openPR Logo
Pressemitteilung

Vom Mülleimer zum Stadtmöbel

Die Bubbles auf dem Platz des 18. März in Berlin erfüllen ihren Zweck und sehen gut aus.

Die Bubbles auf dem Platz des 18. März in Berlin erfüllen ihren Zweck und sehen gut aus.

Kaffee, Pizza, Asia-Snack – alles gibt es heute „to go“. Das ist praktisch und entspricht dem Zeitgeist, hat aber auch seine Schattenseiten. So nimmt die Abfallmenge im öffentlichen Raum seit Jahren zu. Die Folge: Das Fassungsvermögen herkömmlicher Mülleimer von 50 bis 70 Litern reicht nicht mehr aus. Unbegrenzt viele weitere Behälter aufzustellen, ist weder ästhetisch ansprechend, noch technisch realisierbar. Auch eine häufigere Leerung ist aufgrund der damit verbundenen Kosten keine Alternative.

Ein Ansatz, der Müllfluten Herr zu werden, sind so genannte "Unterflurbehälter", die ein unterirdisches Fassungsvermögen zwischen 350 und 1000 Liter haben. Oberirdisch ist lediglich die Einwurfsäule zu sehen. An vielen Stellen jedoch machen Versorgungsleitungen die unterirdische Lösung unmöglich.
Dieses Problem sahen auch die Entwickler der Lune Raummobiliar GmbH und machten sich daran es zu lösen. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ‚Bubble‘, ein kugelrunder Abfallbehälter aus Edelstahl, der mit 360 Litern fünfmal so viel Unrat schluckt wie seine kleineren Artgenossen und dabei auch noch gut aussieht. „Bubble ermöglicht eine oberirdische, großvolumige Abfallsammlung mit einer überzeugenden Ästhetik ohne teure Erdarbeiten”, fasst Peter Solbach, Geschäftsführer der Firma Lune, die Vorzüge des Design-Mülleimers zusammen. „Bubble verbindet, was sich Stadtplaner wünschen und die Stadtreinigung braucht. Durch sein großes Volumen muss er seltener geleert werden, was enormes Einsparpotenzial birgt. Seine robuste Edelstahlkonstruktion wirkt Vandalismus entgegen. Bei der Variante mit Permanentbeschichtung, lassen sich sogar Schmierereien und Beklebungen einfach entfernen. Und weil er so gut aussieht, erfährt er eine hohe Akzeptanz bei den Bürgern.“

Die Verantwortlichen in der Hauptstadt hat Solbach bereits von seinem Produkt überzeugt: In Berlin stehen derzeit 46 Kugeln, 15 weitere sollen noch dazukommen. Sie entlasten die Berliner Stadtreinigung (BSR) überall dort, wo Passanten besonders viel Müll wegwerfen. „Die Kugeln sind optisch ansprechend, robust und haben wenig Technik, die kaputtgehen kann“, freut sich eine BSR-Sprecherin.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 867065 • Views: 1197

