© all-free-download.com
© all-free-download.com

Vorarlberg: Umstieg auf BIO erleichtern!

Grüne wollen Bio Lebensmittel auch in den Großküchen

Bregenz- ‘Es ist schön, dass mittlerweile 14 Prozent der Bäuerinnen und Bauern in Vorarlberg Bio-Lebensmittel herstellen. Dennoch müssen noch viele Schritte folgen um das Ziel der Landesregierung, die Verdoppelung der Biobetriebe und Bio-Konsumentinnen und Konsumenten, zu erreichen,’ nimmt der Grüne Landwirtschaftssprecher zur aktuellen Entwicklung der Bio-Betriebe Stellung.

Die Nachfrage sei da, nun gelte es, den Landwirtinnen und Landwirten den Umstieg auf BIO zu erleichtern. ‘In Zeiten des globalen Wettbewerbs und fallender Milchpreise liegt die Chance für die heimische Landwirtschaft in der Steigerung der Produkt-Qualität. Biologische Lebensmittel sind hier eine tragende Säule. Die Perspektive für LandwirtInnen heißt also BIO, weil der Wettbewerb am Weltmarkt nicht zu gewinnen ist’, so Zadra.

Es müsse außerdem sichergestellt werden, dass das Land mit positivem Beispiel vorangehe und regionale sowie BIO-Lebensmittel in Landes-Kantinen zu einer festgelegten Prozentzahl angeboten werden. ‘In der Großküche des Krankenhauses Feldkirch oder der Landhauskantine ist hier beispielsweise noch viel Luft nach oben,’ so Zadra.

Was es brauche seien Produktpreise, von denen die LandwirtInnen leben können und langfristig planbare AbnehmerInnen.
 ‘Eine Umstellung kann nicht von Heute auf Morgen erfolgen, aber wir müssen es rasch angehen, denn sonst ist die Landwirtschaft in Vorarlberg in ihrer Gesamtheit bedroht,’ bringt es Zadra auf den Punkt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /