openPR Logo
Pressemitteilung

eizung mit wenig Aufwand winterfest machen und Heizkosten sparen

5 Expertentipps zum Optimieren der Heizung für Hauseigentümer und Mieter / Heizung im Herbst einstellen und im Winter Energie und Kosten sparen / Mehr Informationen auf meine-heizung.de

Berlin, den 12. Oktober 2015. Wenn die Sonnenstunden langsam weniger werden und die Temperaturen sinken, lässt es sich nicht mehr leugnen: Der Winter steht vor der Tür und somit auch die Heizperiode. Höchste Zeit dafür zu sorgen, dass die eigene Heizung optimale Leistung erzielt. Das spart Energie und schont das Portemonnaie. „Rund 80 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eines Haushalts gehen auf das Konto der Heizung, die in der Regel sowohl für die Warmwasser- als auch die Heizwärmeproduktion verantwortlich ist“ erklärt Wiebke Lübben von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online. „Wer effizient Energiekosten sparen will, sollte also mit der Heizung anfangen.“ Wie genau eine Heizung optimiert werden kann, erklärt die Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ auf www.meine-heizung.de. Drei Tipps zum Optimieren der Heizung für Hausbesitzer sowie zwei leicht umsetzbare Spartipps für Mieter sind im Folgenden zusammengestellt:

Hauseigentümer: Drei Tipps für eine effiziente Heizanlage

1. Heizung richtig einstellen
Auch wenn die Heizung warm wird, heißt das nicht, dass sie effizient arbeitet. Nur rund 15 Prozent aller deutschen Heizanlagen sind richtig eingestellt. Die Folge: Räume werden ungleichmäßig warm, die Heizung verbraucht viel Energie und die Heizkosten sind unnötig hoch. Eine Heizungsoptimierung vom Fachmann durch einen hydraulischen Abgleich ändert das. Dabei werden die Komponenten der Anlage – vom Kessel über die Pumpe bis zu den Thermostatventilen – auf den Gebäudebedarf abgestimmt. Das spart Energie: Etwa 110 Euro sind jährlich bei einem Einfamilienhaus drin. Der WärmeCheck auf www.meine-heizung.de zeigt, wie schnell sich ein hydraulischer Abgleich lohnt.

2. Heizungspumpe erneuern
Die Heizungspumpe pumpt das warme Wasser vom Heizkessel in die Heizkörper. In 80 Prozent aller Heizungskeller sind veraltete Pumpen aktiv. Moderne Hocheffizienzpumpen benötigen im Vergleich etwa 80 Prozent weniger Energie - das spart jährlich Stromkosten von etwa 100 Euro in einem Einfamilienhaus. Eine neue Pumpe kostet inklusive des Einbaus etwa 350 Euro. Mit dem PumpenCheck auf www.meine-heizung.de finden Hauseigentümer heraus, wie schnell sich der Tausch bei ihnen rechnet.

3. Heizungsrohre dämmen
Ein aktueller co2online-Test an 180 sanierten Häusern hat gezeigt: In 30 Prozent der Gebäude waren Leitungen und Armaturen unzureichend gedämmt. Fast 15 Euro Heizkosten verpuffen so jährlich auf dem Weg vom Keller zum Heizkörper durch schlecht oder gar nicht gedämmte Rohrleitungen. Demgegenüber stehen geringe Ausgaben von nur einem bis fünf Euro pro Meter für Dämmmaterial.

Mieter: Zwei Tipps für effizientes Heizen

1. Komfortabel Heizen mit programmierbaren Thermostaten
Programmierbare Thermostate helfen, die Temperatur der Wohnung bequem und dem individuellen Tagesablauf entsprechend zu regulieren. Ist die Wohnung tagsüber leer, kann die Temperatur automatisch auf sparsame 16 Grad gesenkt werden und, je nach Programmierung, kurz vor dem Aufstehen oder dem nach Hause kommen erwärmt werden. So können bis zu 10 Prozent Heizkosten gespart werden. Die programmierbaren Ventile sind leicht montierbar und können beim Umzug mitgenommen werden. Im Fachhandel gibt es sie bereits ab 30 Euro zu kaufen.

2. Wärmestau am Heizkörper vermeiden
Möbel oder Gardinen vor Heizkörpern verhindern, dass die Wärme ungehindert in den Raum geht. Es entsteht ein Wärmestau. Die Folge: Die Warmwasserzufuhr in den Heizkörper wird gestoppt, obwohl die Wunschtemperatur im Raum nicht erreicht ist. Das erhöht die Heizkosten, weil viele Mieter als Reaktion das Thermostat auf eine höhere Stufe stellen, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 874617 • Views: 129

Diese Meldung eizung mit wenig Aufwand winterfest machen und Heizkosten sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung eizung mit wenig Aufwand winterfest machen und Heizkosten sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Cozima Shop - Smart Home für alle
Heizkosten sparen möchte jeder, aber wie geht das, ohne sich mit viel Aufwand darum zu kümmern oder technik-affin zu sein? Das fragen sich viele gerade dann, wenn die Heizsaison beginnt oder eine Heizkostennachzahlung fällig wird. An den Wunsch, eine moderne, automatisierte Lösung zu finden, knüpfen sich viele Fragen: Welche Geräte brauche ich dafür? …
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
Mit einfachen Tricks Heizkosten um mehrere hundert Euro senken / 85 Prozent des Energieverbrauchs durchs Heizen / Hausbesitzer können Fördermittel nutzen, um Heizung zu optimieren Berlin, 25. September 2018. Der Start der Heizsaison ist ein guter Zeitpunkt, um die eigenen Energiekosten zu prüfen und zu senken. Denn etwa 85 Prozent des Energieverbrauchs …
Der Austausch von alten Dachfenstern bringt Ihnen Steuervorteile und spart Heizkosten
Steuervorteil nutzen und dabei Heizkosten sparen
… über die Nutzung von Steuervorteilen bei Renovierungsarbeiten nachzudenken. Zum Beispiel spart Ihnen der Austausch von Fenstern nicht nur Steuern sondern auch Energie und damit Heizkosten. Wer alte, schlecht gedämmte und unisolierte Dachfenster gegen moderne Dachfenster tauscht, spart doppelt: Die Heizkosten sinken und seit dem 1. Januar 2006 sind 20 …
Holzofen, Helo, Sauna,
Holzöfen von Helo Sauna
… verbinden moderne Designs mit wohliger Wärme, besten Leistungsmerkmalen und hoher Wirtschaftlichkeit. Die Brennwerte sprechen für sich und helfen in Häusern beim Heizkosten sparen. ------------------------------ Vielseitige Vorteile bei Helo Holzöfen in der Beheizung mit der erneuerbaren Ressource Holz. Schon in der Vergangenheit galt ein Holzfeuer als …
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
Steigende Öl- und Gaspreise machen Wärmepumpen noch attraktiver
Steigende Gas- und Ölpreise machen sich vor allem in der kalten Jahreszeit bei den Heizkosten deutlich bemerkbar. Das schlägt sich besonders bei älteren Modellen zubuche, da diese oft nicht so effizient sind wie moderne Heizsysteme von Viessmann Schweiz . Doch wie kann man den höheren Heizkosten entkommen und ab wann zahlt sich eine neue Heizung aus? Heizkosten …
Real-Housing-Emission Map (transparente Vergleichsdarstellung)
Studie zum Erreichen der Klimaschutzziele im Gebäudebestand
… derzeit zehn Wohnungsunternehmen das Langzeitprojekt ReConGeb zur Steuerung der Wärme-Energiewende für Wohngebäude durch. Im Projekt werden Werkzeuge zur Begrenzung von CO2-Emissionen und Heizkosten entwickelt und angewandt. Begleitend wurde, anhand der ersten 35 teilnehmenden Gebäude, eine durch das Land NRW geförderte Vorstudie erstellt, deren Ergebnisse …
Wichtiger Tipp für Hausbesitzer
Wichtiger Tipp für Hausbesitzer
… Haushalten zur echten finanziellen Belastung. Als einzelner Verbraucher ist man der Preisentwicklung auf den internationalen Energiemärkten leider machtlos ausgeliefert. Aber die eigenen Heizkosten lassen sich in vielen Fällen durchaus positiv beeinflussen. Denn bei genauerem Hinsehen ist oft ein beträchtlicher Teil dieser Kosten "hausgemacht", im wahrsten …
Copyright: Ceto-Verlag
Kälte in Europa: So kann man Kosten bei der Heizung sparen
… Die Raumtemperatur sollte nicht mehr als 20 °C betragen, in der Nacht mindestens 5 °C weniger. Für jedes Grad Temperaturabsenkung werden bis zu 6 % der Heizkosten eingespart. 3. Der Heizwärmebedarf lässt sich darüber hinaus durch bewusstes Lüften und eine angepasste Raumtemperatur weiter senken. Ein kurzer und kräftiger "Durchzug" ist besser als Dauerlüften …
Nur ein gut gedämmtes Dach gewährleistet ein wohngesundes Raumklima zu geringen Heizkosten. Der Weg führt dabei meist über eine energetisch hochwertige Dachsanierung.
Energetische Dachsanierung
Ein wohngesundes Raumklima zu geringen Heizkosten gewährleistet ein gut gedämmtes Dach. Der Weg führt dabei meist über eine energetisch hochwertige Dachsanierung. Gerade ältere Dächer sind oft schlecht gedämmt bzw. nicht oder nur unzureichend abgedichtet - mit unangenehmen Folgen wie Wärmebrücken, einem zugigen Raumklima sowie horrenden Heizkosten. "Zudem …
Wenig Aufwand, kein Verzicht auf Komfort - und trotzdem viel Geld gespart.
In drei Jahren 3.000 Euro Strom- und Heizkosten sparen: den heimlichen Stromfressern auf der Spur
Poing, November 2007 - Heizkosten sparen ist mehr als nur Stoßlüften. Und statt sich um den viel zitierten und tatsächlich kaum Strom verbrauchenden Standby-Schalter am Fernsehgerät große Gedanken zu machen, sollte man sich besser um die heimlichen und hungrigen Stromfresser kümmern. So steht es in "Wie Sie in 3 Jahren 3.000 Euro Strom- und Heizkosten …

Sie lesen gerade: eizung mit wenig Aufwand winterfest machen und Heizkosten sparen