Best of Organic“ geht nach Österreich

Schokolade von Zotter gewinnt europäischen Wettbewerb

vor kurzem tagte das Fachpublikum aus der Bio-Szene in Warschau beim 3. Organic Marketing Forum. Dies ist die größte internationale Tagung für Vermarkter und Vermarkter von Bio-Lebensmitteln in Mittel- und Osteuropa. Heuer fand die Veranstaltung in Polen statt- Bio boomt, das zeigt sich auch an der Teilnehmerzahl. Rund 330 Teilnehmern aus 30 Ländern kamen, das war eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr.

Das Sortiment wird breiter, die Qualität ist hervorragend, die Anzahl der in diesem Bereich tätigen wächst. Die Bio-Verarbeiter in Polen hat sich von 2005 bis 2007 mehr als verdoppelt, die Flächen haben sich seit 2004 vervierfacht. Die Branche wächst nicht nur in Polen, auch in Tschechien, dort gibt es seit 2005 ein jährliches Marktwachstum von etwa 50 %. Viele Beiträge bei der Tagung spiegelten den Trend im Osten wieder: über die weitere Entwicklung des Bio-Marktes in den neuen EU-Staaten, Russland und der Ukraine

Zum ersten Mal wurde heuer der Preis ‘Best of Organic’ vergeben.- und er ging an die ‘Handgeschöpfte Schokolode’ von Zotter Schokoladen Manufaktur aus der Steiermark, auf weiteren Plätzen folgten das Bio-Fleisch-Sortiment von Eco-Logica L.L.D. Polen und Praliné Nougat von Naturata Deutschland.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /