openPR Logo
Pressemitteilung

Keine nachhaltige Mobilität ohne erneuerbare Energien – auch nicht mit Elektroautos

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TAN Media

Elektroauto VW e-Golf auf der IAA

Elektroauto VW e-Golf auf der IAA

Auch wenn sich die Benzin- und Dieselpreise mittlerweile weit unter den Höchstständen der letzten Jahre befinden, geht die Elektrifizierung des Automobils weiter. Dazu trägt nicht nur der aktuelle VW Diesel-Skandal bei, sondern auch der Versuch zahlreicher Staaten, die vom Mensch verursachten CO2-Emissionen zu reduzieren um die Auswirkungen auf Erderwärmung und Klimawandel möglichst gering zu halten.

Vor diesem Hintergrund haben sich immer mehr Autohersteller dazu entschlossen, rein batteriebetriebene Elektroautos, Plug-In Hybride oder gar Pkw mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt zu bringen. Gerade die mit Strom oder Wasserstoff angetriebenen Modelle werden dabei sowohl von den Autoherstellern, den Medien wie auch der Politik gerne als „emissionsfrei“, „CO2-neutral“ und „umweltfreundlich“ dargestellt. Stammt die Energie für die Herstellung des Stroms oder Wasserstoffs aber aus der Verbrennung von Kohle, Gas oder Öl, dann wird der Entstehungsort der Emissionen nur vom Auto ins Kraftwerk verlagert.

Zu den aktuell erhältlichen batteriebetriebenen und an der Steckdose aufladbaren Elektroautos gehören u.a.:

- Audi A3 e-tron
- BMW i3
- Mercedes-Benz B Electric Drive
- Mitsubishi iMiEV
- Nissan LEAF
- Peugeot i0n
- Renault Kangoo ZE
- Renault Twizy
- Renault ZOE
- Tesla Model S
- Volkswagen e-Golf
- Volkswagen e-up!
- ...

Eine wirklich nachhaltige Mobilität – egal ob mit Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeugen – kann demnach nur mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien einhergehen. Während der einzelne Hausbesitzer zwar die Möglichkeit hat, den für sein Auto benötigten Strom per Solaranlage auf Dach oder Carport selbst zu produzieren, bleibt dies Mietern und Wohnungsbesitzern verwehrt. Um für den Großteil der Bürger und Autofahrer emissionsfreie Energie zu erzeugen, werden demnach auch weiterhin große Investitionen in den Aufbau von Solar- und Windparks oder Biogaskraftwerke nötig sein (http://www.grueneautos.com/erneuerbare-energien-fuer-klimafreundliche-e-autos/).

Da die erneuerbaren Energien staatlich gefördert werden, bieten sich hier für institutionelle wie private Investoren aber nicht nur die Chance, in eine lebenswerte Zukunft zu investieren, sondern auch die Aussicht auf lukrative Renditen für das eingesetzte Kapital. Vergessen werden darf dabei aber nicht, dass solche Investitionen in der Regel auch mit einem höheren Risiko als etwa Fest- oder Tagesgeldkonten einhergehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 874641 • Views: 584

Diese Meldung Keine nachhaltige Mobilität ohne erneuerbare Energien – auch nicht mit Elektroautos bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Keine nachhaltige Mobilität ohne erneuerbare Energien – auch nicht mit Elektroautos teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TAN Media


Das könnte Sie auch interessieren:

Grüne Fahrzeugflotte: Schneider Electric tritt der EV100-Initiative bei
Grüne Fahrzeugflotte: Schneider Electric tritt der EV100-Initiative bei
Bis 2030 sollen 14.000 Firmenwagen durch Elektroautos ersetzt werden ------------------------------ Schneider Electric schließt sich der EV100-Initiative der Non-Profit-Organisation "The Climate Group" an. Erklärtes Ziel ist die Elektrifizierung der gesamten Fahrzeugflotte bis 2030. Die jüngste Ankündigung fällt mit der Veröffentlichung des Jahresberichts …
Green Value SCE über das Ziel von einer Million Elektroautos
Suhl, 30.01.2018. „Sie gelten als schick und werden dennoch weniger gekauft als erwartet“, so die Experten der Green Value SCE. „Man hat fast den Eindruck, Elektroautos mutierten zu typischen Zweitwagen - dabei hatte die Bundesregierung beim Thema Elektromobilität ursprünglich sehr viel mehr vor.“ So hatte diese im Jahr 2011 mit dem Papier „Regierungsprogramm …
"Strom tanken" - Energie- und Autowirtschaft erschließen neues Absatzsegment
"Strom tanken" - Energie- und Autowirtschaft erschließen neues Absatzsegment
… Euro unterstützte Flottenversuch von Volkswagen und E.ON soll die Serienentwicklung von Hochleistungsbatterien forcieren und die Zukunft von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen und Voll-Elektroautos vorantreiben. Das Gemeinschaftsprojekt "e-mobility Berlin" von Daimler und RWE mit der Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums ist ein weiterer Schritt zu emissionsarmen …
E-Kompass
HaWi stellt auf der eCarTec 2010 den E-Kompass vor
… an der Elektromobilitätsmesse eCarTec in München teil. Damit präsentiert sich HaWi als idealer Partner für die Umsetzung solarer Mobilität und bringt die Entwicklung des Elektroautos weiter in Fahrt. Im pünktlich zur Messe neu erschienenen „E-Kompass“, der druckfrisch und exklusiv am Messestand ausliegt, können sich Kunden und Interessenten über das …
AVANCTECH Elektroautos Mobilität der Zukunft
AVANCTECH Elektroautos Mobilität der Zukunft
tanken von Elektrofahrzeugen und sichert damit die unabhängigkeit von Energieversorgern bis hin zur unabhängigkeit von Öl, Gas und Kohle. Shortlink zu dieser Pressemitteilung:http://shortpr.com/bkhxvt Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:http://www.themenportal.de/alternative-energien/avanctech-elektroautos-mobilitaet-der-zukunft-44337
Lars Walch, Forschung & Innovation EnBW, Jochen Homann, Staatssekretär, Kurt Sigl, Präsident Bundesverband eMobilität, Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender TÜV SÜD, Dr. Jörg Hermsmeier, Leiter Fors
Tag der Elektromobilität vom Bundesverband eMobilität
… Radiomoderatorin Caro Korneli, dem Moderator Patrice Bouédibéla und den Schauspielern Kai Schumann, Steffen Groth und Florian Bartholomäi verschiedene innovative Elektrofahrzeuge. So wurden die Elektroautos EWE-E3, eWolf E1 und der Roadster Lightning GT vorgestellt. Ziel der Veranstaltung war die Vernetzung verschiedener Akteure, um Elektrofahrzeuge künftig mit dem …
2. BEM-Roundtable im Wallstreet Plaza // Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand im Zukunftsmarkt Elektromobilität
BEM-Roundtable // Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand im Zukunftsmarkt Elektromobilität
… Herausforderungen für den Mittelstand im Bereich der Elektromobilität referierte. Zum Abschluss stellte Dr. Bruno Kaiser von der NORD/LB sein innovatives Leasingkonzept für Elektroautos vor. Im Ergebnis wurde schnell deutlich, dass die Initialzündung für neue Entwicklungen im Bereich der postfossilen Neuen Mobilität vorrangig aus der Innovationskraft, …
d•nem Projekt e-Deutschland: Warum Elektromobilität?
… Schaltgetriebe möglich. Elektromotoren sind einfacher aufgebaut und besitzen erheblich weniger bewegliche Teile als Verbrennungsmotoren. Elektrische Antriebe sind in der Regel sehr wartungsarm. Elektroautos selbst verursachen während der Fahrt keine klimaschädlichen Emissionen. Auch der Lärm wird sehr stark reduziert. Elektrische Mobilität hat keine signifikante …
Logo naturstrom
naturstrom fördert Pedelec-Kauf mit Umweltprämie
… 2012. Pedelecs gelten als einer der Hoffnungsträger eines klima- und umweltschonenden Individualverkehrs, bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Genau wie bei Elektroautos hängt die Umweltverträglichkeit natürlich auch beim Pedelec von der Qualität des Stroms ab, mit dem es geladen wird. Daher hat der unabhängige Ökostromanbieter naturstrom …
Fahrerlebnis: Tesla-Roadster und E-Bikes. Foto: RWE
Die Strom-Tankstelle für das Elektroauto
… im Gang. Elektromobilität ist die Mobilität der Zukunft – einfach, komfortabel, aus regenerativen Energien, CO2-neutral, günstig und sauber. Wie funktioniert Autostrom? Warum sind Elektroautos umweltfreundlich? Wie fährt sich ein Elektroauto? Und wo gibt es Ladestationen? Das und noch viel mehr erfahren Maimarktbesucher in einer großen innovativen Tankstelle. Eine …

Sie lesen gerade: Keine nachhaltige Mobilität ohne erneuerbare Energien – auch nicht mit Elektroautos