openPR Logo
Pressemitteilung

Neuheit auf der HUSUM Wind: Innovatives Auffangsystem verhindert Öl-Austritt bei Windkraftanlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rotor Rope GmbH

/ PR Agentur: Krampitz Communications
Grömitz, 27. August 2015. Der auf Umweltschutz spezialisierte Servicedienstleister Rotor Rope GmbH präsentiert auf der Fachmesse HUSUM Wind erstmals sein Öl-Auffangsystem für Windenergieanlagen. Das System OSC (steht für Oil Safe Collar) besteht aus einem Sicherheitskragen, der ringförmig um den Turm einer Windkraftanlage angebracht wird, und einem recyclebaren Bindemittel. Rotor Rope bietet das einzigartige, patentierte System ab sofort europaweit im Rahmen eines Servicevertrags an.

„Je nach ihrer Größe sind die Getriebe von Windenergieanlagen mit rund 200 bis 700 Liter Öl gefüllt“, erklärt Ulrich Jacobs, Geschäftsführer von Rotor Rope, und ergänzt: „Nach Herstellerangaben ist jede Windenergieanlage im Laufe ihrer Betriebszeit mindestens einmal von einem Ölschaden betroffen. Im Extremfall wird bei einem Schaden die komplette Füllmenge des Getriebes freigesetzt und das Umfeld in einem Radius von bis zu 350 Metern kontaminiert.“

Universell einsetzbar

Um derartige Schäden zu vermeiden, fängt das OSC-System Öl, das aus dem Getriebe austritt, auf und fixiert es. Dabei trennt das Bindemittel, das in quaderförmigen Matten in dem Sicherheitskragen liegt, Öl und Wasser sicher voneinander und lässt Regenwasser ungehindert durch. Weil das Auffangsystem unabhängig von der Bauart und der Form des Turms unterhalb der Gondel angebracht wird, eignet es sich universell für jegliche Art von Onshore- und Offshore- Windenergieanlagen. Die Montage erfolgt von außen ohne Eingriff in die bauliche Struktur.

100 % recyclebar

Nach einem Schadensfall nehmen die Servicetechniker die gesättigten Kassetten einfach von außen heraus und ersetzen sie durch neue Einheiten. Dabei kann das auf Wachs basierende Bindemittel DEUREX PURE, das Rotor Rope exklusiv in der Windenergiebranche vertreibt, das 6,5-fache seines eigenen Volumens aufnehmen und ist vollständig recycelbar.
Die Entwicklung des Systems OSC wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Allein im Anlagenbestand der Windenergie an Land werden in Deutschland rund sieben Millionen Liter Öl in einer Höhe zwischen 60 und 140 Metern gelagert, weitestgehend ungesichert.

Rotor Rope auf der HUSUM Wind

Die Rotor Rope GmbH stellt ihre Dienstleistungen vom 15. bis zum 18. September 2015 auf der Fachmesse HUSUM Wind aus. Besucher finden das Unternehmen am Gemeinschaftsstand für Junge, Innovative Unternehmen in Halle 2, Stand 09T.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 867822 • Views: 1189

