltung "2. Energieeffizienzforum für Fertigungsunternehmen“
„Energiemanagement heute und morgen“ – unter diesem Motto findet am 13. September 2016 das 2. Energieeffizienzforum für Fertigungsunternehmen statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der ccc software gmbh und dem ccc-Partner PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH organisiert. Ort der Veranstaltung ist das Technische Büro der PHOENIX CONTACT in Leipzig. Strukturiertes …
Dynamische Abrechnung von Energiedienstleistungen verringert CO2-Ausstoß
… Orga Systems, seit 1994 führender Anbieter echtzeitbasierter Vergebührungssysteme, die Zukunft dynamischer Abrechnung von Energiedienstleistungen und Mehrwertdiensten. Effizientes Energiemanagement innerhalb einer geschlossenen Wertschöpfungskette ist eines der bestimmenden Kernthemen für Energieversorger sowie deren Großabnehmer und private Haushalte. …

Sie lesen gerade: Energiemanagement der Zukunft gesucht