openPR Logo
Pressemitteilung

Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Inge Pett

Ernte im Interkulturellen Garten Rosenduft, Berlin. Foto: S. Laforgia

Ernte im Interkulturellen Garten Rosenduft, Berlin. Foto: S. Laforgia

Filmvorführung “Città del Cavolo – Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin
mit anschließendem Gespräch

Samstag, den 12. September um 15.30 Uhr

Kino der Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstraße 47, Im Hof, 40233 Düsseldorf E-Mail




Città del Cavolo, so lautet der Titel der deutsch-italienischen Dokumentarfilmproduktion über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin. Wörtlich übersetzt heißt das „Stadt des Kohls“, umgangssprachlich steht der Begriff auch für eine Stadt, über die man sich ärgert und die man gerne anders hätte.

Die Mailänder Filmemacher Paola Longo und Salvatore Laforgia haben für ihr Filmprojekt gemeinsam mit der Journalistin Inge Pett (Berlin) und Guido Larcher (Treviso) Gemeinschaftsgärten mit der Kamera besucht – und dabei in Berlin wie auch in Mailand Bemerkenswertes entdeckt.

Hier wie dort sind sie auf engagierte Bürger und Politiker gestoßen, die sich nicht nur ärgern, sondern etwas unternehmen möchten. Sie haben auf ihre Weise einen Kontrapunkt zum Bauboom und seinen Folgen gesetzt. Es sind Menschen, die das Grau durch Grün beleben und Brachen für die Stadtgesellschaft zurückgewinnen wollen.

Dort, wo vor betonierten Skylines Kohl, Tomaten und Radieschen gedeihen, wächst noch mehr. Hier wächst Gemeinschaft. Die Gärten fungieren als ein „soziales Labor“, funktionieren nach dem ebenso simplen wie überzeugenden Prinzip „Do it youself – do it together“.

In Berlin hat das Team den Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld besucht, die Prinzessinnengärten, den Bürgergarten Moabit sowie den Interkulturellen Garten Rosenduft, wo Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien durch Gärtnern therapiert werden.

Ein Pendant dazu bildet der Mailänder Giardino degli Aromi auf dem Gelände eines ehemaligen Krankenhauses, wo psychisch Kranke neben Bewohnern der Umgebung einen Nutzgarten betreiben. Weitere Stationen des Films sind die Isola Pepe Verde, eine „grüne Insel" inmitten der Wolkenkratzer von Mailand, und der städtische Garten Cascina Albana, der von einem Kollektiv kultiviert wird.

Als „Musik einer ganz eigenen grünen Symphonie“ bezeichnet der Gartenarchitekt Andreas Kipar diese Initiativen, „eingebettet in das Konzert der öffentlichen Hand.“ Kipar lieferte die Grundlage für einen Masterplan, der besagt, dass die Stadt Mailand durch strahlenförmige Grünzüge (raggi verdi) vernetzt werden soll. Fuß- und Radwege schaffen neue Verbindungen, die es dem Bürger ermöglichen, sich die Stadt wieder neu anzueignen.

Neben zahlreichen Gärtnern aus beiden Ländern kommen Soziologen, Psychologen, Architekten und Politiker zu Wort: von Thomas Emmenegger, Gründer der sozio-kulturellen Einrichtung Olinda in Mailand, die sich um die Regeneration von Mensch und Stadt sorgt, über Hans Panhoff, Stadtrat für Planen, Bauen und Umwelt in Friedrichshain-Kreuzberg bis hin zu Stefano Boeri, Architekt der bekannten Bosco Verticale-Turmhäuser in Mailand.


Podiumsgespräch:

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Eva Mira Bröckelmann (Düsselgrün) und Inge Pett (MiBe Projekt, Berlin) statt, moderiert von dem Journalisten Andreas Vollmert.

Inwiefern bieten die Gemeinschaftsgärten auch für Düsseldorf eine Chance auf mehr Lebensqualität? Lassen sich aus den Modellen aus Mailand und Berlin Erkenntnisse für Düsseldorf ableiten? Und inwiefern kann man diese Modelle adaptieren?

Konzept: Martine Richli (Wohnen mit Kindern e. V.)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 867192 • Views: 1393

Diese Meldung Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Inge Pett


Das könnte Sie auch interessieren:

Artwork: Sybille Schmitz Archiv Berlin
Premiere in Berlin - Berlin-Babylon. Das StummfilmLiveFestival
… Weltpremiere, am 17. Juli ab 20:00 Uhr auf über 3000 Monitoren des Berliner Fensters, in ca. 1000 Wagons der Berliner U-Bahn gezeigt. Als „Die Sinfonie unter der Großstadt“ wird der 1927 gedrehte Film in die Berliner Umlaufbahn, unter der Stadt geschickt. Anschließend wird der Film mit dem Elektroduo Tronthaim im Babylon aufgeführt. Das Programm: Änderungen …
Mediendeutschland geht nach Italien
… personalisierten Direktmarketing-Kampagnen auf den italienischen Markt gehen. Im Februar 2011 werden Unternehmertreffen mit an Geschäftspartnerschaften interessierten Unternehmen in Rom und Mailand stattfinden. Hintergrund: Die italienische Medienindustrie wächst. Politik und Wirtschaft investieren in Film, Video, TV, Hörfunk und Games. Zahlreiche …
Das „Triple“: Stephan Graf von Bothmer | Drei Stummfilmkonzerte auf Kampnagel im K6 Hamburg | 14. April 2013
Das „Triple“: Stephan Graf von Bothmer | Drei Stummfilmkonzerte auf Kampnagel im K6 Hamburg | 14. April 2013
… zwei köstlichen Folgen REGENTAGE und AUFRUHR IM HOTEL-ZIRKUS. [USA 1928] Live-Filmmusik: Stephan Graf von Bothmer am Flügel 18 Uhr | GRAF VON BOTHMER: Berlin. Die Sinfonie der Großstadt Ein Film ganz und gar im Rhythmus: Berauschend und überwältigend in seiner Wirkung auf den Zuschauer, mechanisch und von minutiöser Präzision in seiner Machart. Abseits …
Bigi Möhrle - Rosenduft - Der Garten ist unsere Heimat
Fotoausstellung von Bigi Möhrle: Rosenduft – Der Garten ist unsere Heimat
… für bosnische Kriegsflüchtlinge gegründet. 2016 feiert der Garten sein 10jähirges Jubiläum und gilt neben den Prinzessinnengärten als einer der meist beachteten Gemeinschaftsgärten Berlins und als Vorzeigeprojekt für Integration. Seit 20 Jahren gibt es in Deutschland interkulturelle Gärten. Gemeinschaftsgärten in denen Menschen aus unterschiedlichen …
multimedial und multifunktional: "ipoint media" aus der südtiroler designfabrik kunstdünger
kunstdünger punktet in mailand mit audiovisuellem „ipoint media“
… besucherscharen auf der viscom in mailand sammelten sich neugierig vor den bildschirmen des neuen multitalents „ipoint media“. wie schon kurz zuvor auf der viscom düsseldorf avancierte der ultraflache media-pylon mit eingelassener lcd-screen auch anfang november in mailand zum highlight unter den produktneuheiten aus dem hause kunstdünger. der clou: …
Auf dem Kulturhof in Bottropp sprießen Blaukohl, Thymian und Co. in selbstgebauten Hochbeeten.
So geht Radieschen ziehen in der Stadt – Infotag für neue Bürgergärten
Tagung über Theorie und Praxis von urbanen Gemeinschaftsgärten in Bottrop – Teilnahme für jedermann – anmelden bis 7. Dezember – Projekt vom Forschungsministerium gefördert BOTTROP. Knackiges Gemüse zum Naschen auf Randstreifen und öffentlichen Dächern: Salat, Spinat und Schlangengurken erobern sich ihren Platz in der City zurück – Urban Gardening ist …
Umweltpsychologie 2/2014
Umweltpsychologie: Gemeinschaftsgärten dienen der gesellschaftlichen Stadtgestaltung
Umweltpsychologie: In Städten entstehen auf unbebauten Flächen immer häufiger Gemeinschaftsgärten. Für die Initiatoren stehen die Nachbarschaftsarbeit und die soziale Mitgestaltung der Stadt im Vordergrund; Ökologie und gesunde Ernährung spielen eine fast ebenso wichtige Rolle. Erholungsaspekte stehen in der Motivation an letzter Stelle. Dies ergab eine …
Im Flug ins alpin-mediterrane Südtirol, Quelle: SMG
Neue Flugverbindungen und Transfers nach Südtirol
… Anschlussflüge / Shuttleservice Berlin, 23.Mai 2007 – Südtirol ist ab dieser Sommersaison von mehreren deutschen Städten aus mit dem Flugzeug zu erreichen. Von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hannover starten mehrmals die Woche Maschinen der Fluggesellschaften Air Berlin, Ryanair, Air Alps und Alitalia. Die Airlines fliegen verschiedene Flughäfen in …
Konzert des Studiengangs Musiktherapie an der FH Frankfurt
Konzert des Studiengangs Musiktherapie an der FH Frankfurt
… sein Vocal Soloprogramm. Im zweiten Teil spielt das Good Music Trio; es bietet improvisierte Livemusik zur Vorführung des Stummfilmklassikers „Berlin, die Sinfonie einer Großstadt“ von Walter Ruttmann. Phil Milton zählt nach Auskunft der Veranstalter zu den wichtigsten Musikern der englischen Improvisationsszene. Er tritt seit 1962 international auf …
Foto: S. Laforgia und P. Longo
Gemeinschaft kultivieren: Gartenprojekte als Weg zur Integration Geflüchteter?
Der Berliner Verein südost Europa Kultur zeigt am Mittwoch, den 18. November, um 18.00 Uhr den Film „Città del Cavolo – Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin“ – mit anschließendem Podiumsgespräch zum Thema „Gemeinschaft kultivieren: Gartenprojekte als Weg zur Integration Geflüchteter?“ „Città del Cavolo“ „Stadt des Kohls“ so lautet wörtlich übersetzt …

Sie lesen gerade: Großstadt pflanzen. Film über Gemeinschaftsgärten in Mailand und Berlin - erstmals in Düsseldorf gezeigt