openPR Logo
Pressemitteilung

Die zählpunktscharfe Mehr-/Mindermengenabrechnung naht

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: projekt: unternehmensberatung GmbH

/ PR Agentur: Dr. Schäfer PR- und Strategieberatung
Alles erledigt zum 01.04.2016?


Es ist nicht mehr lange hin bis zum 01.04.2016! Parallel zur ressourcenintensiven Jahresverbrauchsabrechnung müssen in den nächsten Monaten alle Voraussetzungen zur fristgerechten Umsetzung der zählpunktscharfen Mehr-/Mindermengenabrechnung (zMeMi) geschaffen werden. Hierbei gilt es, unternehmensweite Anpassungen und Veränderungen langfristig vorzubereiten.

ie Projekt:Unternehmensberatung hat einen Eintages-Inhouseworkshop konzipiert, um Stadtwerke und Energieversorger bei den vorbereitenden Maßnahmen zur zMeMi zu unterstützen. Er soll eine Diskussions- und Informationsplattform darstellen, um sich zum aktuellen Sachstand auszutauschen und vorbereitende Maßnahmen zu besprechen bzw. zu planen.

Seitens der IT-Dienstleister sind die systemseitigen Vorgaben und Prozesse oftmals schon aufgesetzt, aber die internen prozessualen und organisatorischen Fragestellungen vielfach noch unbeantwortet. „Die aktuellen Diskussionen im Kundenkreis zeigen, dass vielen Versorgern zwar bewusst ist, dass da zum 01.04.2016 etwas kommen wird, aber man sich intern noch nicht so recht Gedanken machen konnte, wie und mit wem diese Veränderungen umzusetzen sind“, so Stefan Biesalski, Geschäftsführer der Projekt:Unternehmensberatung GmbH.

Der kostengünstige und kompakte Workshop stellt nicht die IT-Systeme in den Fokus, sondern die Herausforderungen im Rahmen von Organisation, Prozessen und Kommunikation. Er kann daher gut systemunabhängig durchgeführt werden.

„Selbst wenn am Ende herauskommt, dass bereits alles getan ist und an alles gedacht wurde, ist dies eine wichtige, beruhigende Erkenntnis“, so Stefan Biesalski: „In der Vergangenheit haben sich ähnliche Workshops – etwa zur GPKE / GeLi Gas oder WiM – bewährt, denn unsere Kunden beschäftigen sich somit intensiv mit der Thematik und binden alle betroffenen Bereiche aktiv ein. In kurzer Zeit liegen so konkrete Ergebnisse und Handlungsempfehlungen auf dem Tisch. Durch unsere neutrale, objektive Moderation können wir auch Fragen stellen, die sich intern vielleicht noch nicht ergeben haben, auch in Bezug auf die eingesetzten IT-Systeme.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 871327 • Views: 601

Diese Meldung Die zählpunktscharfe Mehr-/Mindermengenabrechnung naht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die zählpunktscharfe Mehr-/Mindermengenabrechnung naht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von projekt: unternehmensberatung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

-
cormeta bildet Standard-Gasprofile in SAP IS-U ab
Ettlingen, 5. Juli 2007 - Gasversorger, die mit dem Abrechnungssystem SAP IS-U arbeiten, bekommen bei der Umsetzung der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) ab sofort technologische Unterstützung von der cormeta ag. Der Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft ist in der Lage, die vom Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) und vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) festgelegten Standardlastprofile für nichtleistungsgemessene Verbraucher in SAP IS-U/EDM vollständig abzubilden. Mit Hilfe…
Logo cormeta ag
cormeta gibt Gas - 16 EDM-Installationen bei Gas-Versorgern
Ettlingen, 17. April 2009 – Die cormeta ag, mit ihrem IS-U Know-how bisher eher für Stromversorger bekannt, hat sich aber schon in den 80-iger Jahren auch als zuverlässiger Partner für Gas-Versorger etabliert. Allein 2008 haben die cormeta-Experten bei 16 Energieversorgern EDM implementiert, sowohl als Rechenzentrumslösung als auch in Einzelinstallationen. Darunter befinden sich Bestandskunden aber auch Neukunden. Bei mehreren Neukunden wurde EDM beispielsweise um Funktionen zur Mehr-Mindermengen-Abrechnung erweitert. Bei den Installationen ha…
DMS-Gruppe präsentiert sich erneut auf der weltgrößten Energiemesse
In 2016 wird die DMS-Gruppe auf der weltgrößten Energiemesse E-world energy & water vom 16. bis 18. Februar in Essen nun bereits zum sechsten Mal vertreten sein. Traditionell stellt die DMS-Gruppe auf einem Gemeinschaftsstand mit dem langjährigen Part-ner enmore AG auf über 70 qm ihr Leistungsangebot vor. Der Schwerpunkt liegt in der schnel-len und qualitativ hochwertigen Prozessdienstleistung und dem Prozessmanagement. „Wir sehen unsere Stärken in der gut ausgebildeten, schlagkräftigen Mannschaft von über 650 Mit-arbeitern, die wir sehr kurzf…
Höchste Zeit für MMMA 2016
Höchste Zeit für MMMA 2016
Cortility setzt auf SAP-Standards statt auf Einzel-Lösungen Ettlingen, 4. November 2014 | Die Zeit drängt – endgültige Lösungen sind noch nicht verfügbar. In dieser Situation empfiehlt Cortility, auf den SAP-Standard zu setzen und jetzt die Vorbereitungen dafür zu treffen statt individuelle Software einzuführen. Schon in drei Monaten müssen die Vorbereitungen für die rollierende, zählpunktscharfe Mehr- und Mindermengenabrechnung abgeschlossen sein – obwohl der gesetzliche Stichtag zur Umsetzung erst der 1. April 2016 ist. „Die verbleibende Z…
items GmbH
Die neue MMMA 2.0 - eine items-Lösung für die Lieferantenseite
Im Rahmen von Webinaren hat die items Ende April 2015 über die anstehenden Änderungen bei den Prozessen der Mehr- und Mindermengenabrechnung 2.0 informiert. Den Schwerpunkt auf Lieferantenseite bilden dabei die Rechnungseingangsprüfung der INVOIC-Nachrichten und das Monitoring der Prozesse mit den Netzbetreibern. SAP-Standardauslieferung: Gemäß dem aktuellen Kenntnisstand plant die SAP SE eine Auslieferung zur MMMA 2.0 auf Lieferantenseite erst im Rahmen des Service Packs 19, der im 1. Quartal 2016 erscheint. Das geplante Framework wird eine …
LAS GmbH führt mit Steria Mummert und perdata SAP EDM sowie IDEX-GE bei den Stadtwerken Leipzig Netz GmbH ein
LAS GmbH führt mit Steria Mummert und perdata SAP EDM sowie IDEX-GE bei den Stadtwerken Leipzig Netz GmbH ein
… der Empfang von Zahlungsavisen über REMADV bieten uns zusätzlich erhebliches Optimierungspotenzial.“ Dadurch, dass zudem die EDM-Prozesse wie Netzbilanzierung oder Mehr-/Mindermengenabrechnung jetzt im gleichen System wie Abrechnung und Stammdatenverwaltung laufen, können Schnittstellen reduziert und damit Fehlerquellen vermieden werden. Die Stadtwerke …
Fehlallokationen zielsicher aufspüren und minimieren
Fehlallokationen zielsicher aufspüren und minimieren
… Schwellenwert von 10 % überschritten, erfolgt eine Abschlagszahlung zum Mehr-/Mindermengenpreis des Monats für Registrierende Leistungsmessung – ein Vorgriff auf die eigentliche Mehr-/Mindermengenabrechnung. Bei Abweichungen von mehr als 5 % erhält die Bundesnetzagentur eine Meldung. Eine Veröffentlichung droht ab einer monatlichen Abweichung von mehr …
Logo cormeta ag
Seit 10 Jahren up to date mit SAP IS-U - Ettlinger cormeta ag zählt zu den Pionieren in diesem Bereich
Ettlingen, 3. Dezember 2010 - Basierend auf SAP IS-U bietet die cormeta ag bereits seit zehn Jahren eine eigene SAP Business All-in-One-Lösung für die Versorgungswirtschaft: VUsprint. Die Branchensoftware ermöglicht mittelständischen Energieversorgungsunternehmen mit bis zu 300.000 Abrechnungskunden den kostengünstigen Einstieg in die SAP-Welt. Aber hauptsächlich halten die erfahrenen IT-Spezialisten von cormeta eine Vielzahl effizienter IS-U AddOns und branchenspezifischer Dienstleistungsangebote bereit. Der Schwenk zum Walldorfer IT-Konzer…
cormeta erstmals auf den Gastagen in Oldenburg
cormeta erstmals auf den Gastagen in Oldenburg
Ettlingen, 16. Oktober 2009 - Die cormeta ag, Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Versorgungswirtschaft, zeigt auf den Oldenburger Gastagen vom 1. bis 3. Dezember 2009 (Stand 43) ihre Neuheiten im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Marktkommunikation; darunter die objektorientierte Vertriebssoftware für Energieversorger auf der Basis von SAP CRM 2007. Sie ist in der Branche die bisher einzige SAP-Lösung mit der Möglichkeit, technische Daten zu Parzellen und Flurstücken in geplanten Neubaugebieten zentral in einem IT-Sy…
Der Traum vom Wachstum
Der Traum vom Wachstum
„Von diesem Wachstum kann Österreich nur träumen“. Wiederholt gehört – im ORF. Einmal beim Besuch des Bundespräsidenten in Vietnam und dann im Bericht über den Besuch des österreichischen Außenministers in Nigeria. Gemeint war das Wirtschaftswachstum in Vietnam und in Nigeria. Was die unglaubliche Dummheit dieser Sager aufdeckt, ist (neben vielen anderen Kennzahlen) der Blick auf das Kaufkraft bereinigte Bruttonationaleinkommen je Einwohner in diesen Ländern: Vietnam: 3.359 $, Nigeria: 2.578 $. (World Economic Outlook Database, Daten 2011, In…

Sie lesen gerade: Die zählpunktscharfe Mehr-/Mindermengenabrechnung naht