openPR Logo
Pressemitteilung

Gourmet Helg: 'Knöpflie' hausgemacht, mit Liebe und selbst erzeugtem Sonnenstrom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Euro Photovoltaik

/ PR Agentur: SOLAR-professionell.Kom
30 KW Photovoltaikanlage auf dem "Fabrikli" von Gourmet Helg in Romanshorn ©Helg

30 KW Photovoltaikanlage auf dem "Fabrikli" von Gourmet Helg in Romanshorn ©Helg

Romanshorn/Luzern den 29.09.2015
„Knöpflie ist das schweizerische Wort für Spätzle“, erklärt Guido Helg, Inhaber des Delikatessengeschäfts Gourmet Helg in Romanshorn am Bodensee. Guido Helg produziert die wohl angesagtesten Spätzle der Schweiz, luftig-locker, bekömmlich und leicht zu regenerieren. Produziert werden sie im "Fabrikli", einem ehemaligen Industriebetrieb, den der gelernte Käser im Jahre 2003 erworben und für seine Zwecke umgebaut hat. Dort, wo früher Pflegemittel für Schuhe hergestellt wurden, werden heute leckere Kuchen, frische Backwaren, sowie die Helgschen Spätzle produziert - und das seit September diesen Jahres sogar mit selbst erzeugtem, sauberen Sonnenstrom. Die neueste Errungenschaft von Gourmet Helg ist nämlich eine 30 Kilowatt starke Photovoltaikanlage, die vom Schweizer Solarstromunternehmen Euro Photovoltaik geplant und auf dem Dach vom "Fabrikli" installiert wurde.


„Hausgemachtes, Regionales und erneuerbare Energien passen perfekt zusammen, und Strom aus Sonnenlicht zu produzieren ist mindestens ein genauso schönes Gefühl, wie Essen und Trinken aus der Region zu genießen“, findet Guido Helg.

Die genaue Leistung der neuen Photovoltaikanlage auf dem „Fabrikli“ beträgt 29,9 Kilowatt peak. Dass hat zwei Gründe: „Zum einen ist der Eigenverbrauch im Gebäude entscheidend für die Anlagenleistung, zum anderen werden Anlagen bis zu 30 Kilowatt nach Schweizer Solarstromfördergesetz mit einer Einmalförderung von bis zu einem Drittel der Kaufsumme bezuschusst, ohne dass der Betreiber in der KEV-Liste eingetragen sein muss“, erklärt Roland Huber von der Euro Photovoltaik Romanshorn. Wartezeiten entfallen damit für den Bauherrn, die Anlage kann schnell gebaut werden und amortisiert sich trotzdem nach zirka 7 Jahren.

Bei Gourmet Helg ist die Anlagenleistung so bemessen, dass bis zu 60 Prozent des produzierten Sonnenstroms im Gebäude verbraucht werden. „Das ist ein guter Wert, der eigentlich nur noch durch den Einbau eines Stromspeichers zu toppen ist“, findet Roland Huber. Strom, der nicht im Gebäude verbraucht wird, wird in das öffentliche Netz eingespeist, für die der Betreiber eine Vergütung pro Kilowattstunde erhält.

Dass sich Guido Helg und Roland Huber kennengelernt haben war ein Zufall. Roland Huber, der 2008 im Technologiezentrum Luzern die Euro Photovoltaik gründete, lebt seit 2012 in Romanshorn. Er ist Liebhaber der regionalen Schweizer Küche und erschien eines Abends bei Gourmet Helg zum Knöpfli-Essen. Beide kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, das Guido Helg schon lange Interesse an einer Photovoltaikanlage hatte. Was ihm fehlte war eine kompetente Beratung und ein gutes Installationsunternehmen. Roland Huber lieferte mit der Euro Photovoltaik beides, und ruck-zuck hatte das "Fabrikli" eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Guido Helg offenbart aber auch noch einen weiteren Grund, der ihm die Entscheidung für die Investition in seine Photovoltaikanlage leicht gemacht hat: „Es ist eben so, dass in der Schweiz die Zinsen gerade niedrig sind und Geld auf der Bank keinen Rappen einbringt. Da ist uns die Entscheidung für den Invest in die Photovoltaik leicht gefallen“, so Guido Helg.

Waren die Spätzle von Gourmet Helg schon immer etwas Besonderes, sind sie jetzt nicht nur ein duftig, locker, leichter Gaumenschmaus, sondern auch noch exzellent für die Umwelt. Spätzle, Kuchen und Brot, produziert mit vor Ort erzeugtem Sonnenstrom. Bekömmlicher und regionaler können Produkte gar nicht sein.

Informationstag «Strom durch Sonnenenergie» Samstag, 10.10.2015
Gourmet Helg und Euro Photovoltaik AG laden herzlich zum Informationstag „Strom durch Sonnenenergie“ ein. Interessenten haben die Möglichkeit die Photovoltaikanlage von Gourmet Helg zu besichtigen. Um 13.00 Uhr informiert Roland Huber in seinem Vortrag, „Alles rund um das Thema Photovoltaik für Privat und Gewerbe“ zur kostendeckenden Einspeisevergütung des Bundes (KEV), Rentabilitätsberechnung, Eigenverbrauch und Stromspeicher. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Samstag, 10.10.15, 10.00 Uhr - 15.00 Uhr, Im „Fabrikli“ von Gourmet Helg, Neuhofstr. 86 a, 8590 Romanshorn
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 872521 • Views: 1588

Diese Meldung Gourmet Helg: 'Knöpflie' hausgemacht, mit Liebe und selbst erzeugtem Sonnenstrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gourmet Helg: 'Knöpflie' hausgemacht, mit Liebe und selbst erzeugtem Sonnenstrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Phönix SonnenStrom AG: Großaufträge über 9 Mio. Euro akquiriert
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Großaufträge über 9 Mio. Euro akquiriert
Drei SonnenStrom Kraftwerke mit einer Spitzenleistung von rund 2,2 Megawatt - Gemeinde Haimhausen und private Investoren setzen auf Sonnenenergie Sulzemoos, 15.03.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) unterzeichnete bis Anfang März Verträge über die Errichtung von SonnenStrom Kraftwerken mit einem Gesamtvolumen von über neun Millionen …
direct/ Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag zum Bau einer 1,7 MW Freilandanlage
direct/ Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag zum Bau einer 1,7 MW Freilandanlage
Sulzemoos, 11.05.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG hat einen Auftrag über Planung, Lieferung und Bau eines SonnenStrom Großkraftwerks mit einer Spitzenleistung von rund 1,7 Megawatt erhalten. Auftraggeber ist ein von mainfrankenSolar initiierter Solarfonds. Bereits im Jahr 2005 wurde eine 1-Megawatt-Freilandanlage für einen Fonds der mainfrankenSolar von …
Mit dem VIC Sonnenstrom-System begann eine neue Ära der Energieversorgung.
Mit dem VIC Sonnenstrom-System begann eine neue Ära der Energieversorgung.
Pressemitteilung vom 12.06.2014 Schweinfurt / Ufr.: Der Siegeszug der erneuerbaren Energien kann nicht mehr aufgehalten werden. Mit dem VIC Sonnenstrom-System begann eine neue Ära der Energieversorgung. Rechtzeitig zur geplanten Änderung des EEG-Gesetzes, nimmt die SUN-TS GmbH ihren neuen Produktionsstandort, in Neuruppin (Brandburg), in Betrieb und …
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
Weiterer Großauftrag für Phönix SonnenStrom AG - Sulzemooser Unternehmen errichtet Photovoltaik Kraftwerk für Investorengruppe in Franken - Zweites Megawatt Projekt mit Dünnschichtmodulen von First Solar Sulzemoos, 03.11.2005 / Nachdem bereits Mitte Oktober ein Vertragsabschluss zum Bau einer Freiflächen Photovoltaikanlage mit Dünnschichtmodulen von …
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Designated Sponsor beauftragt
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Designated Sponsor beauftragt
Phönix SonnenStrom AG beauftragt HSBC Trinkaus & Burkhardt als Designated Sponsor Sulzemoos, 01.12.2005 / Zum 1. Dezember 2005 hat die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) dem Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA ein Mandat als Designated Sponsor übertragen. Die Aktien der Phönix SonnenStrom AG werden damit ab sofort im elektronischen …
direct/Phönix SonnenStrom AG: stellv. CDU/CSU Bundestagsfraktionsvorsitzende zu Besuch
direct/Phönix SonnenStrom AG: stellv. CDU/CSU Bundestagsfraktionsvorsitzende zu Besuch
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besucht Solarunternehmen - MdB Gerda Hasselfeldt (CSU) zu Gast bei der Phönix SonnenStrom AG - Phönix SonnenStrom AG informiert sich über zukünftige Energiepolitik der CDU/CSU Sulzemoos, 21.07.2005 / Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt, MdB, besuchte …
direct/Phönix SonnenStrom AG: Großauftrag aus Schleswig-Holstein
direct/Phönix SonnenStrom AG: Großauftrag aus Schleswig-Holstein
Großauftrag aus Schleswig-Holstein · Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag für Photovoltaik-Megawatt-Kraftwerk mit Dünnschichtmodulen von First Solar · Baubeginn am heutigen Montag Sulzemoos, 17.10.2005 / Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93), ein führendes Unternehmen in der Planung und im Bau von großen Photovoltaikkraftwerken, baut seinen …
direct/ Phönix SonnenStrom AG gründet Tochtergesellschaft in Spanien
direct/ Phönix SonnenStrom AG gründet Tochtergesellschaft in Spanien
Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Spanien - Auslandsgeschäft bringt wachsenden Anteil am Gesamtumsatz Sulzemoos, 03.05.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG hat Ende April eine Tochtergesellschaft in Spanien gegründet. Die Phoenix Energía Solar S.L. mit Sitz in Madrid wird die bereits bestehenden Vertriebsaktivitäten der Phönix SonnenStrom AG in Spanien …
SUN-TS Hersteller von „sonnenaufgeladenen USV-Anlagen“ stellt neues Nachfolgemodel vor
SUN-TS Hersteller von „sonnenaufgeladenen USV-Anlagen“ stellt neues Nachfolgemodel vor
Schweinfurt (Ufr) Nach der erfolgreichen Einführung der VIC-Sonnenstrom-Systeme, welche als „sonnenaufgeladene USV-Anlagen“ eine eigene Marktposition einnehmen und den Kunden eine EEG-Gesetz-freie Stromversorgung ermöglicht, stellen wir am Donnerstag den 06.11.2014 das Nachfolgemodell, in Schweinfurt (Ufr) vor. Als Hersteller von „sonnenaufgeladenen …
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Lieferantenbasis und Solarmodulangebot erweitert
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Lieferantenbasis und Solarmodulangebot erweitert
- 6 Megawatt von zwei neuen Lieferanten für 2006 - Absichtserklärung über 143 Megawatt bis 2010 unterzeichnet Sulzemoos, 29.03.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) hat Verträge über die Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtspitzenleistung von 6 Megawatt (MWp) mit zwei neuen Lieferanten für 2006 abgeschlossen. Eine Absichtserklärung …

Sie lesen gerade: Gourmet Helg: 'Knöpflie' hausgemacht, mit Liebe und selbst erzeugtem Sonnenstrom