openPR Logo
Pressemitteilung

Heizungs-label soll für mehr Transparenz auf dem Wärmemarkt sorgen

Brüsseler Verordnung tritt am 26. September in Kraft

St. Augustin, 9. September 2015 Ab 26. September 2015 gilt die neue europaweite Verpflichtung zur Verbrauchskennzeichnung von Wärmeerzeugern, Warmwasser-bereitern, –speichern und Verbundanlagen. Kern der Regelung ist das Heizungslabel. Es soll für den Verbraucher beim Kauf einer neuen Heizungsanlage eine bessere Vergleichbarkeit und Transparenz schaffen. Ähnliche Labels kennt der Verbraucher seit Längerem bei Glühbirnen, Waschmaschinen oder Kühlschränken.


Durch die Einführung des Heizungs-Labels sollen die Verbraucher verstärkt die Energieeffizienz eines Produktes als Kriterium für ihre Kaufentscheidung berücksichtigen. Neben dem Endkunden sollen auch die Hersteller den erwarteten Marktimpuls nutzen und vorrangig energieeffiziente Produkte anbieten und vermarkten.

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) begrüßt die Verbrauchskennzeichnung und weist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung des SHK-Fachhandwerks hin. Dazu Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK: „Dem SHK-Fachhandwerk kommt am Point of Sale, also an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Endkunde, eine ganz entscheidende Rolle zu.“ Das SHK-Fachhandwerk muss seinen Kunden bereits mit dem Angebot Informationen zur Energieeffizienz zukommen lassen. Dabei können Intensität und Umfang der Informationen, die der Verbraucher für seine Kaufentscheidung benötigt, recht unterschiedlich sein. So reicht es in einem Fall bereits, die Angaben des Herstellers einfach nur weiterzureichen. Fachgerechte Beratung kann im Falle einer Verbundanlage jedoch auch bedeuten, dass der Handwerker individuell zusammengesetzte Datenblätter unterschiedlicher Hersteller manuell recherchieren und zusammenstellen muss.

Basis für eine präzise und nachvollziehbare Kalkulation ist eine nutzerfreundliche Datenplattform, in der sämtliche Produkte hinterlegt sind. Die Grundlage hierfür ist unter heizungslabel.de geschaffen. An diesem Punkt sind die Hersteller gefragt. Sie müssen dafür sorgen, dass die aktuellen Daten ihrer Produkte in dieser Plattform hinterlegt sind. Dazu sagt Elmar Esser: „Nur mit einer breit aufgestellten Unterstützung der Hersteller kann es gelingen, dass alle beteiligten Marktpartner gemeinsam das Heizungs-Label als ein hilfreiches, unbürokratisches, verkaufsunterstützendes Beratungsinstrument nutzen können. Wir appellieren daher an alle Marktpartner, die bislang einer Beteiligung an der Datenplattform zurückhaltend gegenüberstehen, das Handwerk auch über eine solche Plattform mit den notwendigen Daten zu versorgen.“

Weitere Informationen: www.zvshk.de und www.heizungslabel.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 869520 • Views: 124

Diese Meldung Heizungs-label soll für mehr Transparenz auf dem Wärmemarkt sorgen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizungs-label soll für mehr Transparenz auf dem Wärmemarkt sorgen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)


Das könnte Sie auch interessieren:

Europäischer Architekturpreis Energie + Architektur
Europäischer Architekturpreis Energie + Architektur
… 2012 als Umbau oder Neubau fertiggestellt wurden. Prämiert werden energieeffiziente Lösungen bei der baulichen Gestaltung. „Unser Handwerk ist der Umsetzer der Energiewende im Wärmemarkt“, betont Manfred Stather, Präsident des ZVSHK. „Heute werden Gebäude entworfen, die erneuerbare Energien nutzen und sogar über den eigenen Bedarf Energie produzieren.“ …
Großhandel Wiedemann - Energielabel für alte Heizungen informiert über Effizienzklasse und Energieverbrauch
Großhandel Wiedemann - Energielabel für alte Heizungen informiert über Effizienzklasse und Energieverbrauch
… und keinesfalls nachhaltig arbeiten. Doch wie ist es um die eigene Heizung bestellt? Auskunft gibt ein neues Effizienz-Label für Heizungsaltanlagen. Nach der Einführung des Heizungs-Labels für Neuanlagen im September vergangenen Jahres folgt jetzt das Etikett für Heizkessel, die mehr als 15 Jahre alt sind. Dieses erstellen Heizungsinstallateure, Schornsteinfeger …
Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE
Heizungsbauerhandwerk begrüßt NAPE
… steuerlichen Förderung hergestellt werden. Elmar Esser sieht im Kabinettsbeschluss vom Mittwoch die lange auch vom ZVSHK geforderte Hinwendung der Politik in Richtung Wärmemarkt. Auch wenn einzelne Details noch nicht feststehen, so wird vor allem die energetische Sanierung selbstgenutzten Eigentums gefördert. Das Fördervolumen soll rund eine Milliarde …
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
Pariser Klimakonferenz: Handwerk bereit für Energiewende im Wärmemarkt
Bundesregierung setzt zur Einhaltung ihrer Klimaschutzzusagen verstärkt auf Maßnahmen im Wärmemarkt – Heizungsbauerhandwerk startet zu Jahresbeginn mit Verbrauchskennzeichnung für alte Heizkessel St. Augustin, 2. Dezember 2015 Die billigste und klimafreundlichste Kilowattstunde ist die, die nicht verbraucht wird. Diese einfache Wahrheit bekommt anlässlich …
Brennstoffspiegel-Interview mit neuem Uniti-Vorsitzenden: Geschlossenheit zeigen
… Preisregulierung erkennbar. Ich bin überzeugter Marktwirtschaftler und werde dafür eintreten, dass wir vor lauter politischem Aktionismus nicht unsere marktwirtschaftlichen Mechanismen aufgeben. Transparenz ist sicher gut und hilft vielleicht, extreme Preisschwankungen zu verhindern. Doch sollte die Erzeugung der Transparenz ohne großen administrativen Aufwand …
Fachgroßhandel WIEDEMANN - www.wiedemann.de
Großhandel Wiedemann informiert über Energielabel für alte Heizungen Effizienzklasse und Energieverbrauch
… keinesfalls nachhaltig arbeiten. Doch wie ist es um die eigene Heizung bestellt? Auskunft gibt ein neues Effizienz-Label für Heizungsaltanlagen. Nach der Einführung des Heizungs-Labels für Neuanlagen im September vergangenen Jahres folgt jetzt das Etikett für Heizkessel, die mehr als 15 Jahre alt sind. Dieses erstellen Heizungsinstallateure, Schornsteinfeger …
LEISTUNGEN VOM FACHHANDWERK LIEGEN IM TREND
LEISTUNGEN VOM FACHHANDWERK LIEGEN IM TREND
… nicht so präsent. Dies zeigt, dass wir hier gemeinsam mit der Politik noch attraktivere Anreize schaffen müssen“, betont Stather. Anders werde es keine Energiewende im Wärmemarkt geben können. Tipps für die stressfreie Bad- und Heizungsmodernisierung Immobilienbesitzern, die eine gelungene Bad- oder Heizungssanierung mit einer schnellen und sauberen …
Akzentum präsentiert DMS PROXESS auf der ISH
… Klimabranche sowie auf den technischen Großhandel zugeschnittenes Gesamtpaket aus Warenwirtschaft, Workflow und elektronischer Archivierung. Die bereits vielfach in der Branche bewährte DMS-Integration bietet eine gesetzeskonforme Archivierung, erhöht die Transparenz von Arbeitsprozessen und senkt nachweißlich deutlich die Prozesskosten im Unternehmen.
Energielabel für neue Heizungsanlagen am Beispiel Öl-/Gas-Brennwerttechnik. Foto: Freie Wärme
Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet
Frankfurt am Main, 07.10.2015 – Wer mit einer Heizungsmodernisierung von spürbaren Energie- und Kostensenkungen profitieren möchte, hat mit modernen Heizungs-, Ofen- und Schornsteinsystemen gute Auswahl- und interessante Kombinationsmöglichkeiten. Rund 70 Prozent der in Deutschland in Betrieb befindlichen Wärmeerzeuger sind technisch veraltet, und verheizen somit unnötig Energie und Geld. Um Haus- und Immobilienbesitzern einen Anhaltspunkt zu geben, welches individuelle Heizungssystem für sie das richtige ist, sind neue Geräte ab sofort mit e…
Heizungsbauerhandwerk begrüßt nationalen Aktionsplan Energieeffizienz
Heizungsbauerhandwerk begrüßt nationalen Aktionsplan Energieeffizienz
ZVSHK: Wärmemarkt braucht dringend Anreize – Forderung nach steuerlicher Abschreibung endlich von Politik umgesetzt St. Augustin, 12.11.2014 Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) begrüßt den am Mittwoch bekannt gewordenen Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz der Bundesregierung. Der Entwurf beinhaltet die steuerliche Förderung der energetischen …

Sie lesen gerade: Heizungs-label soll für mehr Transparenz auf dem Wärmemarkt sorgen