openPR Logo
Pressemitteilung

AEC und KACO new energy starten Wechselrichter-Fertigung in Saudi-Arabien

Feierliche Eröffnung des Produktionsstarts in Riad.

Feierliche Eröffnung des Produktionsstarts in Riad.

Riad / Neckarsulm, 21. September 2015 – Unter dem Namen "Shams" (arabisch für "Sonne") fertigt die Advanced Electronics Company (AEC) für den saudi-arabischen Markt eine umfängliche Linie von Solar-Wechselrichtern, die die Technologie des Neckarsulmer Photovoltaik-Pioniers in sich tragen. Die Wechselrichter von 20 kW bis 1 MW entsprechen den saudi-arabischen Local-content-Bestimmungen.


Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie haben Dr. Ghassan Al-Shibl, CEO der Advanced Electronics Company (AEC), und Ralf Hofmann, Geschäftsführer der KACO new energy GmbH, am 10. September in Riad am Hauptsitz der AEC die Produktion der gemeinsamen Wechselrichterlinie "Shams" gestartet. Der Name stammt aus dem Arabischen und bedeutet "Sonne", die Technologie kommt im Wesentlichen vom renommierten Wechselrichter-Hersteller aus Neckarsulm, getreu der Zielvorgabe Qualität 'made in Germany' – weltweit.

Die Fertigungslinie wurde unter Anleitung von Volker Heuser, COO der KACO new energy, aufgebaut und hat eine Kapazität von 2.000 Einheiten beziehungsweise 1 Gigawatt pro Jahr. Die AEC-Geräte decken den Leistungsbereich von 20 Kilowatt bis 1 Megawatt ab und erfüllen als erste Wechselrichter die saudi-arabischen Vorgaben zum 'local content'. Ihr Design bezieht als Schmuckfarbe dasselbe grün ein, das die Flagge des Königreichs kennzeichnet und zudem auch in Saudi-Arabien die ökologische Wende symbolisiert. Aufgrund ihrer vollständigen Compliance mit den Local-content-Bestimmungen erzielen die Wechselrichter der Shams-Linie die höchste Eignungsstufe in Bezug auf die "Saudization", dem Programm zur Qualifizierung und Beschäftigung der einheimischen Bevölkerung.

Getestet werden die Wechselrichter an einer eigenen Photovoltaik-Anlage auf den Hallen von AEC, die bereits im November 2013 in Betrieb gegangen ist. Die Anlage dient auch als Prüfstand für Module, darunter polysiliziumbasierte vom inländischen Hersteller KACST sowie Yingli Green Energy oder Dünnschichtmodule von First Solar und der Manz AG. "Nebenbei" spart AEC mit der eigenen Photovoltaik-Anlage mehrere hundert Barrel Öl pro Jahr ein, also tausende US-Dollar. Dr. Ghassan Al-Shibl lädt weitere Modulhersteller ein, in Riad die Beständigkeit ihrer Produkte unter Saudi-Arabiens Umweltbedingungen zu prüfen.

Dr. Ghassan Al-Shibl: "Unsere Bemühungen spiegeln die Ziele der Regierung wider, unsere regenerativen Energien zu nutzen, um zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen, uns auf eine breitere ökonomische Basis zu stellen und den technologischen Standard zu steigern.Fertigung und Service in der Nähe bedeuten für unsere Kunden nicht nur mehr Dienstleistung, sondern auch weniger Lagerhaltung, kürzere Lieferzeiten und geringere Projektkosten. Mit der Expertise von KACO new energy wird es AEC gelingen, sich zum führenden Hersteller von Solar-Wechselrichtern in der MENA-Region zu entwickeln."

Ralf Hofmann bekräftigte für die KACO new energy GmbH: "Wir sind hocherfreut über die Partnerschaft mit AEC, einem der führenden Unternehmen Saudi-Arabiens in Sachen Entwicklung, Fertigung und technischer Service elektrotechnischer Produkte. Wir können uns sicher sein, dass AEC den Kunden Photovoltaik-Technologie höchster Qualität liefern wird: Wechselrichter, exakt nach den deutschen Designs auf internationalem Qualitätsniveau gefertigt. Wir bringen unser gesammeltes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung ein, AEC wiederum ist bekannt für ein hohes Produktionsniveau und Technologietransfer. Gemeinsam werden wir Forschung und Entwicklung im Königreich mit exzellentem Service für unsere Kunden verbinden. Die Fertigung vor Ort stellt zudem einen entscheidenden Marktvorteil dar."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 871483 • Views: 909

