openPR Logo
Pressemitteilung

Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Allianz Freie Wärme

/ PR Agentur: Berrycomm Kommunikationsberatung
Energielabel für neue Heizungsanlagen am Beispiel Öl-/Gas-Brennwerttechnik. Foto: Freie Wärme

Energielabel für neue Heizungsanlagen am Beispiel Öl-/Gas-Brennwerttechnik. Foto: Freie Wärme

Frankfurt am Main, 07.10.2015 – Wer mit einer Heizungsmodernisierung von spürbaren Energie- und Kostensenkungen profitieren möchte, hat mit modernen Heizungs-, Ofen- und Schornsteinsystemen gute Auswahl- und interessante Kombinationsmöglichkeiten. Rund 70 Prozent der in Deutschland in Betrieb befindlichen Wärmeerzeuger sind technisch veraltet, und verheizen somit unnötig Energie und Geld.


Um Haus- und Immobilienbesitzern einen Anhaltspunkt zu geben, welches individuelle Heizungssystem für sie das richtige ist, sind neue Geräte ab sofort mit einem Effizienzlabel gekennzeichnet. Diese kennt der Endverbraucher bereits seit langem zum Beispiel von Kühlschränken und Waschmaschinen. Ab dem 26. September 2015 müssen Hersteller von Heizkesseln, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerken (so genannte Raumheizgeräte), Warmwasserbereitern und Warmwasserspeichern sowie Kombiheizgeräten ihre Produkte ebenfalls labeln. Hierbei spricht man auch von einem Produktlabel.

„Die neuen Effizienzlabel für Heizungen sind hilfreich, um den enormen Modernisierungsstau in den deutschen Heizungskellern beschleunigt aufzulösen“, so Johannes Kaindlstorfer, Sprecher der Allianz Freie Wärme. Dabei sollen die neuen Label dem Endverbraucher als grobe Orientierung dienen. Sie ersetzen allerdings nicht das Beratungsgespräch durch den Fachmann.

Moderne Heizungssysteme bieten Flexibilität und Unabhängigkeit

Im Gegensatz zur Energieeffizienzkennzeichnung bei der Weißen Ware, bei der nur das Produkt betrachtet wird, können im heiztechnischen Bereich auch sogenannte Paket-Label ausgestellt werden. Das Paket-Label kommt zum Einsatz, wenn der Wärmeerzeuger mit weiteren Komponenten zu einem Paket zusammengestellt wird. Dies kann zum Beispiel ein weiterer Wärmeerzeuger, eine Regelungseinrichtung oder ein Solarpaket sein.

Solche auch hybride Heizungen genannte Systeme bieten nicht nur die optimale Kombination aus Effizienz und Erneuerbaren, sondern reduzieren auch die Verwendung fossiler Energieträger. Diese individuellen Systeme bilden eine handfeste Alternative gegenüber Nah- und Fernwärmeanschlüssen, die vermehrt von Energieversorgern vorangetrieben werden.

„Die große Stärke individueller Heizungssysteme ist, dass sie die Erneuerbaren Energien effizient einbinden können und echte Flexibilität und Unabhängigkeit beim Heizen bieten. Zentrale Nah- und Fernwärmenetze sind oftmals verbunden mit langen Wärmelieferverträgen ohne Alternativen und Wechselmöglichkeiten. Dezentrale Heizungs- und Ofensysteme stehen für Individualität und Unabhängigkeit bei der Technikauswahl, beim preiswerten Energieeinkauf und bei der vorsorgenden Energiebevorratung“, so Kaindlstorfer.

Verbraucher-Tipps rund um die Heizungsmodernisierung

Tipps und Informationen zu effizienten Heizungssystemen sowie zu aktuellen Fördermitteln finden sich unter der Internetadresse www.freie-waerme.de. Auf den Internetseiten werden die wichtigsten Heizungstechniken inklusive Fördermöglichkeiten in Filmbeiträgen aus der Praxis, per Animation und in Broschüren verständlich erklärt. Alle Informationen sind ebenso kompakt wie fortlaufend aktuell in der kostenfreien Web-App Freie Wärme-Radar verfügbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 873876 • Views: 913

Diese Meldung Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Allianz Freie Wärme


Das könnte Sie auch interessieren:

Barthlomeyczik Heizung & Bäder GmbH
Wichtige Aspekte bei der Modernisierung des Heizsystems
… leistungsschwächer und ineffizienter ist sie im Betrieb. Mit der altersbedingten Ermattung gehen ein höherer CO2-Ausstoß, immer häufigere Reparaturarbeiten sowie steigende Heizkosten einher. Gleichzeitig sinkt auch die Zuverlässigkeit. Um Totalausfällen vorzubeugen und einen problemlosen Heizbetrieb sicherzustellen, lassen viele Hauseigentümer ihre Heizung …
Grafik: Supress
Sparsamer Umgang mit Heizöl
… gibt sowohl beim Einkauf als auch beim Verbrauch des Heizöls sinnvolle Methoden, überflüssige Ausgaben zu vermeiden. Der naheliegendste Schritt zur Eindämmung der Heizkosten ist der Einbau eines möglichst energieeffizienten Wärmeerzeugers. Auch für den Betrieb mit Heizöl gibt es heute leistungsstarke Brennwertkessel, die die versteckten Wärmereserven …
Zur Kohle greifen, um Geld zu sparen
Zur Kohle greifen, um Geld zu sparen
Heizkosten senken mit automatischen Kohlekesseln vom MultiNet-Onlineshop In Zeiten steigender Heizkosten verschafft sich so manch einer Abhilfe, indem er die Heizung herunterdreht und sich stattdessen wärmer anzieht. Eine etwas stilvollere Alternative bieten die Wärmespender aus vergangenen Zeiten: Kohlekessel. Im Onlineshop MultiNet Regenerative Heiz- …
Die Energierevolution beginnt im Keller.
Die Energierevolution beginnt im Heizungskeller
… bestehende Heizungsanlage ein. Diese Heiztechnik ist ökologisch und ökonomische sinnvoll. Und mit dem neu entwickelten SANUSOL 600 LWS von ZWS spart man bis zu 50 Prozent der Heizkosten. Wenn das kein Grund ist, seine Heizungsanlage auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Und auch unsere Umwelt profitiert davon. Wer sich für das neue ZWS-Wärmepumpensystem …
Heizkesseltausch geplant? Ein hydraulischer Abgleich zahlt sich für Hauseigentümer dreifach aus
Heizkesseltausch geplant? Ein hydraulischer Abgleich zahlt sich für Hauseigentümer dreifach aus
… dieser richtigen Einstellung der Anlage profitieren Verbraucher dreifach“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen co2online GmbH. „Erstens spart der hydraulische Abgleich Heizkosten, zweitens ist er Voraussetzung für eine staatliche Förderung und drittens sorgt er dafür, dass das Einsparpotenzial der Brennwerttechnik voll ausgeschöpft …
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 4506)
Wärmeerzeugung mit System:
… aufeinander abgestimmte Anlagenkomponenten müssen im Team Bestleistungen in Sachen Wärmekomfort, Energieeffizienz und Emissionsminderung erbringen. Das hilft der Umwelt, senkt die Heizkosten und ist nicht zuletzt auch die Folge aktueller gesetzlicher Verordnungen. Häusliche Wärmeerzeugung ist dadurch inzwischen ein Aufgabenbereich für echte Hightech-Anlagen. …
MCM Investor Management AG aus Magdeburg: Den kalten Wintermonaten vorbeugen
… der eigenen Immobilie regulieren kann – und sollte Magdeburg, 05.08.2015. „Bei den derzeit heißen Temperaturen über 30 Grad machen sich die wenigsten Menschen Gedanken über ihre Heizkosten“, so die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg. „Doch vor allem jetzt, vor Anbruch der kalten Wintermonate, sollte man auf den Verbrauch …
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
Steigende Gas- und Ölpreise machen sich vor allem in der kalten Jahreszeit bei den Heizkosten deutlich bemerkbar. Das schlägt sich besonders bei älteren Modellen zubuche, da diese oft nicht so effizient sind wie moderne Heizsysteme von Viessmann Schweiz . Doch wie kann man den höheren Heizkosten entkommen und ab wann zahlt sich eine neue Heizung aus? Heizkosten …
Grafik: Gütegemeinschaft Energiehandel (No. 4952)
Nicht nur die eigenen Wärmeerzeuger überprüfen
… ungeeichte Messgeräte zum Einsatz kommen, könnten die gelieferte und die berechnete Menge erheblich voneinander abweichen. Und das hat möglicherweise ebenso unnötige wie unentdeckte Heizkosten zur Folge, selbst wenn Gebäudedämmung und Wärmeerzeugung gerade erst erneuert wurden. Es empfiehlt sich deshalb, bei der Auswahl eines Energielieferanten auf das …
Copyright: Ceto-Verlag
Kälte in Europa: So kann man Kosten bei der Heizung sparen
… Die Raumtemperatur sollte nicht mehr als 20 °C betragen, in der Nacht mindestens 5 °C weniger. Für jedes Grad Temperaturabsenkung werden bis zu 6 % der Heizkosten eingespart. 3. Der Heizwärmebedarf lässt sich darüber hinaus durch bewusstes Lüften und eine angepasste Raumtemperatur weiter senken. Ein kurzer und kräftiger "Durchzug" ist besser als Dauerlüften …

Sie lesen gerade: Heizkosten einsparen – Gewusst wie / Energiekennzeichnung für Heizkessel gestartet