Diese Meldung Neuheit auf der HUSUM Wind: Innovatives Auffangsystem verhindert Öl-Austritt bei Windkraftanlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuheit auf der HUSUM Wind: Innovatives Auffangsystem verhindert Öl-Austritt bei Windkraftanlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Messe Husum und Deutsche Messe nominieren drei Unternehmen für den Windallianz Technologie Award
… Nord- und Ostsee betroffen sind.   Flexibel: Die Plattformstrategie von Kenersys Die Kenersys GmbH aus Münster hat mit der „One-World-Turbine“ eine standardisierte Plattform für Windkraftanlagen entwickelt, die den meisten Wind-, Netz- und Klimabedingungen weltweit gerecht wird. Auf Basis einer einzigen Technologieplattform werden Parameter wie die Rotorgröße, …
Standmodell der eviag AG (Foto: setcon)
setcon setzt Messeauftritt von eviag auf der Husum WindEnergy in Szene
Frischer Wind für den Messeauftritt der eviag AG: Die setcon Event & Expodesign GmbH hat das Standkonzept für den Hersteller von Windkraftanlagen auf der Husum WindEnergy 2010, die vom 21. bis 25. September 2010 auf dem Messegelände im nordfriesischen Husum stattfindet, entwickelt. Der Eventausstatter aus Hünxe am Niederrhein konnte sich dabei gegen …
New Energy Husum 2013 baut Angebot aus
… Branchentreffpunkt etabliert. Mit über 72 ausstellenden Kleinwindunternehmen aus zwölf Ländern ist die New Energy Husum Europas wichtigste Messe für die Kleinwindindustrie. Die kleinen Windkraftanlagen werden immer beliebter. Die World Wind Energy Association prognostiziert einen weltweiten Zubau von 3,7 Gigawatt bis 2020. „Weil in Husum der Wind vor …
Digital, robust und präzise: Das neue EMS-Diagnosesystem von Leine Linde Systems
Weltpremiere: Leine Linde bringt das erste System für eine sensorbasierte, digitale Dehnungsmessung heraus
… 28.08.2017. Der Messtechnikspezialist Leine Linde Systems aus Hamburg präsentiert auf der Fachmesse HUSUM Wind das weltweit erste sensorbasierte System für die Dehnungsmessung an Windkraftanlagen. Mit dem Elongation Measurement System (EMS) lässt sich u.a. die IPC-Regelung der Rotorblätter von On- und Offshore-Windkraftanlagen in Echtzeit optimieren oder auch …
Die seebaWIND-Techniker sind national und international im Einsatz.
seebaWIND Service präsentiert auf der HUSUM WindEnergy neue Vollwartungs- und Optimierungskonzepte
… 14.07.2015. Die seebaWIND Service GmbH präsentiert auf der Fachmesse HUSUM WindEnergy im September neue Lösungen für die Vollwartung und Optimierung von Windkraftanlagen. Als herstellerunabhängiger Spezialist für Anlagen der von NORDEX, SENVION (ehemals REpower) und Fuhrländer hat das Unternehmen neben Standard-Servicedienstleistungen auch neu entwickelte …
Die Windenergie-Verbände WWEA, BWE und BVKW präsentieren aktuelle Marktübersichten zur Kleinwindkraft
Die Windenergie-Verbände WWEA, BWE und BVKW präsentieren aktuelle Marktübersichten zur Kleinwindkraft
… Marktübersicht spezial – Kleinwindanlagen“ informiert ihre Leser über alle wichtigen Schritte auf dem Weg zur eigenen Kleinwindanlage. Auf rund 320 Seiten kommen sowohl Betreiber kleiner Windkraftanlagen als auch Bauunternehmer, Architekten und Finanzexperten zu Wort. Dem Buch, das man zum Preis von 27 Euro direkt beim BWE erwerben kann, liegt eine Software …
Flug im Windpark
Intelligente Qualitätssicherung aus der Luft
Aero Enterprise GmbH erhält zwei Auszeichnungen für ihre innovativen Konzepte zur Inspektion von Windkraftanlagen Linz, 13.07.2017. Das österreichische Start-up-Unternehmen Aero Enterprise hat am 26. Juni für seine herausragenden Verdienste um die Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft den Preis „Austria´s Born Global Champion“ erhalten. …
Aero Enterprise nutzt erstmals neue Hubschrauber-Drohne für Offshore-Einsätze
Aero Enterprise nutzt erstmals neue Hubschrauber-Drohne für Offshore-Einsätze
… Aero Enterprise hat im Juli 2019 mit seiner selbst entwickelten Hubschrauber-Drohne AERO-SensorCopter erstmals Offshore-Windenergieanlagen erfolgreich inspiziert. Bislang kam sie nur bei Windkraftanlagen an Land zum Einsatz. Hohe Bildqualität und genaue Analyse Die Inspektionsflüge an den Offshore-Anlagen fanden 70 Kilometer vor der deutschen und der …
Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht einen vernünftigen Energiemix statt Windkraft mit der Brechstange
… zur Eröffnung der Windkraft-Messe „Husum Wind“ gefordert, zum Zweck des weiteren Windkraftausbaus die Netzausbaugebiete abzuschaffen, die bislang die Menge neuer Windkraftanlagen innerhalb mehrerer Teilregionen in Deutschland noch begrenzen. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Ministerpräsident Günther hat mit seiner Rede überdeutlich …
Bolt-Check hat ein Patent 2020 erhalten
Studie zeigt: das Einhalten der Bolzenspannung verlängert die Lebensdauer von Windkraftanlagen
… wird auf der Husum Wind (Stand 3C31 in Halle 3) erklären, wie die Einhaltung der korrekten Schraubenspannung zu einer längeren Lebensdauer von Windkraftanlagen beitragen kann.Die Technische Universität Dänemark (DTU) veröffentlichte kürzlich ihre Studie zum „LifeWind-Projekt“ über Komponenten von Windkraftanlagen, die auch das patentierte Prüfgerät Bolt-Check …

Sie lesen gerade: Neuheit auf der HUSUM Wind: Innovatives Auffangsystem verhindert Öl-Austritt bei Windkraftanlagen