Diese Meldung AEC und KACO new energy starten Wechselrichter-Fertigung in Saudi-Arabien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AEC und KACO new energy starten Wechselrichter-Fertigung in Saudi-Arabien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KACO new energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Vertreten KACO new energy in Dubai: Andreas Seybold, Marc Lamsfuss und Sharona Ungco (v.l.n.r.)
KACO new energy startet Vertrieb für die Vereinigten Arabischen Emirate, den Nahen Osten und Nordafrika
Dubai / Neckarsulm, 17. Juni 2013 – Seit April betreibt die KACO new energy GmbH eine Niederlassung im Emirat Dubai. Von dort aus richten sich die Aktivitäten auf den Vertrieb und die Unterstützung der Partner in den Märkten der MENA-Region. Die KACO new energy GmbH setzt ihre Internationalisierung konsequent fort. Im April hat der Neckarsulmer Hersteller …
Der Solarcarport des Ankaparks: Schattige Parkplätze unter einem 10-Megawatt-Kraftwerk
Mega-Spaß und Mega-Watt: Vergnügungspark Ankapark produziert Rekordmenge an Solarstrom auf dem Parkhaus.
… dieser Größenordnung in nichts nach: Mit einer Leistung von 10,2 Megawatt ist dort der größte Solarcarport weltweit installiert. Die Wechselrichter dafür kommen vom Neckarsulmer Hersteller KACO new energy. Im Herzen der Türkei entstand in der Hauptstadt Ankara in über sechs Jahren Bauzeit einer der größten Vergnügungsparks der Welt. Mit einer Gesamtfläche …
Geschäftsführer Ralf Hofmann kann mit nahezu verdoppeltem Umsatz gegenüber dem Vorjahr rechnen.
KACO new energy verdoppelt Umsatz
… Neustrukturierung und Weiterentwicklung der KACO new energy wirkungsvoll greifen. Hierzu gehören u.a. Kooperationen mit kompetenten Fertigungs- und Vertriebspartnern wie in Saudi-Arabien oder Thailand, eine durchdachte, kosteneffiziente Servicestrategie und die gezielte Verstärkung der Mannschaft in Wachstumsmärkten. Flankiert werden diese Maßnahmen von …
Matthias Haag (links), Head of Technology, an einem der ersten Wechselrichter von KACO new energy
Über zwei Jahrzehnte starker Partner der Energiewende
… Idealisten auf die Dächer von baden-württembergischen Pionieren. Das Ziel: Die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Im Gepäck hatten sie den weltweit ersten trafolosen String-Wechselrichter, einen KACO Blue Planet PVI 2600. Zwanzig, teils stürmische Jahre später gilt die KACO new energy GmbH unverändert als zuverlässiger Partner der nunmehr globalen …
KACO new energy stärkt Vermarktung von Wechselrichtern in Taiwan
Feierliche Einweihung des KACO new energy Standorts in Taiwan
Neckarsulm / Taoyuan City, 4. Februar 2019 – Die KACO new energy GmbH hat ihren Standort in Taoyuan City in Taiwan am 18. Januar 2019 feierlich eingeweiht. Der politische Wille und die positive Geschäftsentwicklung des Wechselrichter-Spezialisten haben den Ausschlag gegeben, das Bekenntnis zum taiwanesischen Photovoltaik-Markt mit diesem symbolischen …
R. Hofmann(r.), CEO KACO new energy, legt die Leitung der jord. Ndl. in die Hände von E. Hanania.
KACO new energy eröffnet Niederlassung in Jordanien.
Amman / Neckarsulm, 29. April 2016 – KACO new energy feiert die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Jordanien. Der Neckarsulmer Wechselrichter-Spezialist setzt damit seinen eingeschlagenen internationalen Wachstumskurs konsequent fort. Mit der neuen Vertretung in Amman verstärkt das Unternehmen seine regionale Präsenz und baut das Dienstleistungsspektrum …
Das neue, skalierbare Werk 5 in Neckarsulm
KACO new energy erweitert Produktionskapazität um 4 Gigawatt
… nachhaltige industrielle Produktion in Zeiten der Energiewende aussieht: Höchste Energieeffizienz verbunden mit klimaneutraler Produktion. „Wir haben eine der modernsten Wechselrichter-Fertigungen mit vollautomatischen Prozessen und Just in time-Lagerhaltung errichtet“, sagt Geschäftsführer Ralf Hofmann. Nach nicht einmal neun Monaten Bauzeit konnte …
Ralf Hofmann, CEO von KACO new energy (links), und Dr. Ghassan Al-Shibl, Präsident und CEO von AEC
AEC und KACO new energy beschließen Entwicklungspartnerschaft im Bereich Solarenergie
… Absichtserklärung über die Entwicklung neuer Geschäftstätigkeiten im Bereich der Solarenergie mit dem Schwerpunkt Photovoltaik unterzeichnet. Das Ziel ist es, den wachsenden Energiebedarf in Saudi-Arabien sowie in den Staaten des mittleren Ostens und Nordafrikas (MENA-Region) solar zu decken. AEC und KACO new energy stimmen darin überein, dass es im …
KACO new energy konzentriert sich künftig auf String-Wechselrichter und Energiespeicher.
Übergabe der Geschäfte in Südkorea an OCI Power – KACO new energy konzentriert sich auf String-Wechselrichter
Neckarsulm / Seoul, 16. Januar 2019 – Die KACO new energy GmbH hat ihre Tochtergesellschaft in Südkorea, KACO new energy Inc., an OCI Power verkauft. Die Vertragsunterzeichnung fand am 15. Januar in Seoul statt. Mit der Übernahme erwirbt OCI Power insbesondere die Technologie und die Fertigung für Zentral-Wechselrichter, die KACO new energy in Südkorea …
Soleos Solar und KACO new energy feiern 15 Jahre Zusammenarbeit
Bornheim, den 03.03.2014. Soleos Solar, Hersteller und Großhändler von Photovoltaikkomponenten und Anlagen, hat von der Firma KACO new energy eine Ehrenurkunde für 15 Jahre gute und enge Zusammenarbeit erhalten. Bei einer Feier zum 100-jährigen Bestehen der Firma KACO new energy ehrte KACO new energy-Geschäftsführer Ralf Hofmann den Chef von Soleos …

Sie lesen gerade: AEC und KACO new energy starten Wechselrichter-Fertigung in Saudi-Arabien