Diese Meldung Vom Mülleimer zum Stadtmöbel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vom Mülleimer zum Stadtmöbel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Lune Raummobiliar GmbH - Eine Marke der Brink Gruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sitzbank Bremen der Thieme GmbH
Die Sitzbank Modell Bremen der Thieme GmbH ist eine hochwertige Lösung für die Gestaltung von Außenflächen
… neben ihrem gelungenen Design bietet sie auch eine Vielfalt an baulichen Varianten. Für die stilvolle Gestaltung von Freiflächen und Außenbereichen aller Art sind Stadtmöbel erforderlich, die den speziellen Anforderungen gerecht werden. Nur so kann letztlich auch ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis entstehen. Beim Kommunalbedarf kommt es darauf an, …
Überdachungen in Handrup
Beim Neubau des Busbahnhof am Gymnasium in Handrup konnten die Vorstellungen der Planer realisiert werden
… den Vorstellungen entspricht, hängt zum großen Teil von der verwendeten Stadtmöblierung ab.?? Ein homogenes, stilvolles und trotzdem funktionelles Äußeres des Busbahnhofes konnte mit den Stadtmöbeln aus der Serie Münster der Thieme GmbH geschaffen werden. 18 neue Busstellplätze und 60 Parkplätze sind entstanden, die von drei Fahrgastunterständen in unterschiedlichen …
Abfallbehälter von Thieme
Neue Abfallbehälter von der Thieme GmbH in klaren Strukturen, puristischen Formen und mit extremer Robustheit
… Aschenbecher müssen nicht nur ihre Grundfunktion erfüllen, gefragt ist ein hochwertiges Design ebenso wie eine gegen Vandalismus Stand haltende Robustheit. Neue Typen der Stadtmöbel Abfallbehälter zeichnen sich durch die perfekte Kombination von Design und Funktionalität aus. ?Die neuen Typen der Abfallbehälter für die Stadtmöblierung der Thieme GmbH …
Neue Trafostation am Berliner Kurfürstendamm
Pilotprojekt gestartet
IONDESIGN macht aus Vattenfalls Trafostationen Stadtmöbel! Erstes Exemplar zu besichtigen auf dem neugestalteten George-Grosz-Platz am Berliner Kurfürstendamm. Das Dekor stellt abstrahiert eine "Wicklung" des Transformators dar und erinnert gleichzeitig an Schatten von Bäumen und Ästen. Die gewählten Materialfarben sind von der städtischen Umgebung abgeleitet: …
Sitzbank Jump von der Thieme GmbH
Eine stilvolle Sitzbank für die Stadtmöblierung schafft eine ansprechende Atmosphäre
… den Kommunalbedarf zeichnet sich durch die perfekte Kombination von Design und Funktionalität aus Die Sitzbank Jump als Paradebeispiel für eine erstklassige Stadtmöbel-Gestaltung Für die gelungene Gestaltung öffentlicher Freiräume müssen Planer auf entsprechende Stadtmöbel zurückgreifen können. Erforderlich ist eine stabile und robuste Konstruktion, …
Neues Internetportal bigpublic.de
… und Grünflächen ist, eine bürgerfreundliche Verkehrsführung oder die Gestaltung rund ums Eigenheim – jede einzelne Komponente prägt das urbane Umfeld. Auch Stadtmöbel wie Parkbänke, Fahrradparker, Abfallbehälter, Unterstände etc. tragen nicht unwesentlich zum „Wohlfühlfaktor“ einer Stadt bei. www.bigpublic widmet sich auch diesen Einzelkomponenten und …
System Bayern in Niederdollendorf am Rhein
Individuelle Anpassung von Stadtmobiliar für eine dekorative Gestaltung der Uferpromenade Niederdollendorf
Das System „Bayern“ von Thieme - Neugestaltung der Uferpromenade am Rhein in Niederdollendorf Bei der Freiraumgestaltung durch kommunale Architekten und Stadtplaner müssen die Stadtmöbel vielen Anforderungen entsprechen. Der Platz selbst wie der Ort soll sich widerspiegeln, die Stadtmöblierung soll dem Raum einen eigenen Charakter verleihen und alle …
Sitzbank Beluga
Neue Sitzbank: Modell Beluga, mit integrierten LED-Leuchten
… Ambiente. Gefördert wird das urbane Leben ebenso wie die Wohn- und Lebensqualität für Einwohner wie auch die Attraktivität für Besucher und Touristen. ?Entsprechende Stadtmöbel wie eine Sitzbank stellen spezielle Anforderungen, die ein erfahrener und kompetenter Dienstleister wie Thieme Stadtmobiliar zu erfüllen vermag. Material, Design und Verarbeitung …
ODM Bank B600
ZUSAMMEN WACHSEN: ODM und NUSSER STADTMÖBEL werden eins und schließen damit den Fusionsprozess ab
… handwerklicher Kompetenz, die durch zahlreiche Auszeichnungen und Design-Preise auf beiden Seiten glänzt. Aufgrund struktureller und markenstrategischer Überlegungen entschloss sich die Unternehmensführung die ODM Stadtmöbel GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel nun komplett mit der NUSSER Stadtmöbel GmbH & Co. KG. zu verschmelzen. Der Vertrieb von ODM …
So macht Müllabfuhr Spaß: Mit einem bunt bedruckten Tonnencover der Kölner Designfirma 'Tonc' blüht das Entsorgungsgeschäft neu auf (www.tonc.de). Foto: Tonc GmbH
50 plus - Die Mülltonne feiert Geburtstag
Pfiffige Designs der Kölner Firma „Tonc“ polieren das weltweit meist verbreitete Stadtmöbel auf. Köln – Keiner kann sie riechen, aber ein Leben ohne sie ist kaum noch vorstellbar: die Mülltonne. Vor 50 Jahren legte das deutsche Institut für Normung mit seiner DIN „6628“ erstmals fest, wie „Mülleimer für die staubfreie Entleerung“ und die „Einschüttvorrichtung …

Sie lesen gerade: Vom Mülleimer zum Stadtmöbel